RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tipps Referat zum Thema Systematik von Pflanzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
blueberry



Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 16:18    Titel: Tipps Referat zum Thema Systematik von Pflanzen Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,


ich (11. Klasse Gymnasium) muss in ein paar Wochen ein Referat zum Thema Systematik von Pflanzen halten und hätte gerne ein paar Tipps von euch. ich soll mir eine Pflanze aussuchen und an ihr die Systematik erklären. Habt ihr eine Idee, welche Pflanzen sich dafür besonders eignen würden? Auf was muss ich achten?

Würde mich auf jeden Fall über ein paar Hinweise freuen Zwinkern

blueberry
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo blueberry !

Zunächst mal auch an Dich herzlich willkommen im Board ! Wink

Also für ein Referat ist die Pflanzensystematik ein dankbares Thema, wenn Du auch um etwas "trockene" Theorie nicht rum kommst ... Zwinkern
Es wäre vllt. geschickt zunächst den Stammbaum zu erklären, wie sich die Pflanzen gliedern, welche Merkmale ( Aussehen, Bau, Inhaltsstoffe ....) charakteristisch für ganze Familien ect. sind, dann anhand von 2 (?) bekannten Pflanzen, die vllt. auch noch essbar sind Zwinkern , die Systematik durchspielen ....

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst oder es nicht zu sehr ausufert kann man ja noch beispielhaft darauf eingehen wie eine Pflanze früher ( ich denke da an Linné ) eingeteilt wurde und sich die Stellung in der Systematik änderte dank der modernen Untersuchungsmethoden heute - ein passendes Bsp. müsste man dann finden .
blueberry



Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2008 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort und für die liebe Begrüßung!
Die Systematik war nicht gerade mein Wunschthema, aber es hätte bestimmt schlimmer kommen können.

Ich werde mich erstmal über den Stammbaum usw. genauer informieren, ich finde deine Idee auf jeden Fall schon mal ganz gut. ich melde mich auf jeden Fall nochmal!


blueberry Tanzen
blueberry



Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und mir schonmal einen Aufbau überlegt.
Ich möchte zuerst mit einem Stammbaum anfangen, dann in die Geschichte gehen (über Aristoteles und Linné), dann auf die allegemeine Taxa eingehen und dann diese auf mein Beispiel (da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher) anwenden.

Ich hätte da gleich mal ne Frage, ich habe einen guten Stammbaum gefunden, den ich gerne verwenden würde. Allerdings befindet er sich in einem PDF Dokument und man darf nicht daraus kopieren, sondern nur ausdrucken. Da ich aber eine Powerpoint Präsentation mache, bräuchte ich das Bild natürlich auf meinem Computer.
Hier ist der Link: http://www.uni-giessen.de/~gf1178/Algen.pdf
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und hat eine Lösung? Oder kennt einen ähnlichen Stammbaum, den ich verwenden kann?

Freue mich auf Antworten.. blueberry Augenzwinkern
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2008 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

probiers mal mit einem screen-shot ....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tipps bei Schlafstörungen? 0 ifrank 3362 29. Jul 2022 09:07
ifrank Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps für Hunde 1 MrJhon 1725 21. Jun 2022 22:29
South Sidde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 11687 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkzeug Tipps 1 Marten21 1546 02. Mai 2022 23:26
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Katzen Tipps 0 Marten21 1606 08. Dez 2021 11:58
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553421 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134487 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen transpirieren 20 Milchziege 31619 18. Sep 2012 21:20
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103641 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 58084 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553421 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134487 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 130206 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103641 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 65319 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen