RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Osmose, Diffusion, Plasmolyse und Deplasmolyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Kruemmelchen



Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2009 16:57    Titel: Osmose, Diffusion, Plasmolyse und Deplasmolyse Antworten mit Zitat

HILFE !!!!

Ich versteh zwar so ziemlich alle Begriffe, nur mein Problem ist eine Frage, die wir zu dem Thema gestellt bekommen haben und die ich innerhalb einer Woche (also bis zur nächsten Bio stunde) lösen soll. "In direkter Nähe von Meeresküsten können die meisten Pflanzen nicht existieren. Nennen sie Ursachen dafür". Ich habe mir das ganze mal so überlegt : Wenn man in der Nähe des MEeres ist könnte es ja sein, dass im Boden auch viele Salze enthalten sind. Das würde ja heißen, das die Zellen von den in der Nähe wachsenden Pflanzen versuchen würden eine Osmose, sprich Diffusion durch eine Membran, durchzuführen. Heißt das nicht, dass die Pflanzenzellen platzen oder schrumpfen würden oder so?

Helft mir bitte irgendwie blicke ich da voll nicht durch.

Habe dazu noch eine weitere Frage, wobei mir gar nichts einfällt: " Erläutern sie, weshalb Diffusion und Osmose nur für den Transport von Stoffenüber kurze Distanzen als Trasportmechanismen geeignet sind, nicht aber für Ferntransporte"
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum, Kruemmelchen! Wink

Zu deiner ersten Frage:
Der Ansatz ist schon einmal sehr gut! Thumbs up!
Jetzt musst du nur noch ein wenig weiter überlegen: Außerhalb der Zellen ist viel Salz, in ihrem Inneren dagegen verhältnismäßig wenig. Was macht nun das Wasser? Wo strömt es hin? Was passiert dadurch wohl mit den Zellen? Wie "geht" es der gesamten Pflanze dadurch?

Zur zweiten Frage:
Dazu musst dir überlegen, wie wohl die Geschwindigkeit der Diffusion/Osmose über längere Strecken sein würde...

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Kruemmelchen



Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2009 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank
die paar einfach Fragen haben mir sehr geholfen und ich denke ich habe es jetzt richtig verstanden. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass meine Biolehrerin mit mir einer Meinung ist smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmose: hydrostatischer Druck und osmotischer Druck 3 Gast 11928 11. Apr 2019 10:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose 1 Gast 9366 14. Jan 2018 16:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport: diffusion und osmose 1 Gast 9346 09. Okt 2017 20:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose und Zellwände 1 Mia00 8055 05. Apr 2017 21:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einfache Frage zur Diffusion. 4 Okazaki 3692 01. Feb 2017 21:24
Okazaki Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65302 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190021 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88856 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Osmose 14 PaGe 38277 05. März 2015 18:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Platzen von Tierzellen bei der Osmose 13 Schüler 16265 12. Jan 2011 20:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190021 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88856 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65302 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose | Diffusion 5 *dafne* 56650 25. Aug 2011 15:05
gast3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypotonisch/Hypertonisch (Osmose) 3 Benny89 50926 04. Dez 2005 13:05
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen