RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergewaltigung unter Tieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
beobachter



Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 12:16    Titel: Vergewaltigung unter Tieren Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte wissen, welche Rolle "Vergewaltigung" unter Tieren spielt:
Wo kommt sie vor, Wie häufig und wie sieht das normale Paarungsverhalten entsprechend aus?
Hat jemand dazu einen passenden Bericht/Infos oder so?

Danke.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das angesprochene Thema / der angesprochene Sachverhalt entbehrt nicht einer gewissen Pikanz ! Ich möchte sehr bitten Antworten mit der notwendigen wissenschaftlichen Distanz zu verfassen. Zoten oder dumme Bemerkungen hierzu werde ich nicht dulden – dann fliegt das ganze Thema hier raus !!
Bitte um entsprechende Beachtung !

N.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2009 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eine direkte Antwort auf deine Frage habe ich auch nicht, aber eventuell findest du ja in diesem Buch was:

A Natural History of Rape
Wird auf Amazon aber sehr kontrovers rezensiert.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Rafata
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich vage, mal über eine Art von Wanzen(Bettwanzen?) gelesen zu haben, bei der es keinen 'normalen' Geschlechtsverkehr gibt. Das Männchen sticht dort das Weibchen einfach mit dem lanzenartigen Penis irgendwo in den Leib und das Sperma wird durch das 'Blut' der Wanze übertragen. Das Weibchen hat ein ähnliches Organ und wehrt sich damit gegen den Angriff des Männchens.

Ich weiss nicht, ob das für dich relevant ist. Anekdotisch hab ich gehört, dass Delfine vergewaltigen 'können' und es tun.

Das mit den Wanzen stellt aber natürlich eine Frage auf: Wie definierst du Vergewaltigung bei Wesen, die ihren Willen nicht verbalisieren können?(Aus Neugier: Wofür brauchst du die Infos?)
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube mal einen film gesehen wo dieses thema vage angeschnitten wurde: ich weiß das bei gorillas ein solches verhalten sehr oft vorkommt. mehr kann cih dir hierzu leider nichtmehr sagen entschuldigung aber ahb die gründe und alles irgentwo im unterbewusstsein gespeichert^^
beobachter



Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Karon: Danke für den link!

Rafata hat Folgendes geschrieben:

Das mit den Wanzen stellt aber natürlich eine Frage auf: Wie definierst du Vergewaltigung bei Wesen, die ihren Willen nicht verbalisieren können?(Aus Neugier: Wofür brauchst du die Infos?)


Bei Tauben kann ich beoabchten, dass die Weibchen manchmal einfach wegfliegen, wenn ein Männchen sich mit ihnen paaren will.
Die Taube denkt zwar nicht in Begriffen, aber irgendwas in ihrem Gehirn lässt die doch sich dem Paarungsaufruf des Männchens entziehen "wollen", oder?
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Libelle und (ich glaube auch) bei Schimpansen kommen relativ häufig Vergewaltigungen vor...

Wofür brauchst du das denn genau? Dann können wir auch noch detaillierter werden...
beobachter



Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

cajo hat Folgendes geschrieben:
Bei Libelle und (ich glaube auch) bei Schimpansen kommen relativ häufig Vergewaltigungen vor...

Wofür brauchst du das denn genau? Dann können wir auch noch detaillierter werden...


Weil ich wissen will, ob Vergewaltigungen unter Tieren deshalb nicht normal sind, damit eine Auslese (Wahl durch das Weibchen) stattfinden kann.
Würde die Natur normalerweile auf Vergewaltigungen unter Tieren setzen, dann gäbe es keinen echten Konkurrenzkampf unter Männchen um das Weibchen mehr.
Ist mein denken richtig?
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2009 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

@beobachter
Ich sage jetzt einfach mal (auch wenn es sicher eine Menge Meinungen dazu gibt): das ist richtig.
Gäbe es Vergewaltigung in der Natur würde die Evolution nicht funktionieren. Das ist ähnlich wie bei der "Gärtnerstrategie".

Man geht ja gemeinhin davon aus das Tiere weder Moral kennen noch im juristischen Sinne Gesetze haben oder Ähnliches.
Das bedeutet das in einer Population von Tieren kein Gewissen und kein Gesetz da wäre das sie davon abhalten würde anderen Gewalt anzutun.

Nun ist es erstrebenswert für jedes Individuum möglichst viele Nachkommen zu zeugen.
Wäre Vergewaltigung natürlich (also jedem Individuum als Option "eingebaut") würde sich ein körperlich starkes Individuum (denn Vergewaltigung schließt ja ein das der Partner es nicht will, also würde es bei Tiere dazu kommen das sie sich wehren) ungebremst durchsetzen. Ein Tier würde in einer Population stetig alle anderen Individuen des anderen Geschlechts befruchtet halten und alle Nachkommen hätten zumindest ein gleiches Elternteil.

Das führt zwangsläufig zu einer Inzuchtdepression, eine solche Population hat schlechte Chancen langfristig angepasst zu bleiben. Auf lange Sicht kann man also durchaus davon ausgehen das "Vergewaltiger-Populationen" aussterben.
Wissart
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2011 18:05    Titel: "Vergewaltigung" im Tierreich Antworten mit Zitat

Es gibt auch gegenteilige Fälle, in denen die Selektion gerade dadurch stattfindet, dass das Männchen in der Lage ist, das Weibchen zu begatten, ergo kräftiger ist, als das Weibchen. Beispielsweise bei Pferden oder Katzen/Katern ist das Verhalten nicht unüblich. Auch bei Spinnen läuft der Paarungsakt bekanntlich nicht ganz glimpflich ab (wobei sich das Weibchen nach der Paarung teilweise an dem Männchen "rächt"(um mal ähnlich dem Begriff "Vergewaltigung" menschliche Denkmaßstäbe anzulegen) und es verspeist.

Da Tiere aber grundsätzlich triebgesteuert sind, würde ich ebenfalls sagen, dass man nicht von einer Vergewaltigung reden kann, sondern von einem evolutionsbedingten Paarungsverhalten, welches von Gattung zu Gattung variiert.
Fexx



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2011 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rafata hat Folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich vage, mal über eine Art von Wanzen(Bettwanzen?) gelesen zu haben, bei der es keinen 'normalen' Geschlechtsverkehr gibt. Das Männchen sticht dort das Weibchen einfach mit dem lanzenartigen Penis irgendwo in den Leib und das Sperma wird durch das 'Blut' der Wanze übertragen. Das Weibchen hat ein ähnliches Organ und wehrt sich damit gegen den Angriff des Männchens.


Das erinnert mich stark an das Paarungsverhalten von manchen Tierarten, bei denen das Geschlecht eben nicht so strikt in männlich und weiblich aufgeteilt ist, wie bei den meisten anderen Arten. Wer hier die Rolle des Weibchens einnimmt und sodann viel Energie in die Produktion von Eiern bzw. Jungtieren investieren muss, der hat klar den kürzeren gezogen - zumindest gegenüber seinen Artgenossen, die das nicht tun und ihr Erbgut munter in der Rolle des Männchens weiter verbeiten können.
Es ist also verständlich, dass ein wahrer Kampf entbrennt, wenn es darum geht, wer wen begatten darf.
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich dazu einen Artikel gelesen, in dem das am Beispiel von in der See lebenden Egeln beschrieben war. Wenn ich einen entsprechendenlink finde, werde ich ihn noch nachtragen.

Ob dieses Verhalten von zwittrigen Egeln und ihrem sinnbildlichen Kampf um die Geschlechterrolle allerdings mit sexueller Gewalt in menschlichem Sinne zu vergleichen ist, mag mehr als fraglich sein. Schließlich ist es quasi "naturgegeben".
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2011 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht etwas spät, aber das mit den Bettwanzen kann ich bestätigen.
Es gibt da ein sehr schönes Buch:
"Die Sexualität in der Natur. Vom Egoismus der Gene und ihren unfeinen Strategien"

Dort werden sehr viele Strategien vorgestellt, wie Tiere sich vermehren. Nicht alles davon ist zweifelsfrei korrekt, aber wenn es um die reine Beschreibung des Sexualvorgangs geht, ist es sehr gut. Dort ist zB. das mit den Bettwanzen beschrieben.
Wenn man das Buch liest, merkt man sehr schnell, dass die Sexualität das wohl vielfältigste ist, was es im Tierreich gibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lebensräume von Tieren 9 Biene777 5472 09. März 2021 09:55
borthold923 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauerstoffverbrauch und Kohlendioxid Abgabe bei Ektothermen 3 Gast 7281 14. Jul 2018 12:09
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldenhar Syndrom bei Tieren? 2 Gast 2667 05. Nov 2020 12:14
mcbird Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution bei sich ungeschlechtlich fortpflanzenden Tieren 6 Manfred 6555 09. Dez 2016 14:50
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie verhalten sich Enzyme von wechselwarmen Tieren? 1 Sascha Oz 5534 08. Jul 2014 21:04
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27302 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blut in tieren 15 Gast 15645 11. Apr 2006 14:57
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 130204 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebensräume von Tieren 9 Biene777 5472 09. März 2021 09:55
borthold923 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution bei sich ungeschlechtlich fortpflanzenden Tieren 6 Manfred 6555 09. Dez 2016 14:50
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 130204 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vorteile nachteile bei wechselwarmen und gleichwarmen tieren 2 Najica 49582 18. Dez 2008 15:51
MiMymaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27302 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blut in tieren 15 Gast 15645 11. Apr 2006 14:57
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel -> Verhaltensänderung bei Tieren 2 Mau-Ti 9233 23. Aug 2007 20:40
Grünermann Letzten Beitrag anzeigen