RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur 2008
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2008 15:14    Titel: Abitur 2008 Antworten mit Zitat

An alle Abiturienten, die am Mittwoch die Chance haben sich in ihrem Biologie Fach zu beweisen. Es ist meist leichter zu lernen, wenn man Fragen diskutiert und dies möchte ich mit diesem Thread bewirken. Jeder der irgendeine Frage hat oder einfach die Lust besitzt, kann hier absofort irgendwelche Fragen reinschreiben. Dabei ist es egal ob man sie beantworten kann oder nicht. Sie dienen lediglich der Wiederholung.
Wer Lust hat einfach reinschreiben.
Viel Glück
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst am Donnerstag?

*kann gelöscht werden nachdem es gelesen wurde @admin*
art



Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2008 18:43    Titel: evolution Antworten mit Zitat

moin moin Zwinkern

ich hätte ne frage zu der endosymbiontentheorie weinen

ich verstehe weder das internet noch meine bücher,vom lehrer ganz zu schweigen schämen

ich bitte um hilfe
Pfingstrose



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

was genau is denn deine frage?
und im übrigen is das gar keine theorie mehr irgendein prof hat das jetzt bewiesen Zwinkern
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Pfingstrose hat Folgendes geschrieben:
was genau is denn deine frage?
und im übrigen is das gar keine theorie mehr irgendein prof hat das jetzt bewiesen Zwinkern

Mit Sicherheit hat er es nicht bewiesen. Beweise sind nur etwas für Mathematiker. In der Naturwissenschaft gibt es nur Theorien.
Pfingstrose



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

als der prof von ner freundin von mir hat das bewiesen das dem so ist, denn bisher hat man nur angenommen das dem so sein KÖNNTE!
Schostakovitsch



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2008 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auch, wenn ich den thread jetzt wieder aus der Versenkung hole, aber so einen Krampf kann ich leider nicht stehenlassen. Denn PaGe hat völlig recht. In der Naturwissenschaft gibt es keine 100%ige Sicherheit; das unterscheidet sie von Ideologien aber auch den meisten Religionen (Und wenn mir jetzt einer mit Henry Schaefer kommt, regt sich dann bei mir endgültig die reverse Peristaltik). Es ist NICHT unsere Aufgabe, als Natwis, eine endgültige Wahrheit herauszufinden, sondern, MODELLE für die Schnittmenge der vielen persönlich individuell empfundenen "Realitäten" zu entwickeln, die wir dann als objektiv betrachten, weil sie einen Großteil der in der beobachteten Phänomene erklären. Allerdings müssen diese Modelle immer wieder neu angepasst werden. Klassisches Beispiel aus der Physik wäre die Vorstellung von der Welle-Teilchen-dualität des Lichts (Photoeffekt), die die klassische Vorstellung von den el-ma-Lichtwellen über den Haufen geworfen hat. Demnach bleibt die Endosymbionten-Hypothese weiter nie 100% geklärt, zumal nur aus historischen Daten und Modellexperimenten die Erkenntnisse gewonne werden können, niemand aber von uns selber dabei war, als ein Prokaryot einen anderen phagozytierte...
miyu



Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 13:28    Titel: Re: evolution Antworten mit Zitat

art hat Folgendes geschrieben:

ich hätte ne frage zu der endosymbiontentheorie weinen
ich verstehe weder das internet noch meine bücher,vom lehrer ganz zu schweigen schämen


Hi,

deine Frage liegt zwar schon etwas zurück, aber ich beantworte sie dir trotzdem noch smile

Die Endosymbiotentheorie ist die Antwort auf folgende Frage:
Warum sind die Plastiden und Mitochondrien durch eine Doppelmembran von der restlichen Zelle abgetrennt?

Die Theorie besagt, dass Mitochondrien und Plastiden damals selbständige Lebewesen waren. Diese wurden von der Eucyte gefressen. Da sie aber nicht verdaut werden konnten, wurden sie durch eine Doppelmembran von der restlichen Eucyte getrennt und seit dem sind Eucyte und Plastid voneinander abhängig.

Vielleicht verstehst du es durch diese Erklärung besser. Auch wenn es für deine Prüfung schon zu spät sein dürfte Big Laugh

LG
Miyu
pelito



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich nahm an die Chloroplasten, Mitochondrien standen u. a. auf dem Speiseplan der Zellen .. bis die Zelle dann sozusagen mal "gemerkt" hat das sie Vorteile davon hatte sie nicht zu verdauen? Sprich sie gewann Energie aus Licht etc.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abitur nachholen 0 digitron 1242 23. Nov 2020 20:32
digitron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwerpunktthemen Abitur 2018 Hamburg - wo findet man die P 2 [email protected] 2745 27. Aug 2017 23:39
DerDoofKopf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibt es genetische Variabilität? (Bio mündliches Abitu 0 ralf12 6678 23. Jun 2017 15:33
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BIO ABITUR HILFE 0 Gast 5542 09. Jun 2016 12:46
delafil1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommen Sinnesorgane im Abitur dran? 4 goo 6864 13. Apr 2013 10:21
pedrosa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88305 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36753 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LK für die Abitur...aber welche? 9 mehmet_43 12982 21. Apr 2007 15:26
sand Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur Präsentationsprüfung Themen 8 chrisse 16095 01. Mai 2011 17:21
chrisse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klassische Genetik Abitur 6 Peter12 5442 26. Aug 2005 15:34
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88305 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36753 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur Präsentationsprüfung Themen 8 chrisse 16095 01. Mai 2011 17:21
chrisse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LK für die Abitur...aber welche? 9 mehmet_43 12982 21. Apr 2007 15:26
sand Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darwin Referat (Feedback bitte, soll morgen halten) 3 abstraktum 7414 23. Feb 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen