RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biostudium: Zeitproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
AtticuZ



Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 00:18    Titel: Biostudium: Zeitproblem Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich habe gerade mein Abitur hinter mir. Schnitt: 2,2. Mit der Bio-Note 11 (das spielt aber eh keine Rolle).

Hatte schon länger den Gedanken im Sinn gehabt, n Bio-Studium anzutreten. Insgesamt fand ich den Leistungskurs an der Schule nämlich interessant, doch sollt ich mir keinerlei Hoffnungen machen, dass es an der Uni ähnlich 'gediegen' zugehen dürfte. xD

Jah.. ich habe mich schon etwas informiert (ZVS, Stundenpläne). Und gerade bei den Stundenplänen werd' ich recht skeptisch, ob man das überhaupt schaffen kann. Ein Beispielsstundenplan (für die Saarbrücker UNI, denn dort werd ich wohl auch studieren) sah nämlich rappelvoll aus, Veranstaltungen hier und da, nachmittags noch die ganzen Praktika, gehen meist bis 17,18 Uhr. Ist zwar gut und schön, wenn diese so wahnsinnig abwechslungsreich sein mögen (wie manche hier erzählen), allerdings stellt sich hier schnell die Frage:

Ist man denn nicht irgendwann ausgebrannt? erstaunt Nahezu jeden Tag bis 18 Uhr auf der Uni verbleiben und wahrscheinlich lauern da auch noch hier und da mal "Extra-Finessen" inmitten der Semesterferien - Urlaub? Pöh.

Die Hauptsorge bei mir liegt jetzt also mehr in der Frage, ob man am Ende noch zum Extrembiologen mutiert - ohne jegliche Freiluft zwischen den Veranstaltungen, Klausuren und Praktika. Denn es gäbe schon einige Dinge, die mir neben dem Studium wichtig wären. ô_o Und die möchte ich nicht total vernachlässigen deswegen.

Alternativ würden bei mir auf der Wunschliste noch Pharmazie (vielleicht nicht so umfangreich wie Bio, wie ich gesehen hab) und BWL stehen.

Würde mich freuen, wenn hier einige mal ihre Erlebnisse mit dem zeitlichen Aufwand des Studiums schildern könnten - bevorzugt sind Saarbrücker, wenn es unter euch welche gibt. xD

Vielen vielen Dank im Voraus
Atti
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Saarbrücken kann ich zwar nix sagen, aber dafür zum Bio-(Diplom-)Studium generell. Grins

Ich fand vor allem den Anfang des ersten Semesters schon ziemlich stressig. Bin auch meistens nicht vor 17/18 Uhr zu Hause gewesen (von morgens 8 Uhr ab). Manchmal war's auch noch später.
Allerdings gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran und man lernt auch, welche Vorlesungen/Praktika/Seminare wirklich wichtig sind und bei welchen man nicht immer 100%ig geistig anwesend sein muss (bzw. bei welchen es sich gar nicht lohnt, überhaupt anwesend zu sein... Zwinkern ).

Ich habe neben dem Studium auch immer noch eine Menge Sachen gemacht, die mir wichtig waren. Ich bin also nicht zum "Extrembiologen" mutiert (obwohl es solche Leute natürlich auch immer gibt).

Von daher würde ich mir da nicht so einen Kopf drum machen. Es ist in Wirklichkeit alles halb so schlimm, wie es zunächst aussieht. Smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biostudium mit ü40 und ohne Abi 9 Gizmo 8432 18. März 2021 15:40
irakohn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie mathematisch ist das Biostudium? 6 Chemicus 4489 22. Feb 2016 22:23
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10686 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19913 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekularbiologie oder Biostudium? 0 Jen. 2849 16. Jul 2009 11:43
Jen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64783 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19913 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biostudium in Osnabrück 16 Phillipp 11348 06. Jul 2008 16:20
mrfelix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9490 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10686 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64783 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19913 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biostudium in Osnabrück 16 Phillipp 11348 06. Jul 2008 16:20
mrfelix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10686 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9490 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen