RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktion der Nephrone (Henle-Schleife)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
eucalyptus
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 16:32    Titel: Funktion der Nephrone (Henle-Schleife) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey (: Ich habe bald eine Prüfung über die Niere und finde, dass das ein sehr komplexes Thema ist :/
Im Moment trage ich gerade Informationen über die Nephronen zusammen, wie sie funktionieren und wie das Blut dort gefiltert wird. Dazu habe ich einen kleinen Text geschrieben (siehe unten) und wäre extrem dankbar, wenn jemand darüberlesen könnte und mir sagen könnte, was daran falsch ist oder wo etwas noch mehr ins Detail geht oder ob ich etwas vergessen habe. Bitte seid sehr pingelig, von dieser Note hängt einiges ab Augenzwinkern
Liebe Grüsse und schon mal vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe machen (falls es jemand tut...)

Meine Ideen:
Filtration in der Niere:
Das Blut fliesst durch die afferente Arteriole in den Ultrafiltrationsapparat (Bowman-Kapsel) der Niere. Es wird unter Druck in das Glomerulum gepresst, wo es mit Hilfe der Podozyten ultrafiltriert wird und danach in den proximalen Tubus fliesst. Dieser Prozess der Ultrafiltration ist völlig unselektiv, es kommt dabei nur auf die Grösse, nicht auf die Art der Moleküle an. Die nicht filtrierten Stoffe (u. A. Blutkörperchen) verlassen die Bowman-Kapsel durch die efferente Arteriole.
Nun befindet sich der Primärharn im proximalen Tubus. Dieser ist durchlässig für Wasser (nicht aber für Kochsalz) und so wird dem Primärharn auf dem Weg nach unten in der Henle-Schleife Wasser entzogen. Es findet auch Resorption und Sekretion bestimmter verschiedener Stoffe statt. So wird dem Primärharn selektiv dazugegeben oder entfernt, was der Körper noch braucht oder eben nicht.
Der distale Tubus ist in zwei Segmente unterteilt, ein dünnes und ein dickes Segment. Im dünnen Segment herrschen die passiven Transportvorgönge vor und im dicken Segment die aktiven. Diese beiden Teile sind durchlässig für Wasser und Kochsalz.
eucalyptus
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kennt sich denn niemand damit aus? unglücklich
sinaah
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

sorry ich kann dir auch nich helfen.. aber offensichtlich gibts hier nich viele experten, wie schade na ja
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 22:58    Titel: Re: Funktion der Nephrone (Henle-Schleife) Antworten mit Zitat

Vorweg: Etwas Geduld bitte oder glaubt hier irgendwer, dass einer geradezu darauf wartet, bis jemand eine Frage stellt?
Jeder hier macht das in seiner Freizeit, da kann es auch schon mal etwas dauern, bis geantwortet wird.

eucalyptus hat Folgendes geschrieben:
Dieser Prozess der Ultrafiltration ist völlig unselektiv, es kommt dabei nur auf die Grösse, nicht auf die Art der Moleküle an.


Nicht ganz richtig: Auch die Ladung der Moleküle spielt für die Filtration eine Rolle, da die "Permeabilitätsbarriere", die u.a. durch die Podozytenfortsätze repräsentiert wird, negativ geladen ist und negativ geladenen Teilchen die Passage somit erschwert wird, während positiv geladene Teilchen leichter permeiren können.
Auch der Begriff "unselektiv" ist hier nicht angemessen, man spricht von einer "Permselektivität" des glomerulären Filters.

eucalyptus hat Folgendes geschrieben:
Dieser ist durchlässig für Wasser (nicht aber für Kochsalz) und so wird dem Primärharn auf dem Weg nach unten in der Henle-Schleife Wasser entzogen.


Sehr ungenau und auch nicht richtig.
Im proximalen Tubulus sind eigentlich fast alle Transportmechanismen an den Natriumtransport gekoppelt. Ohne die primär- aktive Natriumrückresorption können weder Glucose noch Aminosäuren (dann sekundär- aktiv) rückresorbiert werden.
Auch parazellulär kann durchaus Na passieren, ebenso wie Cl und Ca.

Wasser folgt bei eigentlich allen Transportprozessen osmotisch aktiven Teilchen (allen voran Natrium), da es keinen aktiven Transport für Wasser gibt und Wasser somit nicht gegen ein Konzentrationsgefälle transportiert werden kann.
Eigentlich ist fast jeder Stoff in irgendeiner Weise an den Natriumtransport gekoppelt, da dieses (im Austzausch gegen Kalium) der einzige ist, der primär aktiv transportiert wird.

eucalyptus hat Folgendes geschrieben:
Der distale Tubus ist in zwei Segmente unterteilt, ein dünnes und ein dickes Segment. Im dünnen Segment herrschen die passiven Transportvorgönge vor und im dicken Segment die aktiven. Diese beiden Teile sind durchlässig für Wasser und Kochsalz.


Ebenso ungenau und fehlerhaft.
Während der aufsteigende Teil der Henle- Schleife NaCl ohne Wasser resorbiert (der aufsteigende Teil ist also für Wasser undurchlässig) und damit die interstitielle Osmolarität erhöht, werden im absteigenden Teil durch eben diesen Osmolaritätsgradienten mehr Wasser als osmotisch aktive Teilchen dem Harn entzogen. Dieses Prinzip dient der Harnkonzentrierung, ebenso wie der Harnstoffkonzentrierung.

Auch besteht nicht der distale Tubulus aus einem dicken und einem dünnen Segment, sondern der aufsteigende Teil der Henle- Schleife wird in der von dir dargestellten Weise gegliedert, wobei im dicken, aufsteigenden Teil schon wieder aktive Transportmechanismen genutzt werden. Er ähnelt in gewisser Weise dem distalen Tubulus, obwohl die Ionentransporter doch etwas andere sind.

Dazu sei noch ein Abschnitt erwähnt, den du völlig aussenvor gelassen hast: Das Sammelrohr, welches eine wesentliche Bedeutung in der Natrium- und Wasserrückresorption hat. Hier wird der Harn letztendlich konzentriert, indem ihm Wasser entzogen wird.
Daneben diffundiert Harnstoff in das Interstitium und wird vom aufsteigenden, dünnen Teil der Henle- Schleife wieder aufgenommen. Die hohe Harnstoffkonzentration im Interstitium ist ein wichtiger Grund für die hohe Osmolarität.

Am besten schaust du dir das nocheinmal an, z.B in den folgenden links:

http://www.pharma.ethz.ch/scripts/external_student/wagner_Niere_1_HS_2010.pdf

http://www.pharma.ethz.ch/scripts/external_student/wagner_Niere_2_HS_2010.pdf

http://www.pharma.ethz.ch/scripts/external_student/wagner_Niere_3_HS_2010.pdf

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktion von Coiled-Coil Domänen 1 Hälzu 4433 05. Okt 2016 14:25
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Methylierung Funktion 0 Gast5 4480 31. März 2016 15:24
Gast5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion von veränderten Proteinen bei PBS 1 tropfen 5128 07. Dez 2015 21:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Henle-Schleife 1 jenny.malourne 1711 27. Jan 2015 19:45
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Initiation der Translation: Funktion von fmet 0 Gast 3507 06. Jan 2015 13:55
Matthias Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktion "Springender Gene" 11 Fexx 7452 19. März 2013 19:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Harnkonzentration--> Transportvorgänge in der Henleschlei 8 Firelion 5578 26. Jun 2012 20:57
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Pigmentzelle 7 Caddy 32386 06. Nov 2006 21:52
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Funktion der Artengrenzen? 5 MaxE 8645 09. Aug 2014 18:55
MaxE Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chloroplast + Funktion 5 hamSTAR 83117 16. Jan 2012 20:41
LaLaLaLa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chloroplast + Funktion 5 hamSTAR 83117 16. Jan 2012 20:41
LaLaLaLa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chloroplast - Bau und Funktion 4 Minnie 70440 29. März 2006 18:01
praline Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Pigmentzelle 7 Caddy 32386 06. Nov 2006 21:52
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Synapse 4 Winni1899 30395 06. Dez 2007 15:24
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chloroplast (zusammenhang zwischen bau und funktion) 1 bio-bomber 19464 19. März 2005 10:40
:-) Letzten Beitrag anzeigen