RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Stammbaum mit Rhesusfaktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
storm



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 15:38    Titel: Frage zu Stammbaum mit Rhesusfaktor Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
schön hier zu sein, das Board gefält mir sehr gut und man bekommt auch gute Hilfe. Lob an alle Thumbs up!
Ich habe auch eine Frage, dass ist mir hier absolut unklar:
Schaut euch doch mal bitte folgenden Stammbaum an: http://s4.directupload.net/file/d/1283/6onga7nu_jpg.htm
Die Aufgabe dazu: "Es gibt ca. 40 verschiedene Rhesus-Antigene, die man alle zusammen als den Rhesusfaktor bezeichnet. Von diesen Antigenen ist das Antigen D das häufigste und wichtigste. Es tritt bei ungefähr 85% der Europäer auf. Ermitteln sie aus dem folgenden Erbschema, wie der rheusfaktor vererbt wird."
Die schwarzen Felder sind Merkmalsträger.
Das Buch sagt, er würde autosomal-dominant vererbt. Aber wie kann denn das sein? Dazu müsste doch wenigstens ein Elter Merkmalsträger sein.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Zuletzt bearbeitet von storm am 03. Jan 2008 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben uns nie genau mit Genetik beschäftigt, und der begriff autosomal sagt mir nichts, aber mit meinem Wissensstand würde ich sagen, dass das eine rezessive Vererbung ist. Das ist meine einzige Erklärung, warum die Eltern das Gen im Phänotyp nicht haben, aber die Kinder.
storm



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rhesusfaktor wird dominant vererbt. So steht es im Buch, die Lösungen sind mit dabei. Auch Wikipedia sagt das so. Aber dann muss doch der Stammbaum falsch sein, denn gesunde Eltern können keine "kranken" Kinder kriegen, wenn es sich um ein dominantes Allel handelt. Dazu müsste mindestens ein Elter krank sein.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Stammbaum aus deinem Buch?
storm



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2007 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Aus dem Linder.
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Erbgang ist autosomal-rezessiv.
Punkt!
Der Stammbaum ist dann entweder falsch oder nicht auf den Rhesusfaktor bezogen.
Im Internet muss man die Informationen immer mit Vorsicht genießen.

Ich kenn mich mit den Rhesusfaktor auch nicht gut aus. Vielleicht ist das ein Spezialfall.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

pg hat Folgendes geschrieben:
Dieser Erbgang ist autosomal-rezessiv.
Punkt!

Deshalb hab ich nachgefragt, ob es wirklich der richtig Stammbaum dazu ist...
pg hat Folgendes geschrieben:
Im Internet muss man die Informationen immer mit Vorsicht genießen.

stimmt schon aber selbt wiki sagt da:
Zitat:

Die Vererbung des Rhesusfaktors ist dominant-rezessiv: Die Ausprägung des Faktors ist dominant gegenüber Rhesus-negativem Phänotyp.

also genau das was auch im Linder als Antwort steht:
storm hat Folgendes geschrieben:
Das Buch sagt, er würde autosomal-dominant vererbt.


Also ist der Stammbaum eindeutig falsch...!
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2007 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Beim "Rhesus-Faktor" handelt es sich um Zuckermoleküle, die manche Menschen an ihre roten Blutkörperchen heften können; andere haben das dazu erforderliche Enzym nicht.

Diese Information macht das doch durchsichtig, was hinter den Begriffen dominant und rezessiv steckt, oder?

Wenn ich das Enzym habe, bin ich Rhesus-positiv, wenn nicht, dann Rhesus-negativ. Da gibt es keine negative Kraft, die Informationen überdecken kann oder ähnliches.

Natürlich ist der Rheses-Faktor dominant, geht gar nicht anders. Dein Stammbaum ist aber rezessiv. Das passt nicht zusammen, wie schon oben gesagt. Auch die Nebenfaktoren C und E können nicht den Stammbaum erklären.

Die Aussage in Wiki, der Rhesus-Faktor sei dominant-rezessiv, ist schlichtweg Blödsinn, und diene allen als Warnung, die wikipedia für eine verläßliche Informationsquelle halten.

Scheng
storm



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Aussage in Wiki, der Rhesus-Faktor sei dominant-rezessiv, ist schlichtweg Blödsinn, und diene allen als Warnung, die wikipedia für eine verläßliche Informationsquelle halten.


Ich möchte dich nicht kritisieren, da ich dein Wissen nicht kenne. Aber dominant-rezessiv beudetet, dass der Phänotyp ausgeprägt ist oder nicht. Im Gegensatz dazu steht der intermediäre.
Dominant-Rezessiv ist also nur eine Grundinformation. Die konkrete Info ist, dass die Ausprägung des Rhesusfaktors dominant ist gegenüber der Nichtausprägung.
Und dass er dominant ist, war ja genau die Frage. Da das aber geklärt wurde, muss der Stammbaum falsch sein.

Danke an alle!
SchokoJulia



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

ist dies ein stammbaum der bluterkrankheit?

dann ist es ganz logisch!
also : an der bluterkrankheit können nur männer erkranken..frauen können das kranke allel zwar in sich tragen aber es nicht entwickeln,sodass eine frau Konduktorin (merkmalsträgerin) sein kann.also hat die mutter das kranke allel auf einem ihren X-chromosomen ist aber nicht krank,gibt dieses kranke X-chromosom sicherlich an ihren sohn und ielleicht an ihre tochter weiter!
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ storm: der Begriff "dominant-rezessiv" ist mir unbekannt. Anscheinend liegt das aber wohl an mir und nicht an wikipedia. Also seien auch alle die gewarnt, die mich als Informationsquelle nehmen.

@ SchokoJulia: Oben steht ausdrücklich, daß es sich um den Stammbaum beim Rhesusfaktor handeln soll.


Scheng
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

scheng hat Folgendes geschrieben:

@ SchokoJulia: Oben steht ausdrücklich, daß es sich um den Stammbaum beim Rhesusfaktor handeln soll.


In der Überschrift zum Thread steht aber auch "Frage zum Stammbaum mit Bluterkrankheit"... Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
In der Überschrift zum Thread steht aber auch "Frage zum Stammbaum mit Bluterkrankheit"... Zwinkern


Könnte vielleicht daran liegen, dass Frage und Überschrift schon nicht zusammen passen:

storm hat Folgendes geschrieben:
Ermitteln sie aus dem folgenden Erbschema, wie der rheusfaktor vererbt wird."



storm wie wärs wenn du uns aufklärst??? Augenzwinkern
storm



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, es ging um den Rh-Faktor.
Die beiden schmeiß ich in letzter Zeit dauernd durcheinander, weil ich mich desöfteren damit beschäftige Augenzwinkern
Sorry nochmal.
biomary
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ansage Definitiv Fehler im Buch (Linder Biologie Arbeitsbuch, zur 21. Auflage). Ich bin gerade auf den gleichen Fehler gestoßen, und beim googlen auf diesen Beitrag gekommen.

Ist aber meiner Meinung nicht der einzige Fehler in dem Genetik-Teil, bei den Genotypen der Katzenpaare ist da jemand meiner Meinung nach auch etwas durcheinander gekommen. Naja, schonmal gut zu wissen, dass man solche Fehler erkennt Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 12075 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12113 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschaltung von Synapsen und verrechnung der Eingangssignal 1 Gast 5170 18. Feb 2021 11:40
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhesusfaktor 2 Sportskanone 4547 08. Jan 2021 12:03
erterter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein 1-Einchromatidchromosom + ein 1-Chromatidchromosom ergib 3 Marc1011 9611 18. Aug 2019 15:45
Marc101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105339 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132799 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65343 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170892 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174547 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170892 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132799 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105339 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Spermien an der Luft, war: Frage 19 Neisel-mh 78991 23. Sep 2006 21:15
Fienchen Letzten Beitrag anzeigen