RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blutgruppen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
funny12



Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2004 17:32    Titel: Blutgruppen Antworten mit Zitat

Hallo,
irgendwie fällt mir das Thema Blutgruppen total schwer grübelnd . Vielleicht kann mich einer ja mal aufklären, damit es bei mir klick macht,bitte Gott. Ich danke jetzt schon mal smile.
1) Das Blut der Blutgruppe A kann zwar Antikörper B besitzen, nicht aber Antikörper A. Warum ist das so? Hätte eher gedacht, es wäre umgekehrt grübelnd .
2) Könnte man ein Serum der Blutgruppe A im Reagenzglas mit der Blutgruppe AB ohne Verklumpung mischen?
Die würden doch trotzdem verklumpen oder nicht? Aber warum dann? Oder liege ich jetzt total daneben unglücklich .
3) Als Reagenzieren stehen bereit: Serum der Blutgruppe A und Serum der der Blutgruppe B. Wie könnte man jetzt herausfinden, welche Blutgruppe man hat?
Man könnte die doch jetzt wechselseitig vermischen und schauen wie die Verträglichkeit untereinander ist. Das wäre doch möglich ,oder?
Gruß funny Hilfe grübelnd
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2004 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo funny!

Zu deinen Fragen:
Blut der Blutgruppe A hat logischerweise Antikörper (Ak) gegen Blutgruppe B. Wenn Blutgruppe A Ak gegen A hätte, wäre das sicherlich nicht so gesund für den Betroffenen - das wären ja dann Ak gegen sich selbst...

Wenn man Serum A und Serum B hat, kann man ja dann sein eigenes Blut zu beidem dazu geben und sehen, wo es verklumpt. Wenn es bei B verklumpt, hat man also A und umgekehrt.

Grüße,
Karon
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2004 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karon, du hast die Blutgruppen 0 und AB vergessen: Bei Blutgruppe 0 verklumpt das Blut in beiden Ansätzen, da sowohl die Antikörper gegen A und gegen B vorhanden sind und bei AB verklumpt es in beiden Ansätzen nicht, da weder gegen A noch gegen B Antikörper vorhanden sein dürfen, da es ja sonst im Körper zu Verklumpungen kommen würde, das wäre dann fatal. Wink
@funny12: Ist auch gar nicht so einfach, sich das vorzustellen: Ich versuch es mal: Dein Körper hat ganz bestimmte Merkmale, die du natürlich schützen willst und musst. Deswegen hat dein Immunsystem diese Merkmale als Körpereigen gespeichert. Das Immunsystem bildet aber Abwehrzellen gegen nicht körpereigene Stoffe. Hast du also Blutgruppe A, musst du ihre Merkmal schützen und andere, fremde Merkmale erkennen und unschädlich machen. Dies geschieht durch Antikörper, die sich mit diesen fremden Strukturen verbinden und Klümpchen bilden, die dann von "Freßzellen" gefunden und gefressen werden. Im Blut eine Verklumpung zu haben, ist jedoch schlecht, da durch diese Verklumpungen Kapillargefäße verschlossen werden können, bekannt als Herzinfarkt oder Schlaganfall oder auch Lungenembolie, kommt eben auf den Ort des Verschlusses an. (Gibt auch noch andere Orte)

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2004 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ chefin:

Du hast natürlich recht.
AB und 0 gibt' s ja auch noch...
Hab ich echt nicht dran gedacht! *schäm* unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 0 Jessi3 2122 01. März 2017 15:09
Jessi3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6670 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 3 Gast 2709 13. Nov 2012 19:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbschema von Blutgruppen 3 Gast 5825 10. Apr 2012 17:06
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen kombinieren-was passiert warum? 4 kiriwi 6132 06. März 2012 18:28
kiriwi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Universalspender 0 11 Mh.. 19572 04. Jan 2012 18:51
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 8 Lutscherlutsch 9133 24. Apr 2008 21:38
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6670 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 6 ice90 4758 31. Okt 2008 13:32
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendungsaufgabe (blutgruppen) Genotypen bestimmen 4 misty 8014 04. Sep 2005 16:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Universalspender 0 11 Mh.. 19572 04. Jan 2012 18:51
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin am verzweifeln-Vaterschaftsnachweis mit Blutgruppen 3 Leon 10661 07. Nov 2007 20:31
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 8 Lutscherlutsch 9133 24. Apr 2008 21:38
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendungsaufgabe (blutgruppen) Genotypen bestimmen 4 misty 8014 04. Sep 2005 16:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLutgruppen &Rhesusfaktor 2 paul 7812 18. Okt 2006 14:14
Filiz Letzten Beitrag anzeigen