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Trihybrider dom./rez. Erbgang mit Genkopplung
 
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sebi



Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 14:31    Titel: Trihybrider dom./rez. Erbgang mit Genkopplung Antworten mit Zitat

Guten Mittag,
in der letzten Bio Stunde haben wir einen Erbgang erstellt, bei dem ich nicht durchblicke, oder der Lehrer sogar einen Fehler gemacht hat?
Die Aufgabe:
Eine Kreuzung von 2 Tulpenrassen, bei der die Merkmale Blütenfarbe, Blütenblattform und Stängellänge beobachtet wurden, bracht in der F2 4 verschiedene Sorten. Die Sorte rot, ganzrandig, langgestreckt tauchte am häufigsten auf.
Kreuzungsansatz: rot,eingebuchtet,lang x gelb,ganzrandig,kurz

1) Erstelle den Erbgang bis zur F2
2) Eine Auszählung auf dem Feld brachte: 60x gelb, ganzrandig, lang, wie oft gibt es die F1-Form? <<<--- dazu:
Die F1-Form gibt es doch keinmal, vermutlich ein Fehler von ihm, meinte vermutlich wie oft gibt es jede einzelne F2-Form!

Leider tritt in keine Konstelation die Form "gelb,ganzrandig,lang" auf!

Habe das durchgespielt, gibt nur eine Möglichkeit bei der 4 verschiedene Sorten auftreten, und da ist die gesuchte Form nicht bei!

Mache ich was falsch? Hat der Lehrer einen Fehler?
Danke
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich weiß ja nicht, wie die genaue aufgabenstellung ist, aber ich vermute einfach mal, dass die P-generation reinerbid ist. ich glaube der teil 2) hat zum großteil die funktion, dir zu zeigen, welche allele dominant bzw. rezessiv sind:
du erkennst anhand der auszählung, dass die allele "gelb", "ganzrandig", "lang" dominant sind. diese form tritt auch bei allen pflanzen der F1-generation auf, da die F1-generation uniform ist => sie tritt 1 mal auf.
die erste aufgabe hingegen is nur rechnerei, die kann man denk ich recht einfach selbst herausbekommen

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
sebi



Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die P-Generation ist reinerbig.
Aber es wird ja gesagt, dass in der F2 "Die Sorte rot, ganzrandig, langgestreckt am häufigsten auftauchte. "
also ist auch rot, ganzrandig, langgestreckt dominant!

Aber die gesuchte Form, gelb,ganzrandig,lang taucht nicht auf!
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm... dann habe ich das falsch verstanden... habe gedacht die gesammte F1-generation sei gelb,ganzrandig,lang....
ja okay, wenn dass so ist, dann kommt die form "gelb,ganzrandig,lang" in der F1-generation NIE vor, nur in der F2.
un dort sehe ich momentan keinen grund, warum sie nicht auftreten sollte....
du kreuzt ja die F1 untereinander, was bedeutet

AaBbCc X AaBbCc

dabei ist es auch wahrscheilich, das der phänotyp gelb,ganzrandig,lang entsteht, welcher im genotyp "aaBbCc" oder "aaBBCC" ist.

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
sebi



Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Mendel wäre dies korrekt!
Allerdings liegt ja eine Genkopplung vor! Und in der F2 entstehen nur 4 verschiedene Phänotypen!
Also verhält sich der eigentlich Trihybride Erbgang wie ein Diehybrider!
Als 4 Formen habe ich bei der Genkopplung volgenede herausgefunden:

9: rot, ganzrandig, lang
3: rot, eingebuchtet, lang
3: gelb, ganzrandig, kurz
1: gelb, eingebuchtet, kurz

und bei diesen 4 Formen ist die gesuchte Form nicht bei!
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm.. das mit der genkopplung hab ich überlesen gehabt *überschriften haß* Big Laugh

anhand der von dir aufgeführten formen zeigt sich, dass die farbe rot an einen langen stiel gekoppelt ist, und die farbe gelb an einen kurzen. also kann die form gelb,ganzrandig,lang garnicht entstehen, insofern hast du recht. da muss deinem lehrer wohl ein fehler bei der aufgabenstellung unterlaufen sein...

_________________
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