RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Biologie-Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Bio_Fanatiker



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2010 17:00    Titel: Frage zum Biologie-Studium Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne im nächsten Jahr mit dem Bio-Studium beginnen und hätte da ein paar Fragen an euch.

Wo haben die meisten Bio-Studenten Probleme?
Was sind die häufigsten Gründe für die Abrrecherquote?
Ist es die Mathematik, die Physik, Chemie oder der Bio-Anteil selber?

Und ich hätte ein paar Monate Zeit, um mich auf das Studium vorzubereiten.
Was sollte ich eurer Meinung nach machen?
Mathe, Physik, Chemie oder Bio?

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich beim Abitur ein Bio-LK hatte und gerade eine BTA-Ausbildung mache.

Ich würde mich über jede Antwort freuen. Vielen Dank!

Gruß smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2010 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass die meisten Biologen Probleme mit der Chemie haben. Allerdings wirst du sicherlich durch deine BTA-Ausbildung schon zu den besseren gehören, da du im Labor gearbeitet hast.
Ansonsten hängt es auch sehr stark von der Uni ab, was ein Problem darstellt.

Wenn du dich bereits für eine Uni entschieden hast, kannst du ja mal schauen, ob du den Stundenplan organisieren kannst. Dann wüsstest du, was als erstes alles auf dich zukommt. Dann könnte man mal das ein oder andere Biobuch anschauen. Als gutes Standardwerk hat sich mE der Purves "Biologie" etabliert. Aber besser einmal schauen, ob die Uni nicht ein anderes bevorzugt. Billig sind die Bücher ja auch nicht gerade. Evtl. kannst du es aus der Bib. ausleihen.

Ansonsten genieße die Zeit einfach noch. Durch den B.Sc. ist es im Studium schon stressig genug.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Bio_Fanatiker



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2010 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die hilfreiche Antwort! :-)
Womit wir dann bei der Frage wären : Welche Uni?

Ich würde gerne in NRW studieren.
Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn ich z.B. eine Uni wähle, wo weniger Wert auf Physik und Mathe gelegt wird?
Ist dies für mich beispielsweise vom Nachteil, wenn ich später in die Forschung gehen will?
Ist es als Biologe wichtig eine ronommierte Uni besucht zu haben oder ist das hier eher zweitrangig?

Ich würde meine freie Zeit gerne nutzen, um mich ein wenig in Sachen Physik und Mathe vorzubereiten, weil ich da eine Menge Nachholbedarf habe.
Habe die letzten 5 Jahre kein Physik gehabt und was Mathe anbelangt haben wir praktisch nur Statistik gemacht.

In welche Themen der Physik und Mathematik sollte ich mich eurer Meinung nach vorbereiten, wenn ich für die ersten beiden Semester etwas vorbereitet sein will?

(P.S.: Wegen meiner BTA-Ausbildung und dem Bio-LK mache ich mir in Sachen Chemie und Bio weniger Sorgen)

Bin für jede Antwort dankbar. Gruß. Thumbs up!
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2010 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bio_Fanatiker hat Folgendes geschrieben:
Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn ich z.B. eine Uni wähle, wo weniger Wert auf Physik und Mathe gelegt wird?


Vorteil: du kommst vermutlich gut durch die Klausuren, auch wenn du nicht so den Plan davon hast...
Nachteil: du hast weniger Ahnung von Mathe und Physik

Bio_Fanatiker hat Folgendes geschrieben:
Ist dies für mich beispielsweise vom Nachteil, wenn ich später in die Forschung gehen will?


kommt drauf an, was du machen möchtest... Als Freilandbiologe brauchst du mit Sicherheit kein Physik. Als Laborbiologe können fundierte Grundkenntnisse sicher nicht schaden... ist aber vermutlich auch kein Muss...

Bio_Fanatiker hat Folgendes geschrieben:
In welche Themen der Physik und Mathematik sollte ich mich eurer Meinung nach vorbereiten, wenn ich für die ersten beiden Semester etwas vorbereitet sein will??


Also in Physik würde ich mir an deiner Stelle einfach die Grundlagen aus den Großgebieten (Mechanik, Thermodynamik, Optik, E-Lehre) reinziehen...
Für Mathe kann man meiner Meinung nach nich so wirklich lernen, und bei uns war das auch nicht sonderlich schwer...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Uni solltest du dir nach ihrem Schwerpunkt in der Forschung aussuchen. Der Bereich, der dich interessiert, und in dem du arbeiten möchtest, sollte möglichst gut vertreten sein. Ich sehe ein, dass das jetzt vielleicht schwierig ist, aber ein Wechsel nach dem B.Sc. ist ja auch noch möglich.

Statistik dürfte in Mathe wahrscheinlich sogar das wichtigste sein, sodass du da schon einen Vorteil hast. Anders sieht es natürlich aus, wenn du in den Bereicht Biophysik gehst. Das versteht sich natürlich von selber.

In Physik stimme ich cajo zu. Einmal konplett die Grundlagen in den Basis-Bereichen.

Die Jobsuche als Biologie ist sicherlich schwierig. Ich habe aber auch noch von nicht gehört, dass sich eine Uni da besonders hervorhebt, indem sie die Studenten im besonderen Maße "vermittelt". Meistens haben die Unis in Biologie mE auch nicht so intensive Kontakte zur Privatwirtschaft. Biologie ist halt eher eine Grundlagenforschung. Die Anwendung wird häufig von anderen gemacht.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Bio_Fanatiker



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2010 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Die Antworten waren sehr hilfreich.

Ich interessiere mich zwar am meisten für Bio, aber allgemein sehr für Naturwissenschaft und damit auch sehr für Chemie und Physik, sowie Mathe.

Wenn ich nun doch mehr Sicherheit will, was meine beruflichen Perspektiven angeht, was sollte ich dann eurer Meinung nach in biologischer Richtung studieren?
Sind Fächer wie Biochemie, Biophysik etc gefragter?
Wenn ja, welche davon?

Gruß

Bio_Fanatiker Smile
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2010 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da du ja sowieso erstmal den B.Sc. machen musst, ist das für dich auch erstmal nicht relevant ob Biochemie, Biophysik, Mol Bio oder was auch immer.

Für den B.Sc. musst du dich ja vorerst nur entscheiden auf welche Uni du willst und ob du jetzt "Biologie", "Biowissenschaften", "Biotechnologie", "Molekulare Biotechnologie/Zellbiologie" oder was auch immer machen willst. Ich würde dir dazu raten, dir für die Themenübersicht für die einzelnen Studiengänge an der Uni/den Unis deiner Wahl anschaust und anhand derer entscheidest welchen B.Sc. du machst.

Erst bei der Wahl des Masterstudiengangs würde ich mir über sowas gedanken machen, wobei auch hier wohl gilt, dass man am meisten Chancen auf nen Job hat, wenn man gut ist. Ob du jetzt nen guten M.Sc. in Bio Science, Genetics, Proteomics, Cancer Biology, Biophysics oder Biochemisty gemacht hast ist für deinen späteren Werdegang nicht ansatzweise so entscheiden wie das Thema deiner Promotion.

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Metothyl



Anmeldungsdatum: 21.12.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2012 23:52    Titel: Richtung ist entscheidend Antworten mit Zitat

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, möchte aus eigener Erfahrung hinzufügen:

Eine renommierte Uni ist ein wichtiger Teil des Lebenslaufes. Ich würde mir gerade nicht die Unis aussuchen, in denen der Chemieanteil gering ist und man "gut durchkommt". Rankings stimmen nie 100%ig, jedoch ist in den meisten Fällen etwas Wahres dran, Heidelberg, Marburg, Göttingen, München und andere sind daher kein Fehler, wenn die ZVS mitmacht. Biochemie, Tumorbiologie, Proteomforschung, Zellbiologie und Analytik - danach würde ich mir die Unis mit Schwerpunkt auswählen. Klassische Zoologie und Botanik haben leider ausgedient.

Das Biologiestudium ist oftmals chemielastig. Daran scheitern viele Studenten, auch an Mathematik (wo doch gerade die Statistik später gebraucht wird!) und Physik. Aber da muss jeder durch und der, der nicht will, sollte etwas anderes studieren.

Die Bachelorarbeit ist unwichtig, allein die Note zählt. Ich lache heute noch über Studenten, die sich mit dem B.Sc. Titel schmücken, der in meinen Augen nichts wert ist. Entscheidend ist die Masterarbeit: dort würde ich direkt ins Ausland gehen, das öffnet Dir später viele Türen im Job. Das Thema sollte zudem zukunftsträchtig sein (z.B. Stammzellen, Zellbiologie, Bioanalytik) und methodisch breit gefächert.

Nächste Hürde: Wer forschen will, muss promovieren. Suche Dir ein Thema nach o.g. Gesichtspunkten bei einem berühmten Professor, am besten am Max-Planck Insitut. Allein sein Name wird ein Türöffner für Dich sein. Scheue Dich nicht nach der Promotion die Stelle zu wechseln, am besten für 2 Jahre an eine Eliteuni in die USA.

Alternativ kann man auch erst bei einem berühmten Professor in Deutschland seine Masterarbeit machen, sich von ihm dann für die Doktorarbeit in die USA schicken lassen, um dann danach nach Deutschland zum selben Prof zurückzukehren, um sich von dort dann für eine Juniorgruppenleiterposition an einer anderen Uni in Deutschland zu bewerben (ggf. sogar Juniorprofessur), die Habilitation muss dann das Ziel sein.

Denn wer Spaß am Forschen gefunden hat, arbeitet für geringes Geld an der Uni und wird mit Glück später Lehrstuhlinhaber, bei USA Aufenthalt erhöhen sich die Chancen.

Wer aber schon abschätzen kann, dass daraus nichts wird (geringe Anzahl an Publikationen), der geht mit allerspätestens 35 besser in die Industrie, dort werden die Gehälter teils verdoppelt. Berufseinsteiger verdienen nach der Promotion in der Industrie manchmal nicht viel mehr als ein mehrjähriger Postdoc, dafür sind die Sprünge aber schneller. Nachteil: kaum Freiheiten und Spielraum für eigene Ideen. Aber es gibt ja auch forschende Konzerne. Ganz besonders LC-MS Erfahrung ist gefragt, auch Bioinformatik!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 12064 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12102 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschaltung von Synapsen und verrechnung der Eingangssignal 1 Gast 5169 18. Feb 2021 11:40
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein 1-Einchromatidchromosom + ein 1-Chromatidchromosom ergib 3 Marc1011 9601 18. Aug 2019 15:45
Marc101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie: Frage 1 BiochemieAnfänger 7116 29. Mai 2019 12:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105281 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132788 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65326 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170870 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33443 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174503 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170870 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132788 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105281 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Spermien an der Luft, war: Frage 19 Neisel-mh 78987 23. Sep 2006 21:15
Fienchen Letzten Beitrag anzeigen