RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mitose/Meiose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
bla



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2008 00:06    Titel: Mitose/Meiose Antworten mit Zitat

Hallo, erst einmal, ich weiß gar nicht, ob sie's wussten, aber das ist mein erster Beitrag:
Die Uhrzeit, bei welcher ich mich an euch wende, verrät wohl, wie verzweifelt ich bin. Nunja, mein Problem ist die am Mittwoch anstehende erste Klausur im Jahrgang 12 mit dem Thema Genetik. Ich habe soweit alles verstanden, ich bin ja eigentlich ein schlaues Kerlchen. Nur bei dem Thema Meiose/Mitose habe ich Probleme. Wenn ich mir das mit der Mitose anschaue, versteh ich’s sofort. Wenn ich mir dann aber die Meiose angucke, werde ich stark verwirrt.

Ich hatte jetzt eigentlich schon eine lange Frage geschrieben, dann aber gemerkt, was genau mein Problem ist und jetzt habe ich eine Vermutung, wie das alles so abläuft. Ich schreibe sie mal auf und wenn ihr seht, dass ich falsch liege, bitte bescheid geben.

Fragen:

    Der Mensch hat 46 Chromosome, 23 homologe (was heißt: sie sind ähnlich, aber nicht identisch) Chromosomenpaare? Die 46 Chromosome bestehen jeweils aus 2 Chromatiden? Sprich ein 2-Chromatid-Chromosom ist ein Chromosom?
    Bei der Mitose werden die Chromosome in sich geteilt, sprich das eine Chromatid wandern zum einen Pol und das andere zum anderen Pol? In der Interphase entstehen dann wieder 2-Chromatid-Chromosome?
    Bei der Meiose legen sich die homologen 2-Chromatid-Chromsome aufeinander und tauschen ihr Zeug aus (crossing-over), dann wandert das eine komplette Chromosom (2-Chromatid-Chromsome) zum einen Pol und das zum anderen homologe Chromosom (2-Chromatid-Chromsome) wandert zum anderen Pol? Und jetzt sind in beiden Zellen zwar 2-Chromatid-Chromose aber nicht 46, sondern nur 23, weil das zum einem Chromosom homologen Chromosom in der anderen Zelle ist? Bei der zweiten Reifeteilung kommt es dann zu einer Mitose? Sprich die Chromosome werden von dipolid zu haploid, was heißt von 2-C-C zu 1-C-C?


Uff, ich hoffe jetzt mal, dass ihr mich nicht verbessern müsst.

DANKE SCHON MAL FÜR ANTWORTEN!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2008 00:24    Titel: Re: Mitose/Meiose Antworten mit Zitat

bla hat Folgendes geschrieben:
Der Mensch hat 46 Chromosome, 23 homologe (was heißt: sie sind ähnlich, aber nicht identisch) Chromosomenpaare?
Auf den Chromosomen befinden sich diegleichen Gene, aber es können unterschiedliche Allele sein. Daher gleichen sie sich doch nicht ganz. Stichwort: Heterozygotie und Mutationen.
Zitat:
Die 46 Chromosomen bestehen jeweils aus 2 Chromatiden? Sprich ein 2-Chromatid-Chromosom ist ein Chromosom?

Mit den Chromosomen ist es etwas kompliziert, da man sowohl die 1-Chromatid-Chromosomen als auch die 2-Chromatid-Chromosomen als Chromosom bezeichnet. Am besten immer das lange Wort wählen.
Zitat:
Bei der Mitose werden die Chromosome in sich geteilt, sprich das eine Chromatid wandern zum einen Pol und das andere zum anderen Pol? Thumbs up! In der Interphase entstehen dann wieder 2-Chromatid-Chromosome? Thumbs up!
Bei der Meiose legen sich die homologen 2-Chromatid-Chromsome aufeinander und tauschen ihr "Zeug" Augenrollen aus (crossing-over), dann wandert das eine komplette Chromosom (2-Chromatid-Chromsome) zum einen Pol und das zum anderen homologe Chromosom (2-Chromatid-Chromsome) wandert zum anderen Pol?Thumbs up! Und jetzt sind in beiden Zellen zwar 2-Chromatid-Chromose aber nicht 46, sondern nur 23, weil das zum einem Chromosom homologen Chromosom in der anderen Zelle ist? Thumbs up! Bei der zweiten Reifeteilung kommt es dann zu einer Mitose?

Vom Prinzip ja, aber man würde es nicht so bezeichnen, da man nur noch 23 Chromosomen hat. Eine mitotische Teilung kann man aber noch dazu sagen.
Zitat:
Sprich die Chromosome werden von dipolid zu haploid, das heißt von 2-C-C zu 1-C-C? Thumbs up!
bla



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, danke, dass du mir geantwortest hast (und auch noch so schnell)! Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Aussagen zur Mitose stimmen 0 Gast 6877 08. Jun 2022 14:30
Zakia3103 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert nach der Meiose 1 Jdoelekfowl 15329 12. März 2019 17:00
Schnurri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interphase nach Meiose 1 MP 9967 11. Okt 2018 01:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 0 lxrs 7306 09. Sep 2018 22:29
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose Gen fehlt 2 cyc90 9513 30. Jun 2017 08:24
cyc90 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 34315 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 16 net1453 13989 24. Feb 2013 22:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Meiose 13 Sandor 17286 19. Mai 2009 18:38
Bioboard Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 21296 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 12 Gast 12512 15. Okt 2010 01:30
cansuin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174547 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose im Vergleich 2 funny12 43585 19. März 2005 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Mitose (haploid, diploid, homolog) 1 WAND567 34801 22. Feb 2007 01:28
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 34315 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meiose - mitose ; unterschiede - gemeinsamkeiten 3 21blubb12 31755 21. Apr 2007 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen