RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entstehung von Rasse und Art
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
strömi



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2006 16:13    Titel: Entstehung von Rasse und Art Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich muss Freitag einen Bio Vortrag über das Thema "Entstehung von Rasse und Art"(nicht die allopatrische, sondern die geographische Rasse, mit Beispielen) halten.. In meinem Bio Buch steht leider weder etwas von einer allopatrischen Rasse(oder Art?) oder gar der geographischen Rasse, noch was über die Entstehung von Rasse und Art. So jetzt hab ich im Internet recherchiert und weiß nicht 100 prozentig was eine allopatrische Art ist zb: beschreibt 2 populationen einer Art, die selbst wenn sie in der gleichen geographischen Region vorkommen, versch. Selektionsdrücken unterliegen oder, was ich noch gefunden hab: versch. geographische Gebiete bewohnend, die nicht aneinandergrenzen. naja damit kann ich nich soo viel anfangen.. Ich will was eindeutiges. und über geographische Rasse: (Unterarten) wenn die Populationen einer Art ein so großes Areal bewohnen, dass sie sich zum Teil genetisch auseinander entwickeln. Mir wird da der Unterschied nich 100prozentig klar. Und ich hab auch nichts eindeutiges über die Entstehung von Rasse und Art gefunden, nur dass sie durch Separation entstehen, anhand eines Krähen-Beispiels. Andere Beispiele gabs auch nicht, nur noch was mit der Kohlmeise und den Silber- und Heringsmöwen. Ich bin hochgradig verwirrt und bin über jede brauchbare Hilfe glücklich:)
anne
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2006 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Allopatrie ist die räumliche Separation, die Sympatrie die "körperliche". Die geographische Artenseparation gehört also schon zur Allopatrie.
Da gibt es viel: Verschiedene Teiche als Lebensraum, verschiedene Laichgebiete/Gewässer. Eine Straße ist Isolation für kleine Tiere, wie Frösche, Mäuse etc. Es können aber auch große Entfernungen sein, so sind die Spatzen in Europa schon sehr unterschiedlich, der Bergmannschen Regel folgend, aber sie sind sicherlich fähig, sich untereinander fertil zu vermehren, machen es aber nur im Labor, wenn sie unter "unnatürlichen" Bedingungen zusammengeführt werden. Ich kenne da nur ein Beispiel von Kröten.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
strömi



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2006 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

hm ok vielen dank erstmal.. inzwischen bin ich auch schon etwas schlauer. die geographische rasse, bestehend aus einer zergliederten art, kann bei vollständiger räumlicher trennung in die trennung von arten übergehen, diese geographischen rassen bilden dann einen rassenkreis. in den randgebieten dieses rassenkreises kann es auch zu einer abspaltung kommen, bzw die inividuen können nicht mehr hundertprozentig einer großrasse zugeordnet werden. für mich ist das allerdings auch allopatrisch.. und meine lehrerin meinte halt dass ich ebendiese nich behandeln soll. dann hab ich recherchiert und was über die sympatrische artbildung gefunden, dh die individuen spalten sich einer art ab, ohne dass sie räumlich getrennt sind. wie das genau abläuft hab ich allerdings noch nicht rausgefunden.naja.. wird schon:)
lg anne
strömi



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

achso: beispiel für den rassenkreis war die kohlmeise(parus major). welche zählen noch dazu? und welche beispiele könnte man für die sympatrie anführen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entstehung der Planeten 1 Abbondia 19971 12. Feb 2022 10:03
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12110 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum bildeten sich mehr Vogelarten? 1 Gast 10457 14. Apr 2021 11:28
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10209 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morphologische Art 1 Mai.Kie.eeeeeeeeeeee 4161 22. März 2020 10:35
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge entstehung der trna 16 flicke 29259 15. Feb 2006 20:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was heißt hier Rasse? 14 -Blubb- 6932 06. Jun 2011 13:18
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Entstehung des Lebens - eine biol. Herausforderung ?? 10 Miranda 7484 16. Jun 2011 00:20
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Trisomien 8 Firelion 5344 11. Okt 2012 15:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition von Art? 7 joe 7466 15. Nov 2004 16:58
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge morpholigische Art und genetische Art 2 tropicaL__3 38087 22. Apr 2009 17:58
Vogel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entstehung der trna 16 flicke 29259 15. Feb 2006 20:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung der Planeten 1 Abbondia 19971 12. Feb 2022 10:03
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wildschweinarten 6 Alisia 15928 31. Mai 2013 18:37
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge art und rasse 5 sab 12812 01. Jun 2009 12:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen