RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ernährungswissenschaften oder Medizinische Biotechnologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
susi



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 16:12    Titel: Ernährungswissenschaften oder Medizinische Biotechnologie Antworten mit Zitat

hallo,
wie wohl viele andere auch bin ich auf der suche nach dem richtigen studiengang! muss natürlich "was mit bio" sein...
ich wollte frage, ob es jemanden gibt, der Ernährungswissenschaften studiert! ich hab mir den studiengang in jena angeschaut und es hört sich ganz interressant an! nun würde ich gern wissen, welche chancen man damit auf dem arbeitsmarkt hat und ob das studium gut zu bewältigen ist?

ja und die zweite wichtige frage ist zu einem relativ neuen studiengang an der uni rostock:Medizinische Biotechnologie! ich würde gerne wissen, ob jemand mir dazu was genaueres sagen kann? also zu schwierigkeitsgrad, ablauf und ggf. NC-werte!

danke, susi!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir die entsprechenden Seiten der unis an. Die geben alle inzwischen einen Überblick über Studieninhalte und -verlauf. Und dann setze dich mit den Fachschaften der Fakultäten in Verbindung. Das sind Studenten, die das gerade studieren, die können dir da am besten helfen.
Die Leute da sind nett und geben gerne Auskunft.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
susi



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Ratschläge!
Smile
Sky
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2006 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass der NC bei der Medizinischer Biologie so bei 1,4 liegt, falls dich das weiter bringt.
susi



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ok, dann muss ich mich mal anstrengen...!
Aber trotzdem dankeschön! Augenzwinkern
kwulfe



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

falls Interesse besteht, will ich hier auch noch meinen Senf dazugeben.

Bei Ernährungswissenschaften wäre ich vorsichtig. Ich hab Biochemie in Potsdam studiert und dort ist Ernährungswissenschaften auch ein ziemlich großer Studiengang. Da ich auch Veranstaltungen mit "Ernies" hatte, weiß ich dass die Berufsaussichten nicht ganz so doll sind. Viele landen noch immer als Ernährungsberater bei der Krankenkasse, was ich wahrlich nicht wirklich interessant finde. Wenn du mehr in Richtung molekulare Biologie gehen willst, dann würde ich lieber Biologie, Biochemie oder auch sowas wie Molekulare Biomedizin studieren.
Das macht mehr Sinn.

Beste Grüße.
susi



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2006 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, das ist auch was neues...
in letzter zeit hab ich nur gehört, dass die berufschancen eigentlich ganz gut sein sollen, besonders in der lebensmittelindustrie..., aber gut zu wissen!
naja die chancen mit reiner biologie sollen ja auch nich so die besten sein, wenn man nich unbedingt in die forschung gehen will! in jena hatte ich so den eindruck, dass man mit biochemie auch keine chancen hat, wenn man nich 'ne promotion abschließt, aber das ist nich so mein fall, ich will ja nich ewig an der uni bleiben...!

aber trotzdem danke für die antwort!
ich schau einfach mal weiter. in einer woche hab ich 'ne berufsberatung, vielleicht können die mir ja was empfehlen...aber ich mach mir nich so große hoffnungen!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2006 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

hast Du schon mal in die Richtung MTA/BTA gedacht ? Ich glaub das sind 2 Jahre Studium und endet mit Staatsexamen. Da sollten die Berufschancen besser sein und wenns Dich dann packt kannst Du danach immer noch ein Studium anfengen.
susi



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

sind damit medizinisch-technischer-assistent und biologisch-technischer-assistent gemeint?

also als mal eine berufsberaterin bei uns in der schule war, hat die uns von assistenten-berufen abgeraten...
hmm, ich würde auch lieber gleich ein studium anfangen, dann bin ich schneller fertig und hänge meinen eltern nich so lange auf der tasche!

mal schaun...
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

... war nur so eine Idee wenn Du bezüglich der Wahl den Studiengangs noch unschlüssig bist.
susi



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2006 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

...kein Ding!
trotzdem dankeschön!
Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Studium: Biologie vs. Biotechnologie 0 KoKoralle 7739 16. Aug 2016 09:20
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizinische Sensation gelingt 7 Klon 2430 26. Mai 2013 10:02
Baptitste Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge medizinische nutzbarkeit anaboler Steroide 0 Gast 2014 19. März 2013 19:18
barbarian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizinische Biotechnologie Studium 1 Oktimal 5493 13. Nov 2012 09:51
derkann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnologie? 4 xynoZ 5549 11. Mai 2012 20:00
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: User stellen sich vor 270 Thomas 338875 25. Mai 2022 12:42
MichaelClark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biologie od. biotechnologie studieren? 12 mader1986 20500 03. Feb 2012 14:13
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizinische Sensation gelingt 7 Klon 2430 26. Mai 2013 10:02
Baptitste Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ??Molekulare Biotechnologie?? 7 Gast 6938 22. Sep 2005 15:43
kwulfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biotechnologie 4 bella20 2809 23. Aug 2011 22:16
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: User stellen sich vor 270 Thomas 338875 25. Mai 2022 12:42
MichaelClark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biologie od. biotechnologie studieren? 12 mader1986 20500 03. Feb 2012 14:13
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium: Biologie vs. Biotechnologie 0 KoKoralle 7739 16. Aug 2016 09:20
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ??Molekulare Biotechnologie?? 7 Gast 6938 22. Sep 2005 15:43
kwulfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnologie? 4 xynoZ 5549 11. Mai 2012 20:00
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen