RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3 Fragen über das Thema "DNA, RNA"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Kirinriki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 19:03    Titel: 3 Fragen über das Thema "DNA, RNA" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vorneweg erst mal, schönes Forum, hat mir schon des Öfteren bei Fragen biologischer Herkunft weitergeholfen Smile

Leider habe ich aber zu ein paar Fragen leider keine Antworten gefunden. Ich hoffe, dass jemand von euch diese Fragen beantworten kann.

Frage 1:
Wie viel verschiedene m-RNA und t-RNA muss es geben? Warum?
--> Also ich verstehe diese Frage nicht mal ansatzweise. Was möchte denn da mein Biologielehrer wissen?

Frage 2:
Wie viele m-RNA-Moleküle lassen sich transkribieren? Geben Sie Start- und Stopp-Punkte an.
--> Kann das sein, dass man diese Fragen per Code-Sonne beantworten kann? Leider hatten wir die Code-Sonne bisher nur auf dem Tageslichtprojektor zu Gesicht bekommen. Gibt es irgend welche Markierungen, die anzeigen, wo die Start- und Stopp-Punkte sind?

Frage 3: Stellen Sie die Aminosäuresequenz für den gesamten Abschnitt der DNA auf.
--> Verstehe ich jetzt auch ganz und gar nicht, was unser Lehrer dort wissen möchte.

Vielen Dank im Voraus! Smile
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirinriki !

Schön dass Du Dich angemeldet hast und auch an Dich ein herzliches Wilkommen !

Zur Frage 3) müsste man den DNA Abschnitt kennen, kannst Du den noch hier reinstellen ?

Grüße,
Noctu
Kirinriki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kirinriki !

Schön dass Du Dich angemeldet hast und auch an Dich ein herzliches Wilkommen !

Zur Frage 3) müsste man den DNA Abschnitt kennen, kannst Du den noch hier reinstellen ?

Grüße,
Noctu


dankeschön Smile

hmm, braucht man zur Frage 3 wirklich den DNA Abschnitt? Dann habe ich wohl von der Tafel falsch abgeschrieben, bzw. einen Abschnitt vergessen, abzuschreiben.
Heißt das also, dass man so einen Abschnitt wie " UCA- CCC-AGA-AUU" hat und diesen mit der Code-Sonne bearbeiten muss? Wenn ja, hat sich ja dann die Frage gelöst und ich muss einfach einen Klassenkameraden fragen, ob er mir den Abschnitt sagen kann Smile
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja , fast ...

Du musst erst vom DNA-Strang auf die Sequenz der m-RNA kommen und dann mit der Codesonne in die Aminosäuren-Sequenz übersetzen. Die Sonne liest sich von innen nach aussen.
Oki ? Smile
Kirinriki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar; dankeschön nochmal!

mal schauen, vielleicht weiß noch jemand anderes auf die anderen zwei Fragen eine Antwort grübelnd
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Genetik ist leider nicht so meine Paradedisziplin schämen
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... mir scheinen die fragen insgesammt eher auf euren tafelanschrieb oder eure unterlagen bezogen zu sein, denn sonst lässt sich das alles nur sehr schwer beurteilen^^

zu 1 kann man sagen, dass es für jedes mögliche basentriplet mindestens eine tRNA geben muss und für jedes protein dementsprechend auch eine mRNA.

naja, die begründung dafür ist recht einfach:
für jedes basentriplet gibt es eine tRNA mit passendem anticodon. jedoch habe ich keine information darüber gefunden, ob tRNAs mit identischem anticodon auch ansonsten identisch sind; da ich mir das aber kaum vorstellen kann geht die zahl wohl ins unendliche, daher gibt es mindestens so viele tRNAs wie basentriplets.
was die mRNAs betrifft gibt es zu jedem protein, welches der körper herstellt auch eine mRNA (zumindest wenn man der ein gen-ein polypeptid-hypothese nachgeht), da ein gen zu einer mRNA transkribiert wird, welche dann zu einem polypeptid translatiert wird.

zu 2.
die frage kann sich eigentlich nur auf euren anschrieb beziehen, da man ansonsten eine unendliche zahl angeben könnte (pro gen eine mRNA, wenn wir mutationen berücksichtigen unendlich viele mRNA).
da ich den aufschrieb leider nicht kenne kann ich dir in dieser frage - genausowenig wie in der 3. frage - nicht weiterhelfen. sry

hoffe es hat dir trotzdem ein wenig gebracht ,9

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
croscha



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ohne "deine" dna zu kennen ist es mir leider nicht möglich deine fragen beantworten zu können.
bei den tRNA molekülen möchte ich einschränken das es eigentlich nur soviele geben kann wie es verschiedene basentripletts in der codesonne gibt, da jede tRNA mit einer Aminosäure beladen ist.
es ist natürlich möglich das es irgendwo in dem nicht funktionellen Bereich des tRNA moleküls noch Unterschiede gibt aber ich schätze mal dein lehrer wollte da eher darauf hinaus das du halt für jedes basentriplett die passende tRNA hast an der dann eine AS sitzt.
so hab noch mal nachgeschaut ( man kann ja nicht alles wissen^^) theoretisch müsste es 61 verscheidene tRNAs geben ( weil es 61verschiedene Tripletts gibt die für AS stehen ( start und stop werden nicht mitgezählt ) die zellen sparen aber wo sie können daher gibt es eine Reihe von tRNAs die an der dritten stelle des codierenden bereichs ein inosin eingebaut haben,diese base kann mit adenin oder uracil oder cytosin eine paarung eingehen.dadurch benötigt die menschliche zelle nur 48 verschiedene tRNAs. ( stichwort wobble paarung,wobble position)
solltet ihr aber im unterricht die wobble paarung nicht erwähnt haben ist höchst wahrscheinlich gemeint eine tRNA pro codierendes triplett auf der mRNA !

zu2 .
ich nehme mal an dein lehrer meint start und stop codons,diese sind auf der codesonne extra gekennzeichnet.
es gibt zwei startcodons und zwar ATG ( auf der DNA ) bzw auf der mRNA AUG ( hauptsächlich) und ganz selten mal GTG nzw GUG
Es gibt drei stop codons : TAA,TAG,TGA bzw auf der mRNA UAA,UAG und UGA
das heisst immer da wo ein startcodon auf der mRNA steht beginnt die synthese eines neuen proteins und da wo ein stop codon steht endet dieses!

_________________
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Kirinriki



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Antworten! Hat mir trotz allem weitergeholfen.
Ich habe nochmal eine Mitschülerin gefragt, ich habe dort tatsächlich den zu bearbeitenden DNA-Strang vergessen. Frage 3 gehört auch zur Frage 2. Da habe ich ausgerechnet das "Herzstück" vergessen, weshalb ich dann praktisch auch die zwei Fragen nicht verstanden habe schämen

(Die Aufgaben, die wir bis morgen machen müssen sind übrigens Klassenarbeitsfragen. Unser Lehrer meinte, wir sollten diese Aufgaben als Hausaufgaben machen und er würde sie dann wie einen Test bewerten (so ist das eben, wenn die Klasse zu laut ist). Bestimmt steht das alles in meinem Heft oder im Buch drin, aber die Heftaufschriebe sind zum Teil echt katastrophal und das Buch spuckt nur Fremdwörter raus unglücklich )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie liegt die DNA in der Zelle? 4 Linkus Finkus 32903 30. Nov 2021 17:36
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 24225 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 20300 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach neuen Grillfleischrezepten 9 Morny 7087 07. Jun 2022 21:26
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 25035 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18299 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20714 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49455 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21151 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA - was kann man alles in ihr lesen ??? 16 Jens 30990 23. Aug 2005 20:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100935 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum wird thymin durch uracil erstetzt? 11 lisalie 75629 19. Jan 2017 00:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 59990 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49455 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 5 Zilla 49078 08. Nov 2010 22:35
nanana Letzten Beitrag anzeigen