RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transkription: RNA aus wievielen Genen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Gast 123456778



Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2015 23:27    Titel: Transkription: RNA aus wievielen Genen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich hab mal eine so richtige grundlegende Frage:

Im Unterricht habe ich mir aufgeschrieben, dass RNA von EINEM DNA Strang transkribiert wird.
Aber unterschiedliche Gene können entweder von dem einen oder dem anderen der 2 DNA Stränge abstammen.

Heißt dass dann die RNA ist das Transkript von nur einem Gen? Das kann doch gar nicht sein. Weil Prokaryoten doch z.B polycistronisch sind was ja heißt das eine mRNA für mehr als ein Gen codiert oder?


Meine Ideen:
Bitte helft ich hab mich in die Verwirrung gelernt :-(
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2015 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, bei Prokaryonten können Gene zu einem Operon zusammengefasst werden und dann gemeinsam transkribiert werden. Es bleibt aber die Aussage bestehen, dass das Gen bzw. das Operon nur von einem DNA-Strang transkribiert wird.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Gast123456778
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2015 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das mit dm Operon verstehe ich jetzt nicht ganz schämen
Die RNA-Polymerase 2 (bleiben wir mal zur verständlichkeit bei den Pro's) wandert doch die DNA entlang und zwar in 3'-5' Richtung.
Es transkribiert ein Gen 1 auf DNA Strang 1, die dazu komplementär transkibierte RNA wird in 5'-3' Richtung gebildet.

Die fertige RNA enthält dieses eine Gen 1.

Aber kann die RNA auch aus mehreren Genen bestehen, die auf einem Strang liegen?

Also zum Beispiel: Gen1 und Gen 2.

Und was ist wenn Gen 1 und 2 auf 2 unters. Strängen liegen? Werden die jeweils transkribiert und dann zu einer RNA zusammengeführt?
gast123456778
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2015 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oh entschuldige ich meinte natürlich nicht RNA Polymerase 2 bei den Prokaryoten da gibt es ja nur eine Zwinkern
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2015 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir bitte erst einmal an, was ein Operon ist. Viele deiner Fragen müssten sich dann schon erledigt haben.

Im Grunde hast du den Kern verstanden, weshalb die "Probleme" entstehen. Dein Problem liegt aber nicht bei der Transkription, sondern beim Verständnis der Begriffe Operon bzw. polycistronisch.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Gast123456778
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2015 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Big Laugh ich habe mir schon durchgelesen was ein Operon ist. Aber genau das verstehe ich nicht. Wir hatten in der Schule, dass ein Operon mehrere ORF enthält. Aber ich frage mich jetzt wie ein Operon gebildet wird. Wie werden die Gene abgelesen und vll zusammengesetzt. grübelnd
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2015 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sie liegen auf der DNA schon direkt hintereinander. Da muss nichts zusammengesetzt werden.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 9125 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stabilität RNA im alkalischen Milieu 1 Lilly. 8337 12. März 2019 16:57
Schnurri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Primordiale RNA 1 Kassiopeija 5708 06. Apr 2017 15:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nomenklatur von Genen und Proteinen 1 Staphy 18984 28. Feb 2017 10:33
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nomenklatuir von Genen? 1 Nilzzomatic3000 2014 25. Jan 2017 11:51
Nillzomatic3000 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Regulation der Transkription 40 Fexx 18009 20. März 2012 15:31
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19531 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium: Kleine RNAs und RNA Interferenz 13 Firelion 8636 24. Okt 2012 20:49
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vergleich der RNA zwischen...??? 12 J.Lo 10801 14. Okt 2008 23:26
J.Lo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum wird thymin durch uracil erstetzt? 11 lisalie 75619 19. Jan 2017 00:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 59985 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31453 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA->Replikation, Transkription, Translation 1 franky 22896 06. Mai 2006 13:45
Nadine Letzten Beitrag anzeigen