RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 19:02    Titel: Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Individuum a) (siehe http://www.biologie-lk.de/attachment.php?attachmentid=483&d=1297509786) ist Träger eines Allels für eine autosomal dominante Krankheit. In der Bevölkerung von Musterstadt ist die Häufigkeit für das "gesunde" Allel 99.9997% und die Häufigkeit für das "kranke" Allel 0.0003%. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind Individuen b), c), d) und e) ebenfalls Träger des Allels für diese Krankheit?

Meine Ideen:
Für Individuum c) wäre die Lösung 0.0003%, da er ja ein beliebiges Individuum aus der Bevölkerung von Musterstadt ist, richtig? Oder wäre die Lösung 0.0006%, da für beide Allele, die Individum c) besitzt, die Häufigkeit 0.003% ist und man somit die Wahrscheinlichkeit von beiden zusammenzählen muss, um die Gesamtwahrscheinlichkeit zu bekommen?

Bei den anderen Individuen komme ich irgendwie nicht weiter. Individuum b) hat mit 50%iger Wahrscheinlichkeit das kranke Allel von seinem Vater geerbt und mit 0.00015%iger (oder ist es 0.0003%iger?) Wahrscheinlichkeit das kranke Allel von seiner Mutter. Aber wie kombiniere ich jetzt diese beiden Wahrscheinlichkeiten zu einer einzigen? Rechne ich (0.5+0.0000015-0.5x0.0000015)x100=50.000075% ?

Für d) und e) müsste ich dann, für deren Eltern und Großeltern die Wahrscheinlichkeiten berechnen, wie für Individuum b), richtig? Oder muss ich da irgendeine andere Technik verwenden? Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit dann für beide gleich, da sie ja beide Urenkel von Individuum a) sind, oder?

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...

Liebe Grüße, Sonja
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, was ich vergessen hab, die Allele (?) sind im Hardy-Weinberg-Gleichgewicht! Weiß nicht, ob das für die Antwort der Frage relevant ist...
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre notwendig, die Aufgabe vollständig zu formulieren, weil ich dir sonst nicht helfen kann, da ich in dem anderen Forum nicht angemeldet bin.
Aber selbstverständlich ist es für die Bearbeitung der Aufgabe von Bedeutung.
Versuche also bitte, es zu formulieren.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist die vollständige Aufgabe, der Link war nur ein Bild (siehe Anhang)


Stammbaum.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Stammbaum.png
 Dateigröße:  27.7 KB
 Heruntergeladen:  10249 mal

jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

O.k., dann formuliere nun bitte das Hardy- Weinberg- Gesetz......
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

p^2+2pq+q^2=1

aber brauch ich das überhaupt für die Berechnung?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, es soll sich um einen autosomal- dominanten Erbgang handeln??
Das macht nach meiner Meinung nur wenig Sinn, es sei denn, auch die "weissen" Felder können kranke Individuen darstellen....
Ist das so? Oder stehen die "weissen Felder" für gesunde Individuen, wie es normalerweise der Fall sein sollte??
Ansonsten ist es wirklich zu einfach, da jeder Allelträger ja erkranken muss...

_________________
RNA?- just another nucleic acid?


Zuletzt bearbeitet von jörg am 24. Feb 2011 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die weißen Felder können sowohl für gesunde als auch kranke Personen stehen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in der ersten Generation?
Also kann auch die Frau von a.) krank sein?

Dann brauchst du auf jeden Fall die Hardy- Weinberg- Verteilung.
Was kann man denn damit berechnen?
Was ist p? Und q? ...und welche Grösse bezeichnet 2pq?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frau von a) kann auch krank sein.

Mit Hardy-Weinberg kann man doch die Häufigkeit eines Alleles oder die Anzahl von homo- und heterozygoten Personen in einer Population berechnen. Das einzige, was mir spontan einfällt, was ich in dieser Aufgabe mit Hardy-Weinberg berechnen kann, ist die Tatsache, dass in einer theoretischen Bevölkerung von 1.000.000.000.000 Menschen 9 Menschen homozygot und ca. 6 Mio Menschen heterozygot für die Krankheit wären.

q ist die Häufigkeit für das kranke Allel (p^2 die Häufigkeit für homozygot krankes Allel), p die Häufigkeit für das gesunde Allel (q^2 die Häufigkeit für homozygot gesundes Allel) und 2pq ist die Häufigkeit von heterozygoten?!?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!

Bevor wir nun richtig "loslegen":
Welche Wahrscheinlichkeit sind eigentlich die 0,0003%? ...ist das q, q^2, p, p^2 oder 2pq?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt sagen q.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!


Also dann los: Erst einmal das vollständige Hardy- weinberg- Gesetz:



Wir suchen also zunächst nach der Wahrscheinlichkeit, mit der die Frau von a.) ein krankes Allel hat, die Häufigkeit für dieses Allel ist q= 0,0003% (Diese Wahrscheinlichkeit gilt aber für jedes ihrer beiden Chromosomen!)
Also suchen wir nach der Heterozygotenfrequenz.
Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit also sein, heterozygot für das Merkmal zu sein?
Der Einfachheit halber kannst du p=1 setzen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das 0.0003x99.9997= 0.03% ?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Heterozygotenfrequenz wird durch 2pq repräsentiert.
Wie gesagt, wir nehmen der Einfachheit halber für p= 1 = 100%.
Also ist die Frau von a.) mit einer Wahrscheinlichkeit von

hetrezygot für das Merkmal.
Für welche mit einem Buchstaben gekennzeichneten Individuen in dem Stammbaum gilt diese Wahrscheinlichkeit noch?
Und mit welcher Wahrscheinlichkeit wären sie homozygot für das Merkmal?

edit: Ich sehe gerade, dass die Rahmen bei den "Kästchen" unterschiedlich dick sind, hat das eine Bedeutung?
Soll a.) homozygot sein?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das gleiche gilt für c).

Und homozygot wären sie dann mit einer Wahrscheinlichkeit von
0.000003 x 0.000003 = 9x10^-12 = 9x10^-10 %
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rahmenbreite bei den Kästchen hat keine Bedeutung, liegt nur an meiner Unfähigkeit mit Paint ein gleichmäßiges Diagramm hinzubekommen.

Und ob a) homo- oder heterozygot ist, wird nirgendwo erwähnt...
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!

Sorry, dachte erst, du hättest das nicht mehr gelesen.

Also weiter: Gilt diese Verteilung nur noch für c.) oder noch für jemand anderen?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das gilt für alle angeheirateten Personen, also weder für b), d) oder e).
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!

Widmen wir uns nun den Kindern von a.).
Wir nehmen dabei an, a.) selbst sei heterozygot.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt er das Merkmal also an z.B. b.) weiter?
Und mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt seine Frau es weiter, die ja auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0006% heterozygot ist?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

50% vom Vater und 0.0003% von der Mutter
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!

Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit für b.), ein Merkmal zu erben?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

0.5 + 0.000003 - 0.5 x 0.000003 = 0.5000015 = 50.000015%
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du denn darauf?
Na gut, also du brauchst eigentlich, um eine Gesamtwarscheinlichkeit zu erhalten, nur die Einzelwahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren:



Ist das verständlich oder gibt es bis hierher Probleme?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn ich die Einzelwahrscheinlichkeiten multipliziere, dann erhalte ich doch die Wahrscheinlichkeit, dass b) homozygot ist, oder?

Ich habe mir gedacht, dass ich erst die beiden Einzelwahrscheinlichkeiten addiere (0.5 + 0.000003) und dann die Wahrscheinlichkeit, dass b) homozygot ist, abziehe (- 0.5 x 0.000003), weil diese Schnittmenge ja sonst doppelt in der Wahrscheinlichkeit enthalten ist.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich hier um unabhängige Ereignisse handelt (Erben des Merkmals von der Mutter ist unabhängig von dem Ererben des Merkmals vom Vater), brauchst du nur die Einzelwahrscheinlichkeiten zu multiplizieren....

Aber weiter: Mit welcher Wahrscheinlichkeit vererben die Kinder von a.) das Merkmal dann weiter?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

0.000075%
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!

Die Wahrscheinlichkeit der Ehepartner haben wir ja quasi schon, sie entspricht der Heterozygotenwahrscheinlichkeit der Normalbevölkerung.
Nun musst du das Ganze nochmal durchspielen....
Also sind die Enkel mit welcher Wahrscheinlichkeit heterozygot?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

0.00000075 x 0.000006 = 4.5x10^-12 = 4.5x10^-10%

und die Urenkel (d und e) wären dann:

2.25x10^-12 x 0.000006 = 1.35x10^-17 = 1.35x10^-15%
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Warum multiplizierst du hier mit 0,0006%?
Das ist die Heterozygotenwahrscheinlichkeit der Ehepartner, richtig, aber sie vererben das Merkmal nicht mit dieser Wahrscheinlichkeit weiter....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zu viele Zahlen auf einmal, das verwirrt ein wenig...

Also, dann hätten wir für die Enkel

0.00000075 x 0.000003 = 2.25x10^-12 = 2.25x10^-10%

Und für die Urenkel

2.25x10^-12 x 0.000003 = 6.75x10^-18 = 6.75x10^-16%
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, mir fällt gerade ein, dass ich am Anfang eine Fehler gemacht habe, entschuldige bitte.
Die Kinder von a.) erben das Merkmal natürlich mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit....
Also müssen wir da noch mal anfangen....
Tut mir wirklich leid, ich war etwas durcheinander und wir haben hier die Homozygotenwahrscheinlichkeiten berechnet.

Also: b.) hat ein Merkmal mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5=50%.


Damit vererbt er es mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% weiter.

Dieser Nachkomme wiederum vererbt es mit einer Wahrscheinlichkeit von 12,5% weiter.

Nochmal, tut mir wirklich leid, aber nun kannst du mit dem Hardy- Weinberg- Gesetz arbeiten...
schämen

Um das nun auch noch für die bisher berechneten Homozygotenwahrscheinlichkeiten richtig zu machen: Ist jemand homozygot, gibt er das Merkmal natürlich garantiert weiter....
Die Annahmen für c.) sind richtig so....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?


Zuletzt bearbeitet von jörg am 25. Feb 2011 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
Sonja123



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles mit mir durchzurechnen. Grins

Ich werde mir dann morgen nochmal richtig Zeit nehmen, das mit der neuen Situation durchzuarbeiten, hab das Prinzip ja jetzt verstanden. Ist wahrscheinlich sinnvoller als es jetzt noch auf die schnelle irgendwie zusammenzubasteln.

Also, vielen Dank nochmal und schönen Abend!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja auch unter den "neuen" Vorraussetzungen nicht mehr so schwierig, oder?

Wenn du morgen noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.
Dir auch einen schönen Abend noch....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmolarität von Kartoffeln berechnen 1 Lilly_M 3492 26. Aug 2021 17:53
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymatische Aktivität berechnen 6 Gast12 4693 19. Sep 2021 14:07
lovin'bio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masse Antibiotika berechnen 2 Summer11 3184 29. Mai 2021 09:13
Summer11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung 0 Gast 6977 21. Nov 2018 15:15
Ziloo047 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7765 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Buch über genetische Wahrscheinlichkeiten 26 Mr.T 11684 27. Dez 2011 23:27
Mr.T Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33449 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung 20 Tiffüü 13838 19. März 2011 22:13
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18741 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blütenfarbe von erbsen - vererbung 11 21blubb12 16718 08. Mai 2007 22:45
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33449 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Bluterkrankheit 2 Grünermann 25179 30. Jan 2008 18:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XY/XX-Chromosomen 5 lili ;-) 22966 10. Jun 2005 00:23
shinoda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18741 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angewachsene Ohrläppchen Vererbung 2 Dude26 16943 18. Okt 2007 13:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen