RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
merkmale in der systematik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
lilly
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2010 15:32    Titel: merkmale in der systematik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute! Brauche dringend HIlfe!
Ich hab schon das ganze Internet durchforstet,aber ich konnte keine guten Erklärungen finden. Deshalb hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann!
Wie kann man Plesiomorphie, Apomorphie, Symplesiomorphie und Synapomorphie definieren? Vielleicht könnt ihr das so erklären, dass ich es verstehe! Wäre wirklich nett...

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass Plesiomorphie ürsprüngliche Merkamle sind und Apomorphie abgeleitet Merkmale. Aber wenn ich das jetzt anwenden soll, könnte ich dass nicht... Hoffe jemand kann mir helfen!
Danke schon mal...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal das Kladogramm an:
Klick

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
lilly
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2010 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid, aber ich kann da nichts hilfreiches finden... kann mir das nicht jemand einfach und verständlich erklären? Bitte...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://www.staatsexamen.net/biologie/zoologie/we-ge_abbildungen/we-ge_11_01.jpg
Abb. 11.1: Phylogenetische Beziehungen zwischen 3 Taxa X, Y und Z. A-C Kladogramme. Synapomorphe (A). symplesiomorphe (B) und konvergente Merkmale (C) in Farbe. Ein schwarzer Pfeil deutet auf die Entstehung, ein weißer Pfeil auf den Verlust eines Merkmals. D Hypothetischer Stammbaum mit Position der rezenten Taxa X, Y, Z. – Aap Apomrphie, Ko Konvergenz, Ppl Plesiomorphie, Sap Synapomorphie, Spl Symplesiomorphie, U,V hypothetische Stammgruppen für X, Y, Z bzw. Y, Z (nach Henning; Ax; Rieppel).


Was ist dazu konkret deine Frage?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
lilly
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte eigentlich nur eine vernünftige definition für die oben genannten begriffe! Aber so dass ich das verstehe und anwenden kann... smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2010 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Am effektivsten ist es, wenn du verstanden hast, worauf es ankommt. Dann kannst du sie garantiert anwenden und selber defininieren.

Schau dir Bild A an. Wann ist das Merkmal im Laufe der Evolution entstanden. Weshalb wird es dann für Y und X als Apomorphie bzw. Synapomorphie bezeichnet?

Schau dir Bild B an. Wann ist das Merkmal im Laufe der Evolution entstanden. Weshalb wird das Merkmal für Y und X als Plesiomorphie bzw. Synplesiomorphie bezeichnet (Legende beachten!)?

Schau dir Bild C an. Wann ist das Merkmal im Laufe der Evolution entstanden. Weshalb wird das Merkmal für Y und Z als Konvergenz bezeichnet?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
lilly
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2010 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei bild A wird es als Apomorphie bezeichnet, weil es nicht vom vorfahren weitergegeben wurde, sondern so zusagen neu erworben wurde. Aber was hat das mit Synapomorphie zu tun?
So und bei Bild B ist es ne Plesiomorphie, weil es ursprünglich ist und vom vorfahren vererbt wurde. Aber Symplseiomorphie?
Naja und C kann ich erstma weglassen... brauch ich nicht...
Und warum betrachtet man immer X und Y ?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2010 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Begriffe zuordnen zu können, musst du dich immer ein wenig im Stammbaum auskennen. Das Magische ist dabei der Außengruppenvergleich.

Apomorphie hast du richtig für die (EINE!) Gruppe, die sich aus den beiden Gruppen Y und Z (Nennen wir sie mal A) zusammensetzt, erklärt. Die Gruppe A besitzt ein Merkmal, das die Ausßengruppe Z nicht besitzt. Also neu erworben.
Wenn du nun aber die beiden (ZWEI!) Gruppen X und Z mit X vergleichst, ist das Merkmal eine Synapomorphie, da der gemeinsame Vorfahr von X und Z bereits das Merkmal entwickelt hatte, und sich das Merkmal bei beiden von dieser Apomorphie ableitet. Und X hat niemals solch eine Merkmal.

Bei der Plesiomorphie ist es dasselbe. Du hast den Kern der Plesiomorphie verstanden, an den Feinheiten hapert es aber noch. Erneut ist der Außengruppenvergleich dein Problem. Die Gruppe A hat ein Merkmal, dass die Vorfahren bereits hatten, sodass es keine Apomorphie sein kann. Allerdings ist es auch keine Synapomorphie, weil die Gruppe X dieses Merkmal nicht mehr besitzt. Nur wenn X und A das Merkmal noch besäßen, wäre es eine Synapomorphie, sofern der Vorfahr von X und A, dieses Merkmal erst entwickelt hätte.
Also liegt eine Plesiomorphie vor: Ein Merkmal, dass vom Vorfahr stammt, aber die Außengruppe, die auch von diesem Vorfahr abstammt, nicht mehr besitzt.
Nun die Synplesiomorphie: Hier ist es ähnlich, wie bei der Synapomorphie. Bei Y und Z ist ein Merkmal vorhanden, dass bereits bei ihrem gemeinsamen Vorfahr (der Gruppe A) vorhanden war und bei diesem als Plesiomorphie eingestuft wurde. Daher Synplesiomorhie.

Konvergenz ist dann eine Entwicklung eines Merkmals, das zwar sehr ähnlich aussieht, aber unabhängig voneinander entstanden ist. Sprich: Es gibt keinen gemeinsamen Vorfahren, bei dem es sich entwickelt hat.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist eine Flüssigtapete und was sind ihre Merkmale? 2 alikaka 685 04. Jul 2022 14:33
zazajoj Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik nach Linné Verwandschaft 3 tobiii 2336 27. Apr 2015 10:13
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik Biologie 1 leafunny 3140 04. Feb 2015 21:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zellwand besondere Merkmale, Form, Grösse 1 Nathie2206 7121 29. Okt 2012 14:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE 8 Gast 12630 29. Okt 2012 14:59
Nathie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Systematik und phylogenetischer Stammbaum 9 VerenaH. 28887 04. Apr 2012 16:12
AlexxelA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE 8 Gast 12630 29. Okt 2012 14:59
Nathie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik Pferde 5 Flocke 5648 11. Dez 2006 10:23
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik der Pflanzen 4 smart 5279 30. Aug 2011 10:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps Referat zum Thema Systematik von Pflanzen 4 blueberry 6809 28. Okt 2008 11:13
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Systematik und phylogenetischer Stammbaum 9 VerenaH. 28887 04. Apr 2012 16:12
AlexxelA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik, Kladistik und phylogenetische Stammbäume 3 Hedera 14614 31. Jan 2015 15:55
Beriv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE 8 Gast 12630 29. Okt 2012 14:59
Nathie Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zellwand besondere Merkmale, Form, Grösse 1 Nathie2206 7121 29. Okt 2012 14:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps Referat zum Thema Systematik von Pflanzen 4 blueberry 6809 28. Okt 2008 11:13
Noctu Letzten Beitrag anzeigen