RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Erbgang der Blutgruppen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Tici.1998



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2014 14:44    Titel: Der Erbgang der Blutgruppen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich bin momentan im Bio LK und war drei Wochen krank und verstehe leider nichts mehr und der Lehrer sagt mir ich soll es einfach nachholen.
Könntet ihr mir trotzdem mit diesen drei Fragen helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

1) In einem bestimmten Fall können Eltern beim ursprünglichen vermuteten dihybriden Erbgang nur Kinder mit der Blutgruppe AB haben, im Fall multipler Allelie dagegen nicht. Geben Sie die entsprechenden Blutgruppen der Eltern an und Begründen sie.

2) Bei einer Vaterschaftsklage haben die beteiligten Personen folgende Blutgruppen: Mutter: A, rh- ; Kind: 0, rh- ; Mann: B, rh+.
Kann der Mann Vater des Kindes sein? Begründen sie ihre Antwort.

3) Von der Blutgruppe A sind verschiedene Untergruppen bekannt (A1, A2, A3...). Das Allel A1 ist immer dominant über A2. Geben Sie für folgende Fälle die Blutgruppen der möglichen Väter bzw. Die Blutgruppen der Männer an, die als Vater auszuschließen sind : - Mutter: Blutgruppe A2 ; Blutgruppe Kind: B
- Mutter: Blutgruppe A1B; Blutgruppe Kind: A1B
- Mutter: Blutgruppe 0 ; Blutgruppe Kind: B



Meine Ideen:
Ich hab sitze da schon seit 4 Stunden dran und irgentwie versteh ich das alles nicht :/ also wäre echt lieb wenn bald eine Antwort kommen würde.

Vielen Dank
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2014 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zu a) Also dihybrider Erbgang bedeuret, dass hier zwei Merkmale unabhängig von einander verrerbt werden (z.B. Fellfarbe und Fellbeschaffenheit). Das könnte hier z.B heißen das die Merkmale A und B unabhängig vererbt werden würden. Du hast also ein Gen für A und ein Gen für B. Genotypen wären dann z.B. AA BB, aa BB, AA bb, aa bb etc. Versuche mal die Phänotypen dazuzuordnen.

Multiple Allelie bedeutet, dass eon Gen mehr als zwei Allele haben kann. D,nach gibt es nur ein Gen und A und B wären verschiedene Allele dieses Gens.
Genotypen wären dann AA, AB, BB etc. Versuche bitte auch hier die Phänotypen zuzuordnen.

Dann nehme die Genoyrtpen für AB beim dihybridem Erbgang und rekonstruiere daraus die möglichen Genotypen der Eltern. Dann kreuze die Eltzern mit erinander und schaue welche nur Kinder mit AB bekommen können. Dann überprüfe welche Phenotypen die Kinder dieser Eltern bei der multiplen Allelie haben können.


zu B)

Hier musst du wissen, dass der Rhesuzsfaktor und die ABO blutgruppe unabhängig voneinander verbt werden. Der Rhesusfaktor wird dominant-rezzesiv vererbt und + ist dominant gegenüber -.
Am besten zerlegst du diese Aufgabe in Teilaufgabnen
Was für Allee kann ein Rhesusfaktor + Mann vererben?

Dann schasuen wir uns die ABO- Gruppe an: Was für Allele kann ein Mann mit der Blutgruppe B theoretisch verben?

Dann gucken wir uns das Kind an: Was für Allele muss dies Kind haben? Passt das zu den Allelen des Vasters? Was für Allele muss das Kinsd dann von Mutter haben? Könnwen diese Allele von der Mutter (A-) stammen.

Erledige bitte erstm,asl das, bevor wir uns um Aufgabe 3 kümmern.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Tici.1998



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2014 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke aber es wäre hilfreicher wenn die fragen direkt beantworten könntest.
Wäre echt lieb
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2014 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache dir nicht die Hausaufgaben. Noch wird sie dir hier jemand anders machen. Das bringt dir auch nichts, denn im Abi oder während der Klausur wird dir auch niemand helfen.

Wenn du dir Gedanken dazu machst und die aufschreibst, helfe ich dir weiter.

Ich will dich nicht ärgern, aber ich will dass du mit denkst und sehen wo du noch Probleme hast, um da ansetzen zu können.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Firelion:
Du hast richtig reagiert. Allerdings frage ich mich bei a auch, woraus das hinauslaufen soll.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Hoffnung herauszufinden, wo genau es harkt:

bei Mendel allgemein?

Nur beim ABO System?

Beim vom Genotyp auf den Phenotyp schließen?

Bei a) habe ich versucht zu erklären wie ich es versuchen würde zu lösen. Ich habe mich nie mit ABO als dihybriden Erbgang befasst. Um diese Aufgabe zu lösen müsste ich mir auch erstmal eine Liste der möglichen Genotypen machen, diese den Phänotypen zuordnen und dann durch versuchen ale Kombinationen bei denen AB entsteht zu finden, um dann die Fälle zu finden bei dem nur AB möglih suind. Dann müsste masn ja noch überprüfen, ob unter Annahme von multipler Allelie dies nicht der Fall ist.

Ich finde die erste Aufgabe allerdings etwas merkwürdig, u nichtr zu sagen verwirrend.

Umd drei große Aufgaben ohne erkernnbaren Versuch ,,vorzurechnen" war mir dann doch etwas zu viel Aufwand Augenzwinkern

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde a auch verwirrend und mE kommt unter denselben Annahmen (homozygot) bei der Annahme eines dihybriden Erbgangs dasselbe heraus. Erst in der F2 gibt es Unterschiede.

Mal sehen, was von Tici kommt.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, einen passenden Fall habe ich gefunden. Allerdings habe ich jetzt einfach gemutmaßt, dass es ein A Gen und ein B Gen geben sollte umd dass O gleichbedeutend mit a und wäre. Was mich stört isdt,, dass ich zwar Genotypen gefunden habe die, die Vorraussetzungen erfüllen aber keine generell Aussage auf Phenotypbasis machen kann.
_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37022 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik erbgang frage 0 Lia 8999 08. Jul 2018 19:44
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 0 Jessi3 2121 01. März 2017 15:09
Jessi3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik II - Erbgang 11 sda 7525 09. Jun 2015 19:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge x-chromosomal-rezessiven Erbgang EINDEUTIG identifizieren? 5 schwedenretter 8556 20. Jan 2015 00:19
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32563 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46959 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28647 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik II - Erbgang 11 sda 7525 09. Jun 2015 19:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Universalspender 0 11 Mh.. 19569 04. Jan 2012 18:51
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46959 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37022 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32563 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28647 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gonosomaler Erbgang 6 Gaga 24657 26. Dez 2006 12:33
greatabib Letzten Beitrag anzeigen