RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abiplanung Bio - sinnvoll?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 01:24    Titel: Abiplanung Bio - sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich schreib am 17.4. Bio LK in NRW... ich hab mir heute einen Plan zum Lernen überlegt, würde von euch gerne wissen, ob er zu schaffen ist, effektiv, sinnvoll usw, also eure Meinung dazu Zwinkern Hab heute meine Hefte sortiert und so grob mir ein Register gemacht mit den einzelnen Themen, sind teilweise etwas blöde Titel..
Schreibe das jetzt einfach mal auf :

04.-07.2 Bio: Molekulare Grundlagen
08.-10.2 Bio: Mutationen
11.-12.2 Bio: Biomembran/Osmose
13.-14.2 Bio: Populationsökologie
15.-18.2 Bio: Evolution
22.-25.2 Bio: Evolution
26.-27.2 Bio: Probeklausuren lösen, Wdh. Evolution
29.2 Klausur Bio (Vorabi) [-> da gehts um Evolution und Teile aus der Molekulargenetik und Ökologie]

ab jetzt kommen zu Bio jeden Tag noch Deutsch und Englisch hinzu
6.3. Bio: Enzymatik
7.3. Bio: Stoffwechsel
8.3. Siehe 7.3.
10.3. Bio: Mitose/Meiose
11.3. Bio: Mendel
12.3. Bio: Humangenetik
13.3. Bio: siehe 12.3.
14.3. Bio: Genmethoden/Gentechnik
15.3. Bio: Autökologie
16.3. Bio: Autökologie
17.3. Bio: Populationsökologie
18.3. Bio: Systemökologie
19.3. Bio: siehe 18.3.
20.3. Siehe 19.3.
21.3. Bio: Nervensystem
22.3. Bio: siehe 21.3.
23.3. Bio: Ruhepotential
24.3. Bio: Aktionspotential
25.3. Bio: Synapsen/Erregungsleitung
26.3. Bio: siehe 25.3.
27.3. Bio: Sinnesphysiologie
28.3. Bio: siehe 27.3.
29.3. Bio: siehe 28.3.
30.3. Bio: siehe 29.3.
31.3.-6.4.: Wdh. Bio
7.4. Klausur Deutsch (Abi)
9.4. Klausur Englisch (Abi)
10.-15.4. Klausuren lösen Bio
17.4. Klausur Bio (Abi)


So, was meint ihr? Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Ist das zu schaffen? Ich hab keine Ahnung von organisiertem Lernen, hab bisher immer erst am Vorabend angefangen zu "Lernen" mit magerer Ausbeute in Bio... schämen Augenrollen Deshalb weiß ich auch nicht, ob das hier realistisch ist. Ich brauch Zeit zum "verstehen", ist nicht so dass ich mir das alles nur kurz angucken muss und dann wieder weiß wies geht, muss das alles neu lernen. Die Wochen direkt vor der Klausur wollte ich die ganzen Sachen auswendiglernen, wiederholen und Probeklausuren aus zahlreichen Büchern, die ich hier habe und aus dem Internet lösen....
Würde mich über eure Meinung freuen. Und bitte keine Kommentare von wegen "hättest früher anfangen müssen und immer mitarbeiten müssen", das hilft mir jetzt auch nicht, ich brauche einen Plan für die Zukunft... Grins diesmal sollte es keine -*wie-schaff-ich-es-6-std-vor-der-klausur-soviel-wissen-wie-möglich-in-mein-hirn-zu-stopfen*-methode werden Big Laugh
Danke euch schonmal.

LG
revilo



Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

über die genaue planung, die du da vorlegst, kann ich nicht viel sagen ...
vielleicht mal etwas zu meinen lernstrategien:
ich lerne nach exel-tabelle ... d.h. ich nehme mir (so wie du das auch machst) exakt vor, was zu tun ist ...
- ich lerne nicht "von morgens bis abends"
- beginne den tag mit einer halben stunde wiederholung vom vortag
- lerne in zeittakten ... also 1 h lernen, 15 min pause, 1 h lernen, 15 min pause
- esse regelmäßig und versuche vorallem mein "normales" leben weiterzuführen ... also sportverein und freunde werden nicht vernachlässigt
- mit anderen lernen ist auch wichtig, d.h. über den lernstoff sprechen, dabei wird mir klar, was ich verstanden habe
- je nach prüfung höre ich einige tage vor der prüfung auf mit neuem lernstoff und wiederhole nur noch
- beim wiederholen sortiere ich dann aus, was ich kann, dann bleiben nur die schwierigeren themen übrig, die ich (weil weniger stoff) öfterns wiederholen kann
- am vorletzten (letzten) tag gibts dann nochmal eine generalwiederholung
- und am prüfungstag selbst sind die aufzeichnungen tabu, auch nach der prüfung gönne ich mir erstmal den halben tag und fange frühestens am nächsten tag wieder an zu lernen
... viel erfolg !!!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sand,
es geht bei dir etwas durcheinander. Es fehlen Synapsengifte, vegetatives NS, Verrechnung der Erregungsimpulse. Im letzten Jahr wurde da schon eine Menge verbrannt.In der Genetik musst du Stammbaumanalysen rückwärts beten können, PCR und Gelelektrophorese sind genauso wichtig.
Am besten du nimmst dir die Vorgaben, die auf learnline stehen dazu, dann hast du einen vernünftigen Vorgabeplan. Da die Genetik im letzten Abi ausgeklammert wurde, erwarten wir sie in diesem Jahr.
Die Evolution kommt bei dir zu kurz, das schaffst du nicht in den von dir angegebenen Zeiten.
Die Tipps von revilo sind sonst gut. Denk daran, ähnliches löscht sich aus, also da mit Pausen lernen. Und lernen kann man nur bei genügend Schlaf!
Gut sind die Seiten www.biokurs.de und www.mallig.de (kann sein, dass der so nicht mehr erreichbar ist: wenn nicht, dann geh über www.zum.de, dann über biologie und da findest du dann beide Seiten)
Klausuren sind gut, aber nicht der weisheit letzter Schluss, weil die Abiklausuren sehr viel Materialien haben. Auch da findest du Beispiele beim Schulministerium.
Ganz grob würde ich mir ein Zeitraster machen, was 4 gleiche Teile aufweist. Dann bau mindestens eine Woche Puffer ein, denn es kann immer was dazwischen kommen (es kommen ja noch die Vorabiklausuren etc.)
Bei Fragen, melde dich einfach hier im Forum.
Viel Erfolg! Thumbs up!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
danke euch beiden!

@chefin:
also Synapsengifte und Stammbaumanalysen und PCR und sowas sind da irgendwo drin, hab ja wie gesagt etwas blöde Titel gewählt Augenzwinkern Synapsengifte sind irgendwo bei Synapsen und Stammbaumanalyse bei Humangenetik. Was genau meinst du mit vegetativem NS?
Evolution zu kurz? hmm, find das eigentlich nicht soo umfangreich, oder?
Und Puffer habe ich denke ich auch genug oder? Kann ja die Klausurenphase je nach dem relativ kurz halten oder auch die Klausuren immer schon nach dem bearbeitetem Thema lösen (sofern sie nicht themenübergreifend sind).
danke für eure tipps! mal sehn, wies so klappt Augenzwinkern
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sand,
vNS: Sympatikus, Parasympatikus mit den entsprechenden Hirnregionen, zusätzlich Reflexe ist mir auch noch eingefallen.
Nein, die Evo ist sehr umfangreich, denn alle anderen Themen finden hier ihren Niederschlag. Für den LK brauchst du die Evolution des Menschen aber schau da in die Vorgaben.
Ich weiß ja nicht, inwieweit eure Klausuren sich an den bereits bekannten Zentralprüfungen orientieren. Sie sind sicherlich eine gute Richtschnur, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Soll sagen, wenn du die kannst, kannst du nicht unbedingt den geforderten Stoff.
Ach ja, wichtig ist ein entsprechender Fachwortschatz.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
achso, ja das mit dem Parasympathicus und so haben wir auch nur relativ kurz gemacht...
was kam denn letztes Jahr so dran? Genetik nicht, noch irgendwas nicht?
Und Drosophila ist nicht abiturrelavant, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36179 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5890 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9410 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauswasserwerk sinnvoll oder nicht? 3 isteka12 3341 30. Apr 2021 11:58
jose Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10477 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51978 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64784 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23702 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172257 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172257 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 104024 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103680 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68237 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen