RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blutgruppen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Lutscherlutsch



Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 19:39    Titel: Blutgruppen Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine frage Mutter hat Blut gruppe AB und Vater hat auch die Blutgruppe AB. Der Sohn aber hat die Blutgruppe A wie kann das sein. Genotyp hab ich AABB x AABB ( A und B sind Dominant). Keimzellen hab ich dann AB und der phänotyp wird dann doch wieder AABB oder hab ich da was falsche verstanden ??
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 20:03    Titel: Re: Blutgruppen Antworten mit Zitat

Lutscherlutsch hat Folgendes geschrieben:
Genotyp hab ich AABB x AABB

Dort ist der Fehler. Du hast nur ein Gen, für das es die Allele A, B oder 0 gibt.
Versuch es mit der Info noch einmal.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lutscherlutsch ! Wink

Willkommen bei uns im Board !

Nach Deinem Kreuzungsschema wäre die Körperzelle ja tetraploid, und es ist kein dihybrider Erbgang....
Die Körperzelle hat 2 Allele für die Blutgruppe, in Deinem Beispiel haben beide Eltern dann AB ( es handelt sich hier um eine sog. Kodominanz )
Die Keimzellen können dann entweder "A" oder "B" tragen. Wenn es zur Befruchtung kommt kann dann ein Kind mit Blutgruppe A (AA), B (BB) oder AB (AB) entstehen.
Alles klar ? Zwinkern


edit: da war jemand schneller ....
Lutscherlutsch



Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Beudetet das Blutgruppe A = AA, B = BB, AB= AB ?? gibt es sowas wie blutgruppe A =Aa ??

edit. in der Aufgabe gibt es einen Unterschied zwischen A1 und A2. A1 ist dominat gegenüber A2 was bedeutet das Konkret und wie seh ich das in den Keimzellen bzw. Genotyp
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

in den Klammern hab ich den Genotyp angemerkt.

bei der Blutgruppe A wäre genotypisch noch A0 möglich, A ist ja dominant und 0 rezessiv.
Die Blutgruppe 0 muss genotypisch 00 sein also reinerbig da hier ja zwei rezessive Allele zusammenkommen

Es gibt bei A noch Subtypen A1 und A2 , wobei A1 über A2 dominant ist.
Wars das was Du mit "Aa" meintest ?


auch edit :
Du musst zwei Dinge betrachten:
- welche Blutgruppe hat die Testperson also der Phänotyp
- wie sieht dann der/die mögliche/n Genotype/n aus.

Probier doch mal die möglichen Genotypen zu nennen für Blutgruppe A unter Berücksichtigung der Subtypen.

Bei der Keimzellbildung kommt dann jeweils ein Allel zum tragen.
Kreuzungsschema wie gehabt...
Lutscherlutsch



Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

also zur aufgabe genau: Vaterschaftstest. wer ist der Vater ? Mutter 0 Kind A2 Mann1 A1 Mann4 A1 Mann2 A1B Mann3 0. Mutter von Mann1 A1b vater von Mann1 A1. Vater von Mann4 A1B und Mutter A1B. Wer ist der Vater bei mir Kommt entweder A1A1 oder A1B oder einmal 00 aber andere Kombinationen kommen bei mir nicht raus Kind hat aber A2. plz help iich check das nicht :-(
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

wie oben schon gesagt, schreib dir erst strukturiert auf was Du sicher weisst:

z.B. das besagte Kind hat A2, welche Genotypen sind möglich ? (A2A2) und (A2 0)
Von der Mutter wissen wir sie hat 0, Genotyp kann also nur (00) sein.
--> damit ist auch schon klar, das Kind kann nur (A2 0) haben.
Die entscheidende Frage, von welchem Mann kommt das allel A2 ???

Jetzt mach das mal mit den möglichen Vätern.
Für jeden die Blutgruppe und die möglichen Genotypen.
Denk dran A1 dominant über A2.
Hast Du die Genotypen der Männer musst Du verifizieren welcher tatsächlich vorhanden ist indem Du bei deren Eltern nachschaust was die ihren Söhnen vererbt haben.

Als Gedankenstütze, sowas ähnliches ist HIER schonmal gelaufen.
Einfach probieren, wir schauen dann gemeinsam drüber.
Lutscherlutsch



Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oder kann es sein das Vater von mann1 genotyp A1A2 besitzt dann würd mann1 als Vater rauskommen da A10 A10 A20 A20 rauskommen
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mann4 hat auch A1 was ist mit dem ?

Nicht raten, ordne ganz systematisch das was wir wissen und was sich daraus unmittelbar ableiten lässt. Dann kannst Du auch schon einige Kandidaten gleich ausschließen.
Deine Aussagen msst Du auch stichhaltig begründen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 0 Jessi3 2122 01. März 2017 15:09
Jessi3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6670 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 3 Gast 2709 13. Nov 2012 19:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbschema von Blutgruppen 3 Gast 5825 10. Apr 2012 17:06
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen kombinieren-was passiert warum? 4 kiriwi 6130 06. März 2012 18:28
kiriwi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Universalspender 0 11 Mh.. 19572 04. Jan 2012 18:51
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6670 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 6 ice90 4757 31. Okt 2008 13:32
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen kombinieren-was passiert warum? 4 kiriwi 6130 06. März 2012 18:28
kiriwi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendungsaufgabe (blutgruppen) Genotypen bestimmen 4 misty 8012 04. Sep 2005 16:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Universalspender 0 11 Mh.. 19572 04. Jan 2012 18:51
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 3 funny12 11823 01. Dez 2004 00:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin am verzweifeln-Vaterschaftsnachweis mit Blutgruppen 3 Leon 10659 07. Nov 2007 20:31
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendungsaufgabe (blutgruppen) Genotypen bestimmen 4 misty 8012 04. Sep 2005 16:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLutgruppen &Rhesusfaktor 2 paul 7811 18. Okt 2006 14:14
Filiz Letzten Beitrag anzeigen