RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich bin am verzweifeln-Vaterschaftsnachweis mit Blutgruppen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Leon



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2007 00:08    Titel: Ich bin am verzweifeln-Vaterschaftsnachweis mit Blutgruppen Antworten mit Zitat

Ein Kind hat die Blutgruppe A2. Die Mutter 0.
Der Ehemann (A1) beschuldigt den Hausfreund (auch A1) Vater des Kindes zu sein.
Die Mutter des Ehemanns hat A1, die Mutter des Beschuldigten hat B.

Wer ist der Vater?

Ich verzweifele an der Aufgabe, bin ich zu doof? Kann mir mal jemand SChritt fuer schritt die Lösung erklaeren, wie ich darauf komme? Bitte helft mir, ich schreib montag klausur Hilfe Hilfe Hilfe
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leon,
bist du dir da sicher?:Ein Kind hat die Blutgruppe A2. Die Mutter 0.
Ich bin mir nicht sicher: Wird A2 rezessiv vererbt? Dann kann nur der Ehemann der Vater sein:
Die Mutter vererbt dem Kind das 0-Allel
Das Kind ist dann also A2-0
Der Hausfreund kann von seiner Mutter nur das 0-Allel bekommen haben, sonst hätte er AB, von seinem Vater hat er das Allel A1 erhalten, hat also das Allelpaar A1-0, kann somit das Allel A2 in keinem Fall vererben.
Der Ehemann, Phänotypisch A1 müsste dann von seiner Mutter das Allel A1 bekommen haben, von seinem Vater das Allel A2. Damit müsste aber das Allel A2 dem Allel A1 gegenüber rezessiv sein.
Er gibt das Allel A2 an sein Kind weiter, da der Faktor im Blut der Mutter vollständig fehlt (0-0), hat das Kind A2-0
Ist es nicht rezessiv, ist keiner der beiden der Vater.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Leon



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal, ich blick aber noch nicht ganz durch.
a1 ist dominant über a2, das ist richtig, hab ich mir so aufgeschrieben.

also:

Mutter x Vater = Kind (A2)

00 x A1 A1
00 A1 0
00 A1 A2


heißt doch: das Kind kann haben: A1 0, 00, A2 0, richtig?

und da das kind A2 hat, kann der Vater der Vater sein, ja?

häää, welche rolle spielt denn die Mutter der beiden (also vom Ehemann und dem Hausfreund?)

irgendwie check ich das noch nicht
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2007 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Blutgruppenvererbung ist eine etwas blöde Sache, weil da die Ko-Dominanz, der dominant-rezessive Erbgang je nach Blutgruppe möglich ist.
Aber ich versuch es noch mal:
Das Kind hat Phänotyp A2; das bedeutet für den Genotyp als Möglichkeiten:
A2-A2 (je ein Allel von Vater und Mutter)
A2-0 (auch je ein Allel von Vater und von Mutter)
Da die Mutter aber die Blutgruppe 0 (Genotyp 0-0) hat, kann sie an ihr Kind nur die Blutgruppe 0 als Allel vererben.
Bis hierher ganz einfach!
Nun zu den möglichen Vätern:
Beide haben die Blutgruppe A1 (Phänotyp) Das bedeutet für den Genotyp folgende Möglichkeiten: A1-A1; A1-A2 (weil A1 dominant über A2 ist) und A1-0 (A1 dominant über 0)
Der Genotyp lässt sich aber durch eine Blutuntersuchung selbst nicht ermitteln. Also schaut man bei den Eltern der möglichen Väter nach:
Die Mutter des Hausfreundes hat die Blutgruppe B. Rein theoretisch wären da genotypisch B-B oder B-0 gegeben. Da der Sohn aber nicht Träger der Blutgruppe B ist, kann die Mutter nur den Genotyp 0 haben und hat an ihren Sohn damit das Allel 0 vererbt.
Der Vater lässt sich daraus ermitteln: Von Mutter bekommt der Hausfreund das Allel 0, also bekommt es vom Vater das Allel A. Der Hausfreund kann aber nur die Allele 0 oder A1 vererben und damit in gar keinem Fall das Allel A2.
Damit scheidet der Hausfreund definitiv aus.
Die Mutter des Ehemanns hat den Phänotyp A1. Damit kann sie theoretisch den Genotyp A1- A2 oder A1-0 haben. Sie hat aber den Genotyp A1-A2. (weil der Enkel die Blutgruppe A2 hat und die rezessiv gegen A1 ist)
(Der Vater des Ehemanns damit A1-A2, A1-0, A1-B,aber das spielt eigentlich keine Rolle mehr)
Der Ehemann hat von seiner Mutter das Allel A2 bekommen, offensichtlich von seinem Vater das Allel A1.
Zeichne dir das am besten mal auf. Dann verstehst du es sicherlich. Sonst frag noch mal nach.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 0 Jessi3 2124 01. März 2017 15:09
Jessi3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6670 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 3 Gast 2709 13. Nov 2012 19:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbschema von Blutgruppen 3 Gast 5825 10. Apr 2012 17:06
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen kombinieren-was passiert warum? 4 kiriwi 6132 06. März 2012 18:28
kiriwi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Universalspender 0 11 Mh.. 19572 04. Jan 2012 18:51
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 8 Lutscherlutsch 9133 24. Apr 2008 21:38
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6670 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 6 ice90 4760 31. Okt 2008 13:32
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendungsaufgabe (blutgruppen) Genotypen bestimmen 4 misty 8015 04. Sep 2005 16:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Universalspender 0 11 Mh.. 19572 04. Jan 2012 18:51
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 3 funny12 11825 01. Dez 2004 00:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 8 Lutscherlutsch 9133 24. Apr 2008 21:38
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendungsaufgabe (blutgruppen) Genotypen bestimmen 4 misty 8015 04. Sep 2005 16:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLutgruppen &Rhesusfaktor 2 paul 7815 18. Okt 2006 14:14
Filiz Letzten Beitrag anzeigen