RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mitose - Diploider Chromosomensatz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Needed234
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 17:45    Titel: Mitose - Diploider Chromosomensatz? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallihallo, ich hab' mal eine Verständnisfrage.

Bei der Mitose wird ja eine Mutterzelle in zwei Tochterzellen geteilt. Die Mutterzelle hatte einen diploiden Chromosomensatz, also 46 Chromosomen mit 22 homologen Chromosomenpaaren. 11 von diesen Chromosonen müssten doch vom Vater, die anderen 11 von der Mutter stammen, stimmts?

Wenn das so ist, dann verstehe ich die Aufteilung der Chromosomen während der Metaphase und darüberhinaus nicht. Wenn z.b. zwei Chromosomen mit der Nummer 4 bestehen, wieso werden dann diese in ihre Chromatiden aufgeteilt? Hat man dann nicht die vierfache Information, weil ja auf beiden Chromatiden die selbe Information gespeichert ist.

Kann dem nicht so ganz folgen. :/

Meine Ideen:
s.o.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast prinzipiell erst einmal recht, dass die Information 4fach vorhanden sind. Allerdings ist die G2-Phase des Zellzyklus relativ kurz und es gibt auch Steuerungsmechanismen für das Ablesen des Erbmaterials. Und eben diese Steuerung wäre dann ja auch 4fach vorhanden. Und weil das Ablesen der Gene häufig von externen Faktoren oder durch die Konzentration best. Stoffe in der Zelle reguliert wird, bleibt das gewohnt Niveau der Expression erhalten.

Bemerkenswert ist allerdings auch, dass zum Beispiel ein X-Chromosom der Frau komplett stillgelegt wird und nur noch winzige Teilbereiche des X-Chromosoms abgelesen werden. Auch solche Mechanismen sind in der Zelle also angelegt.

Insgesamt führt es dazu, dass der Stoffwechsel nicht auf einmal völlig aus den Fugen gerät.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Needes234
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hat mir seeeeehr geholfen. smile

Noch eine kleine Frage hätte ich.

Könnte die Definition einer MEIOSE so lauten:

Zellteilung einer diploiden Urzelle in vier haploide Gonosomen ?

Und überhaupt, woher kommt diese Urzelle?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

An dem Begriff "Urzelle" störe ich mich auch. Es muss Urkeimzelle lauten Augenzwinkern
Es ist eine Zelle, die relativ früh in der Entwicklung des Fetus in den Bereich der Gonaden wandert und durch Zellteilungen alle Keimzellen hervorbringt. Allerdings finden vor der Meiose noch zahlreiche Mitosen. Ansonsten käme man ja nie auf die Milliarden von Spermien. Dabei entstehen aber keine Gonosomen, denn dies sind nur die Geschlechtschromosomen.

Daher würde ich anstelle von Urzelle einfach Zelle schreiben und statt der Gonosomen Keimzellen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Needes234 hat Folgendes geschrieben:


Zellteilung einer diploiden Urzelle in vier haploide Gonosomen ?


Gonosome, also die Geschlechtschromosome, gibt es in allen Körperzellen (Abgesehen von reifen Erythrozyten, die sind Kernlos).

Vielleicht verwechselst du den Begriff mit Gamet (Geschlechtszelle)?


Zitat:

Und überhaupt, woher kommt diese Urzelle?


Das beginnt schon im Embryo. Bei den Frauen ist zu jeder Monatsblutung die Meiose einer Eizelle abgeschlossen, die Jahrzehnte vorher angefangen ist.
Bei Männern dauert das ganze dagegen nur ein paar Tage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Aussagen zur Mitose stimmen 0 Gast 6316 08. Jun 2022 14:30
Zakia3103 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 0 lxrs 6880 09. Sep 2018 22:29
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose 1 Gast 5533 20. Mai 2016 16:17
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mendelsche Regeln - Diploider Chromosomensatz? 1 Biologist 6660 19. Jun 2015 21:59
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromosomensatz 2 Ichbinichunddubistdu 2136 09. Feb 2015 20:57
Ichbinichunddubistdu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 33494 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 16 net1453 13324 24. Feb 2013 22:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 20368 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 12 Gast 12145 15. Okt 2010 01:30
cansuin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose/Mitose 12 nosebud 18425 07. Mai 2008 22:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 171905 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose im Vergleich 2 funny12 43013 19. März 2005 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Mitose (haploid, diploid, homolog) 1 WAND567 34388 22. Feb 2007 01:28
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 33494 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meiose - mitose ; unterschiede - gemeinsamkeiten 3 21blubb12 31344 21. Apr 2007 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen