RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
vergleich der RNA zwischen...???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
J.Lo



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 01:42    Titel: vergleich der RNA zwischen...??? Antworten mit Zitat

hallo liebe leute..
ich bräuchte mal eure hilfe zum thema RNA..
und zwar wisst ihr evtl. eine seite wo man die ´RNA bildlich erklärt sieht..
evtl. bräuchte ich noch den vergleich einer menschlcihen und tierischen RNA.
Falls ihr lieben mir weiter helfen könnt dann warte ich schon darauf..ich bedanke mich herzlich für jede kleinigkeit
bye
Hilfe Wink
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Ribonukleins%C3%A4ure


schau mal hier in dem Wiki-Artikel, gleich rechts eine Abbildung.
J.Lo



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

also wie es hier aussieht, ist also der größte unterschied das bei der RNA anstatt T ein U ist...
Und die RNA ist einstrangig und nicht doppeöt wie die DNA oder??
doch die funktion ist soweit gleich oder???
Stone



Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also deine Frage zum Vergleich von tierischer und menschlicher RNA verstehe ich nicht. Das sollte beides das gleiche sein.
Zum Vergleich DNA und RNA:
- DNA: Doppelhelix, Desoxyribose, Base Thymin
- RNA: einfacher Strang, Ribose, Uracil statt Thymin

RNA kommt im Menschen in Formen der mRNA und tRNA vor, die bei der Proteinsynthese eine Rolle spielen. Die Aminosäuren werden auf der DNA kodiert. Also keine gleiche Funktion.
Unterschied zu Bakterien: RNA ist träger der Erbinformation, keine DNA wie beim Menschen.

Soweit verstande?
J.Lo



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Achsoo soweit so gut..aber was könnte dann der lehrer mit mensch und tier gemeint haben..??
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stone hat Folgendes geschrieben:


RNA kommt im Menschen in Formen der mRNA und tRNA vor, die bei der Proteinsynthese eine Rolle spielen. Die Aminosäuren werden auf der DNA kodiert. Also keine gleiche Funktion.

Soweit verstande?


Was meinst du damit? Auf welche Funktion beziehst du dich?

Stone hat Folgendes geschrieben:

Unterschied zu Bakterien: RNA ist träger der Erbinformation, keine DNA wie beim Menschen.


Das ist falsch: Es gibt RNA-Viren, aber bei Bakterien ist der Träger der Erbinfo immer die DNA, ebenso wie bei den Eukaryoten.

J.Lo dein Lehrer hat euch eine Fangfrage gestellt. Der genetische Code ist universell und degeneriert.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
RealFoxX



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stone hat Folgendes geschrieben:

Unterschied zu Bakterien: RNA ist träger der Erbinformation, keine DNA wie beim Menschen.


Uh? erstaunt

Bakterien haben Plasmid-DNA, die frei im Cytoplasma schwimmt und nicht von einem Kern "umhuellt" ist.
Einige Virenarten haben RNA-Genome, aber bei Bakterien waere mir das neu... Kannst du das irgendwie belegen?

Edit: chefin war schneller... *seufz*
Stone



Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gedacht, Bakterien haben RNA und zusätzlich Plasmind DNA? oder lieg ich da jetzt vollkommen falsch?
RealFoxX



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stone hat Folgendes geschrieben:
Ich hab gedacht, Bakterien haben RNA und zusätzlich Plasmind DNA? oder lieg ich da jetzt vollkommen falsch?


Bakterien haben schon RNA (mit aequivalenten Funktionen wie eukaryotische RNAs, also tRNAs, mRNAs, rRNAs, ...), diese dienen allerdings nicht als Traeger der Erbinformation anstelle von DNA.

Momentan kennt die Wissenschaft nur bestimmte Virenarten (z.b. Picornaviren), die mit einem RNA-Genom ausgestattet sind.
Stone



Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, war Schwachsinn was ich gesagt hab.
J.Lo



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin jetzt eigentlich auch völlig verwirrt ich meine ich wusste sowieso sehr sehr wenig darüber...doch jetzt hab ich wieder endgültig den Faden verloren..
also die ganzen namen wie z.b. Plasmidin etc. haben mich auch verwirrt brauch ich die denn auch zu wissen?? (bitte und hoffe nicht)
und dann hab ich nicht verstanden was für ein unterschied Desoxyriboseund ribose haben, denn schklisßlich kommt bei beiden ribose vor??
Und das mit dem vergleich mensch und tier war jetzt nur sozusagen ein scherz vom lehrer den ich mir sparen kann oder, denn da gibt es keinen unterschied weil die DNA und RNA bei jedem Lebewesen gleich is`t??

PS: eine kleine zusammenfassung würde alles in ordnung bringen bitte..es wäre toll wo ich den zusammenhang mit DNA und RNA, Biosyntese und genetischen code sehen kann

Mfg an die EXPERTEN
DANKE VIELMALS Wink Thumbs up!
RealFoxX



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

J.Lo hat Folgendes geschrieben:
also ich bin jetzt eigentlich auch völlig verwirrt ich meine ich wusste sowieso sehr sehr wenig darüber...doch jetzt hab ich wieder endgültig den Faden verloren..
also die ganzen namen wie z.b. Plasmidin etc. haben mich auch verwirrt brauch ich die denn auch zu wissen?? (bitte und hoffe nicht)


Sorry fuer das Verwirrspiel. Solange du nichts mit Bakterien lernen musst, brauchst du dir Plasmid-DNA auch nicht zu merken.

Zitat:
und dann hab ich nicht verstanden was für ein unterschied Desoxyriboseund ribose haben, denn schklisßlich kommt bei beiden ribose vor??


Desoxy- und Ribose sind beides ringfoermige (Zucker-)Molekuele, die aus
Kohlenstoff- und Sauerstoffatomen aufgebaut sind.
An jedem dieser Kohlenstoffatome ist eine Hydroxylgruppe (-OH , Sauerstoff-Wasserstoff) gebunden. Bei der Desoxyribose ist diese Gruppe an einem der Kohlenstoffatome (das sogenannte C2'-Atom) durch ein einfaches Wasserstoffatom ersetzt. Die Desoxyribose ist also eine Ribose, der ein Sauerstoffatom fehlt (daher auch "Desoxy-", also "ohne Oxygenium" - "ohne Sauerstoff").

Fuer eine Abbildung schau mal bei Wikipedia "Desoxyribose" / "Ribose".

Zitat:

Und das mit dem vergleich mensch und tier war jetzt nur sozusagen ein scherz vom lehrer den ich mir sparen kann oder, denn da gibt es keinen unterschied weil die DNA und RNA bei jedem Lebewesen gleich is`t??


Sehr vermutlich ein Scherz oder er meint irgendwas anderes (waere mal interessant zu erfahren, was...). Menschen gehoeren zu den Tieren. Deshalbe waere es sinnvoller gewesen z.B. nach Unterschieden zwischen Pflanze und Tier zu fragen, wobei auch da grundsaetzlich gilt: DNA und RNA sind bei jedem bekannten Lebewesen in ihrer Zusammensetzung und ihren Grundfunktionen gleich.

Zitat:
PS: eine kleine zusammenfassung würde alles in ordnung bringen bitte..es wäre toll wo ich den zusammenhang mit DNA und RNA, Biosyntese und genetischen code sehen kann


Mir faellt gerade kein Link dazu ein, sorry.

Edit: Formulierung verbessert.
J.Lo



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschööön...jetzt ist es mir endlich klarm geworden..danke für die hilfe..ich bin leider anstrengend gewesen..
aber ich würde mich trotzdem noch freuen fals eine kleine zusammenfassung wo ich einen zusammenhang von DNA u. RNA, Biosynthese, und genetisschen code hätte...
danke vielmals an die experten Wink Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stabilität RNA im alkalischen Milieu 1 Lilly. 8328 12. März 2019 16:57
Schnurri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Primordiale RNA 1 Kassiopeija 5704 06. Apr 2017 15:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eukarytische Genregulation: analoge (TF) und digitale Arbeit 0 Gast 5026 16. Nov 2016 16:03
sna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RNA 1 Kata12 3662 20. Jun 2016 22:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen antisense RNA und sRNA 1 Persona 3595 12. Jan 2016 12:29
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553410 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium: Kleine RNAs und RNA Interferenz 13 Firelion 8632 24. Okt 2012 20:49
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum wird thymin durch uracil erstetzt? 11 lisalie 75590 19. Jan 2017 00:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge + und - RNA Viren- Replikation 11 Firelion 12324 16. Jan 2013 14:01
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich: Regenwald/ Laubmischwald 11 juliaistdrin 27344 22. Jan 2010 09:41
KK Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553410 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum wird thymin durch uracil erstetzt? 11 lisalie 75590 19. Jan 2017 00:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 59973 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 58613 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose im Vergleich 2 funny12 43566 19. März 2005 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen