RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ganz einfache Frage zu DNA/Chromosomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 17:29    Titel: ganz einfache Frage zu DNA/Chromosomen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal eine kleine Verständnisfrage, ist zwar peinlich, aber ich frag trotzdem Grins
Ich versteh das mit der DNA nicht so ganz...

Also (die meisten?) Zellen haben ja einen Zellkern und in dem Zellkern sind dann die 46 Chromosomen (bzw. 23 Chromosomenpaare), in denen sich die DNA befindet. Also verteilen sich ganz viele DNA-Stränge auf 46 Chromosomen pro Zelle. Da es aber doch Millionen oder noch mehr Zellen gibt, müsste es doch auch Millionen von Zellkernen und somit Millionen von Chromosomen und von DNA geben? Wieso gibt es denn im ganzen Menschen nur 23 Chromosomenpaare? und dann gibt es ja nicht einen einzelnen Strang DNA sondern einen Strang pro Chromosom, also total viel voneinander unabhängige in verschiedenen Chromosomen gelagerte DNA?
Irgendwie... naja. es verwirrt mich Grins

Würde mich freuen, wenn ihr mir eben Klarheit in das ganze bringen könntet.... Hilfe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Muss dir nicht peinlich sein. Keine Frage ist zu dumm, um gestellt zu werden. Smile

(Fast) jede Zelle hat einen Zellkern. Jeder Zellkern enthält beim Menschen 46 Chromosomen (in 23 Paaren). Jedes Chromosom besteht aus einem DNA-Faden.

Mal angenommen, ein Mensch bestünde aus 1000 Zellen (natürlich sind es in Wirklichkeit Millionen oder sogar Milliarden), dann hätte dieser Mensch insgesamt 46.000 einzelne DNA-Fäden (46 Fäden x 1000 Zellen).
Da sich jedoch die 46 Chromosomen von Zelle zu Zelle gleichen (d.h. jede Zelle hat 2x Chromosom 1, 2x Chromosom 2, 2x Chromosom 3 usw.) sagt man, dass der Mensch 46 Chromosomen hat.

Jetzt klarer?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Achso!! Danke!! Thumbs up! dann hatte ich ja gar nicht so unrecht. Grins
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Keine Frage ist zu dumm, um gestellt zu werden. Smile


...dumm ist nur, wer keine Fragen stellt. smile
(Aber das nur so nebenbei.)

Zellen entstehen immer aus anderen Zellen. Teilt sich eine Zelle in zwei Tochterzellen wird die DNA "kopiert" und ist so in beiden Tochter Zellen identisch.
Vielleicht nochmal zum Verständnis wie es kommt, dass alles Zellen die gleiche DNA haben.

lg tjamke
DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2008 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Chromosom besteht nicht aus 1nem DNA Strang sondern aus 2en!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt.

Es gibt Ein- und Zwei-Chromatidchromosomen. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2008 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

die DNA liegt aber trotzdem doppelsträngig vor.

Einmal eben als ein DNA-Faden (Chromatid) und einmal besteht das Chromosom aus 2 am Centromer verbundenen DNA-Fäden.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit DNA-Strang ist hier immer der Doppelstrang gemeint!
Einzelsträngige DNA kommt schließlich eher selten vor.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
joette



Anmeldungsdatum: 09.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin noch neu in der Genetik und habe nicht ganz verstanden wie man sich die Chromosomenpaare vorzustellen hat.
Es gibt also beim Menschen von jedem Chromosom zwei Versionen.
Also einmal ein Chromosom von der Mutter und ein Chromosom vom Vater.

Wie habe ich mir diese beiden Chromosomenpaare in einer Zelle vorzustellen?
Schwimmen diese ungebunden voneindaner im Zellkern rum oder sind sie miteinader irgendwie verbuden?

Danke schon mal für eure Antworten.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der Mitose/ Meiose wird oft in der (Metaphase?) gesschrieben, dass sich homologe Chromosomen an der Äquatorialebene lagern. Das würde für mcih bedeuten, dass sie durchaus lustig im Zellkern rumdiffundieren. Allerdings bleibt zu bemerken, dass in einer sich nicht teilenden Zelle die Chromosomen sich ausdehnen, zu langen (Chromatin?-) Fäden. Das ist für mich auch ein hinweiß auf ein gewisses Chaos.
MfG Madze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 12072 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie liegt die DNA in der Zelle? 4 Linkus Finkus 32900 30. Nov 2021 17:36
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12112 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 20295 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschaltung von Synapsen und verrechnung der Eingangssignal 1 Gast 5169 18. Feb 2021 11:40
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105336 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132798 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65339 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170891 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174547 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170891 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132798 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105336 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100930 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen