RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio Leistungskurs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
celebration



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2008 17:00    Titel: Bio Leistungskurs Antworten mit Zitat

Hallo, auch ich stehe vor der Lk Wahl in NRW.
Ich werde mich für Sport und Bio oder Chemie entscheiden.
Aber ich kann mich kaum zwischen Bio und Chemie entscheiden. Bio hab ich z.Z mündlich und stehe 2, Chemie habe ich schriftlich, die erste Klausur war ne 1- und im Moment stehte ich circa. 2.

Eigentlich mache ich lieber Bio, weil es nicht so theoretisch ist finde ich.
Bei meiner Kombination könnte ich auch nur Bio oder Chemie ins Abitur nehmen.
Viele raten eben von Bio ab, es sei mit viel lernen verbunden..
Später würde ich mich evtl für Pharmazie interessieren, da bin ich mir aber noch alles andere als sicher.
In Chemie kann man ziemlich schnell den Faden verlieren, was ich kurzeitig selbst bemerkte.

Wisst ihr was in der Biologie und in der Chemie in der Stufe 12 in NRW für Stoff drankommt?
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2008 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Wink

In Biologie kommen in der 12 größtenteils Ökologie und Genetik vor.

Dazu sagen kann ich dir, dass es mE reicht, wenn du dich nach der einem tag mit Bio hinsetzt und 1 stunde wiederholst und fragen klärst, solange du im unterricht aufpasst und mitmachst.
Solange du nicht zu faul bist, dürfte es (bisher hatte ich nur die 12) kein problem werden.

Wenn du genauere fragen hast, beantworte ich sie dir gerne, ich bin stufe 12 Bio LK NRW

lg
Andi smile
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2008 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich gerade nicht so viel Zeit habe nur kurz:

Wenn dir Bio mehr Spaß macht, nimm Bio. Falls du im Unterricht immer am Ball bleibst, hält sich m.E. auch der Lernaufwand für Bio in Grenzen. Vieles kann man sich doch ableiten, wenn man die Grundlagen verstanden hat.

Für ein Pharmazie-Studium könnte allerdings ein Chemie-LK von Vorteil sein, da man dort einen Großteil Chemie hat (evtl. reicht aber auch ein guter Chemie-GK für einen entspannten Einstieg ins Pharmazie-Studium).

P.S.: Herzlich willkommen im Forum. Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2008 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden Fall Bio, wenn es dir mehr Spaß macht!
lernen musst du deffinitiv für beides(oder auch nicht) - wobei Chemie lernen etwas stupieder abläuft.
Wenn man in Bio gut aufpasst, ist der Lernaufwand relativ gering(mann muss sich gut schnell Sachen merken können). In Chemie muss man meines Erachtens mehr auswendig lernen...Für Pharmazie hilft dir eigentlich beides - das "nicht-Lk-Fach" solltest du aber auf jeden Fall aktiv im GK verfolgen!
Greeeetz!
celebration



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

jo so werd ich es wohl machen
weiß jemand die themengebiete von bio in der 12 in nrw??
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.schulministerium.nrw.de/
#
von da aus kann man sich einfach durchklicken(info für schüler, abi 2009, bio etc.) und dann kannst du die da nachgucken!

_________________
Brot für die Welt - Kuchen für mich!
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Genetik und Ökologie

Ihr fangt wohl mit Mendel an, geht dann zu Genregulation und Proteinbiosynthese.
Dann kommt Ökologie mit: http://www.christophfischer.com/files/Biologie%20LK%20-%20Zusammenfassung%20%C3%96kologie%20I.pdf

(sehr schöne seite, um fürs abi zu lernen)
*Maria*



Anmeldungsdatum: 10.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2008 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich nicht aus nrw komme, denke ich dass man sich in Bio vieles besser vorstellen kann als in Chemie - is irgendwie praxisnaher als Strukturformeln, die man eh nicht sehen kann Augenrollen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36179 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5890 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9410 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10477 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5467 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51978 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64784 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23702 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172257 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172257 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 104024 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103680 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68236 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen