RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ende der Transkription bei Bakterien??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Mike86



Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 00:23    Titel: Ende der Transkription bei Bakterien?? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich lern gerade für die Prüfung in Genetik und bin auf den Folien des Profs auf etwas gestoßen, das ich nicht ganz verstehe. Leider hab ich diese Vorlesung verpasst und im Netz find ich auch nichts dazu, was mir diese Folie erklären könnte...

http://img384.imageshack.us/img384/1363/haarnadelyy6.th.jpg

Konkret gehts mir darum, WIE diese Haarnadelkurve aus/in der RNA entstehen kann.

Ich bin mal soweit, dass ich weiß, dass die Polymerase die beiden DNA-Stränge trennt (immer ein kleines Stück davon auftrennt) und die RNA synthetisiert.

Die beiden Ausdrücke Bypass und Escape sagen mir jetzt auch nicht allzuviel. Okay, escape könnte die Richtung andeuten, in der synthetisiert wird.

Dass ein Isomer etwas ist, das dieselbe Summenformel und eine andere chemische Struktur hat, ist mir auch klar.

Dennoch, wieso bildet die RNA diese Haarnadelkurve?

Hoffe, es kann mir jemand helfen!
DANKE

EDIT: es handelt sich um das Ende der Transkription beim Bakterium!
baranthos



Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

ich kann dir leider nicht genau sagen, was passsiert, da es schon etwas her ist, das ich es gelernt habe, aber eine sehr gute Erklärung findest du im Brock, einem Mikrobio Buch.
Ich meine mich zu erinnern, dass es letzten Endes etwas mit Transkriptionskontrolle zu tun hat, und im Vorfeld spezifische Proteine an die mRNA binden, erst durch deren Dissoziation kann dann der Hairpin entstehen und aufgrund sterischer Wechselwirkungen die weitere Translation unterbinden.

Hoffe das konnte wenigstens ein bißchen helfen,

Florian
Mike86



Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

baranthos hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mike,


Hoffe das konnte wenigstens ein bißchen helfen,

Florian


"wenigstens" deckt es sich i.e. mit dem, was ich bisher herausbekommen konnte Big Laugh

Danke schon mal!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was ihr meint, ist die Rho-unabhängige Termination.
Sucht mal unter diesem Begriff.

Da finden sich z.B. diese beiden Seiten:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hairpin_(genetics)
(Bitte komplette URL per Hand kopieren, die Klammern werden leider nicht automatisch erkannt.)
und diese hier
Klick

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieso sterben Bakterien/Viren bei kochendem Wasser? 3 HeißesWasser=heiß 29995 21. Jan 2022 01:49
HeißesWasser=heiß Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was wird aus der Glucose, welche von Chemotrophen gewonnen w 9 Gast 22650 14. Jan 2022 19:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 9125 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prokaryoten --> Bakterien 3 Gast 7214 27. Jan 2021 15:48
Mikkel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung, Atmung und Bakterien (Milchsäure Bakterien) 1 ella 9216 17. Apr 2019 16:35
Macallan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Regulation der Transkription 40 Fexx 18009 20. März 2012 15:31
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reagieren Bakterien auf Antibiotika? 28 Fexx 21010 07. Dez 2011 21:56
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172258 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19531 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172258 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen Viren und Bakterien 9 Dadid 42827 07. Okt 2007 17:34
Schnabolinchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31453 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso sterben Bakterien/Viren bei kochendem Wasser? 3 HeißesWasser=heiß 29995 21. Jan 2022 01:49
HeißesWasser=heiß Letzten Beitrag anzeigen