RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedeutung der Telomere
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2004 21:12    Titel: Bedeutung der Telomere Antworten mit Zitat

Und es kommt doch auf die Länge an

Theorie bestätigt: Chromosomenenden bestimmen Lebenserwartung


Die Länge der Chromosomenenden bestimmt tatsächlich die Lebenserwartung eines Organismus. Koreanische Wissenschaftler konnten diese Vermutung nun erstmals an einem lebenden Organismus nachweisen: Würmer, die künstlich verlängerte Chromosomenenden hatten, lebten deutlich länger als genetisch ansonsten identische Artgenossen. Dabei scheinen diese so genannten Telomere nicht nur – wie bislang angenommen – zu beeinflussen, wie oft sich eine Zelle teilen kann. Der Grund für die verlängerte Lebenserwartung sei wahrscheinlich vielmehr, dass die längeren Chromosomenenden Zellen vor Stress und Zerstörung schützen. Das schreiben die Wissenschaftler um Junho Lee von der Yonsei-Universität in Seoul in der Fachzeitschrift Nature Genetics (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1038/ng1356).
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/240638.html

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2004 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bedeutung der Telomere wurde gerade durch Klonschaf Dolly bekannt: Es erwies sich, dass Dolly nach relativ kurzer Zeit die gleiche Telomerlänge aufwies, wie ihre genetische Mutter. Es starb ja dann auch an Altersbeschwerden.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2004 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange kann man denn diese Telomere maximal machen? Ein weiterer Schritt zur Unsterblichkeit geschockt

Gruß,
Thomas
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2004 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verlängern der Telomere an sich ist kein Problem. Technisch durchaus machbar. Das haben sich die Wissenschaftler auch in der Natur abgeguckt. Klar, vordergründig ist es ein Schritt zur Unsterblichkeit, leider aber heute noch nicht so beherrschbar, wie gewünscht, da die Zellen entarten und zu Krebszellen werden.
Die Wissenschaftler konnten zu ihren Ergebnissen auch nur kommen, weil sie C. elegans untersuchten, bei dem sich die Zellen eim Adulten dann nicht mehr teilen

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
biotom
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 21:18    Titel: Frage zur Telomerlänge Antworten mit Zitat

Hanen Frauen längere Telomere als Männer?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

s.u.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos


Zuletzt bearbeitet von chefin am 17. Nov 2004 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. grübelnd Spontan würde ich sagen, vielleicht! Wirklich keine Ahnung, aber wir können zumindest einen Ansatz fahren: Weniger sind es Organismen, die eine bestimmte Länge der telomere aufweisen, sondern Organe. Neuronen haben kurze Telomere, Leberzellen lange.
Bei Frauen könnte zum einen das längere Leben auf längere Telomere zurückzuführen sein, oder einfach darauf, dass die Zellen nicht so empfindlich sind und länger leben (könnte auch hormonell bedingt sein). Man weiß ja inzwischen, dass Frauen im Schnitt eine höhere Belastung ertragen können, worauf die jedoch letztendlich zurückzuführen ist, daran wird z.Z. kräftig geforscht. Diesen Ergebnissen vorzugreifen, ist Spekulation, und für eine solche würde ich sicherlich hier nur gerügt! traurig

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise müsste es doch möglich sein, die maximale Länge der Telomere zu ermitteln, bei der die Zellen dann nicht entarten, sich also nicht zu Krebszellen verändern. So sollte doch zumindest eine wesentlich längere Lebenserwartung möglich sein. Außerdem wäre das natürlich ein sehr interessanter Punkt in der Stammzellenforschung.
Der Zar von Russland
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es bestürzt mich immer wieder, wie irgendwelche dummen Moden und komischen Theorien, die mal von irgendwem in die Welt gesetzt wurden, von Hinz und Kunz aufgesogen werden. Da wird dann vom "ewigen Leben", von der "Krebsbekämpfung" und Gott weiß was schwadroniert. Am Stammtisch geht es auch net anders zu!

Pech ist, dass schon seit Mitte der 90er haufenweise Veröffentlichungen kamen, die genau das Gegenteil des ach so tollen Telomerenmodells zeigten!!!!! Aber das scheint keine Sau zu interessieren!

Komisch ist auch, dass sich geradezu PädagogINNen in solche Moden verbeißen ... Gruß an PISA!

Aber ich halte mich da raus. Zu viele Klugscheißer unterwegs! Ich lach mir eins dabei! Big Laugh Wink
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2004 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind auch immer die gleichen, die solche Posts in Foren schreiben. Tut mir leid aber das musste einfach sein. Ich sowas echt nimmer hören. Lach dir von mir aus einen dabei ab in deine Ahnungslosigkeit, aber dies bitte still und heimlich in irgendeiner Ecke in der dich keiner findet.
Denn das Modell erscheint durchaus plausibel, was du vermutlich nicht einmal verstehen kannst.
Der Zar von Russland
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2004 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Belthil hat Folgendes geschrieben:
Es sind auch immer die gleichen, die solche Posts in Foren schreiben. Tut mir leid aber das musste einfach sein. Ich sowas echt nimmer hören. Lach dir von mir aus einen dabei ab in deine Ahnungslosigkeit, aber dies bitte still und heimlich in irgendeiner Ecke in der dich keiner findet.
Denn das Modell erscheint durchaus plausibel, was du vermutlich nicht einmal verstehen kannst.


Ich habe mich immer gefragt, weshalb Studenten von denen mit Diplom oder Doktortitel in der Tasche von oben herab angesehen werden. Angesichts solcher dummschwätzerischen Klugscheißer wie dir ist mir das jedoch klar! Lern erstmal aus, bevor du Reden schwingst!

Denn ich frage: Was hat man denn bei der Maus in Bezug auf das tolle Telomerenmodell festgestellt? Häääää? Und das ist nur ein Beispiel für das Versagen der Theorie! Bei dem eingangs erwähnten Artikel über C. elegans hat sich die Arbeitsgruppe im Originalartikel auch sehr zurückgehalten mit ihren Interpretationen, im Gegensatz zu einer gewissen Pädagogin, die die vollmunidige Verwurstung aus dem Web verwendete, anstatt nachzulesen. Sage nur: PISA!
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2004 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal nebenbei : ich bin kein Student. Also halt dich lieber mal mit deinen Äußerungen zurück.

Außerdem hat niemand behauptet, dass diese Theorie unausweichlich richtig ist. Man diskutiert nur ein neues Forschungsergebnis und interpretiert dieses natürlich auch. Aber wo besteht da bitte das Problem oder der Fehler? Es ist schließlich belegbar, wie sich beim Menschen Streß und andere Einflüsse auf die Zersetzung der DNA auswirken. Also wäre eine Verlängerung der Telomere durchaus sinnvoll (zumindest als Forschungsidee). Das dann natürlich viele versuchen die Ergebnisse zu widerlegen ist selbstverständlich. Und das andere wiederum positiv von diesen Ergebnissen redet hat nichts damit zu tun, dass diese Personen die Theorie als unwiderruflich einstufen, auch nicht die "Pädagogin" von der du so abfällig sprichst. Ich denk mal es sind auch alle bereit mit dir eine anständige Diskussion zu führen, aber dazu müsstest du dich auch etwas zurückhalten, vor allem was deine abwertenden Äußerungen angeht.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2004 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Belthil, ich denke unser lieber Zar, oder du kannst ihn auch pINK4a nennen, oder einfach nur Gast - alles siamesische Zwillige - wolenl nur, dass man auf dieses unqualifizierte Gefasel eingeht. Das ist aber die Energie des Tippens des Textes in den Rechner nicht wert. Will unser vielköpfiger Drachen ernst genommen werden, soll er sich den üblichen kommunikativen Geflogenheiten bedienen. Ansonsten sollte man ihn schlicht ignorieren, sonst meint er noch, dass er sich wirklich interessant machen und als kompetent eingestuft werden kann.
Augenzwinkern Aber über das Kompliment "Pädagogin" kan ich mich ja richtig freuen! Big Laugh Kuss

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2004 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Zar: Verwarnung.

Entweder es wird auf einem anständigen Niveau diskutiert, oder deine Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

Gruß,
Thomas
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2004 17:47    Titel: Unsterblichkeitsenzym Antworten mit Zitat

Hallo Belthil,

es ist ein Glück für dieses Forum, dass es einen solche Intelligenzbolzen gibt wie zB. den russischen Zaren oder p6inka oder wie auch immer er sich nennt,
weil er uns
Zitat:
dummschwätzerischen Klugscheißer
unser Nichtwissen so einfühlsam offen legt :evil:
Leider scheint er ein Problem mit seinem Ego zu haben.

Er ist leicht an seinem Stil zu erkennen:
allwissend und fehlerfrei, und wenn man ihm widerspricht, rettet er sich regelmäßig in persönliche Beleidigungen, die sonst in diesem Forum nicht üblich sind.

Im übrigen kann ich mich nur dem guten Rat der Chefin anschließen:
Zitat:
... schlicht ignorieren, sonst meint er noch, dass er sich wirklich interessant machen und als kompetent eingestuft werden kann.


Zum Thema:

Trotz des Widerspruchs durch unseren wissenschaftlichen Zar steht das "Unsterblichkeitsenzym" heute immer noch "im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses":

http://idw-online.de/pages/de/news91029

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Der Zar von Russland
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe ich eigentlich in Swaheli, oder was? Habe ich oben nicht den Hinweis gegeben, dass man im Mausmodell, in Sonderheit bei knockout-Mäusen, etwas anderes als die hübsche Theorie fand - und das schon 1997? Und was ist mit den vielen Veröffentlichungen, die aufzeigten, dass die Inhibition der Telomeraseaktivität in Tumorzellen nichts bewirkte???? Natürlich gibt es ebenso viele Experimente, die mit dem hübschen Mode-Modell konform gehen! Aber auf Grund der Widersprüche kann man eben nicht ein solches Modell derart verfechten und es gar hinsichtlich einer Erzeugung des "ewigen Lebens" oder dem "magic bullet" in der Tumortherapie auslegen! (Vernünftige Wissenschaftler geben offen zu, dass auch die replikative Seneszenz nicht allein seligmachend ist und unverstanden bleibt.)

Genau derart infantil und unwissenschaftlich wurde oben jedoch diskutiert! Wie am Stammtisch!

Ich poste hier die Originalliteratur nicht, denn einerseits können gewisse Experten gewiss alles selbst herausfinden, hahahahahahahahahahahaha, andererseits wird man eh wieder mit dem Gegenteil ankommen oder gar Pamphlete mit industriellem Hintergrund (der obige Link beim Hummel spricht von Boehringer Ingelheim .......... Na, so was! Es geht doch nicht etwa in den heiligen Elfenbeintürmen doch nur um den schnöden Mammon und die Bevölkerung wird mit Werbung verarscht????? Big Laugh ) posten!

Weiterhin äußere ich mich nicht, sondern bin in höchstem Maße verblüfft, was man den Leuten mit Bezug auf die Wissenschaft doch alles vormachen kann! Es ist einfach nur sinnlos, da man sich an liebgewonnenen Modellen und Moden festbeißt wie Köter am Knöxken!

Jetzt kann der Oberzensor ja wieder löschen, denn an der Wahrheit ist man ja eh net interessiert.

Over and out!
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2004 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zar von Russland,

da ist einer noch weiter als du,
Der Graf von Luxemburg hat Folgendes geschrieben:


... bin viel weiter als mancher von euch! Hahahahahahahahahahahahaha!

und der hat vielleicht eine andere Ansicht von der Verschwendung von weiteren 385 000 Euro nur für die Telomere-Forschung:

http://www.aerztezeitung.de/nel/?id=334326
oder
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/11/19/211a1406.asp?cat=/medizin/gentechnik

http://www.studenten-city.de/forum/images/smilies/laola.gif http://www.studenten-city.de/forum/images/smilies/laola.gif

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Der Zar von Russland
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2004 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll!!!

Ich hab's oben ja prophezeit! Mein hoch vererhrter Freund Frieder! Mal was von richtigen Fachzteitschriften wie Nature, Science, Cell, Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. etc. etc. gehört? Wahrscheinlich hast du im Bereich der englischen Sprache, die ja unzweifelhaft Wissenschaftssprache ist, Defizite aufzuweisen.

Den grundlegenden Artikel von 1997 über knockout-Mäuse haste - eo ipso - nicht gefunden.

Deine wiederholten Verweise auf die Forschungsförderlandschaft zeugt davon, dass du das Geschäft wohl noch nicht von innen kennen gelernt hast. Ich kann die Professörchen zeigen, die 30 Jahre immer denselben Kram beackert haben und das immerzu als "Tumorforschung" deklariert haben, obwohl sie bis zu ihrer Emeritierung nicht viel weiter gekommen sind ............. Aber wenigstens haben die ihre Pöstchen gut gesichert gehabt ....... Tja .....

Ich kann nur nicht begreifen, was du davon hast, dermaßen rechthaberisch und neunmalklug an einem Modell zu hängen, ohne in wissenschaftlich korrekter Weise auch das Gegenteil zu akzeptieren und zu einem Gesamtbild zusammenzufügen ....... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum werden Telomere nicht repliziert? 0 Gast 4956 30. Jun 2019 17:24
Miri030401 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beschreibe das crossing over und erkläre die Bedeutung 1 Emmylou 5587 08. Mai 2018 20:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung und Weiterleitung des Rezeptorpotentials 3 Maxim 7874 14. Jun 2017 08:04
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24873 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung von Proteinstrukturen 1 Katharina1010 4079 01. Nov 2015 11:09
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24873 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung der ZELLATMUNG in Worten 22 mausiii 65687 07. Jun 2015 19:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese 13 Ceres 67432 23. Mai 2012 19:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bedeutung des waldes 5 jule 10334 10. Jan 2005 18:33
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ökologische Bedeutung des Waldes im Landschaftshaushalt 5 Chrissy 12029 02. Sep 2004 20:49
Chrissy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese 13 Ceres 67432 23. Mai 2012 19:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung der ZELLATMUNG in Worten 22 mausiii 65687 07. Jun 2015 19:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24873 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Photosynthese 4 Jane 24678 01. Jun 2005 11:39
sven g. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für synapomorphien und plesiomorphien 1 Rattenjoe 14104 02. Okt 2009 18:58
Druid Letzten Beitrag anzeigen