RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
MEDIZIN 2009 ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
J.Lo



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2009 18:10    Titel: MEDIZIN 2009 ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Experten!! Wink

Ich hätte da mal eine kurze frage, ich suche seit tagen schon ein Artikel o.ä. für mein referat, dass über die neue Entscheidung des bundestags über die STAMZELLENFORSCHUNG machte.
ich hab da sowas übers Radio gehört, dass sich die Partein wieder zusammen gesetzt hätten um einen neuen Entschluss zu ziehen. Wisst ihr da evtl. was davon oder habt ihr die aktuellste regel, wie es heutzutage in deutschland aussieht.

PS: Ich hab versucht mich bei MEDIZIN anzumelden, aber irgendwie konnte ich mich nicht registrieren, ich würdemich herzlich darüber freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet danke..
Ich hab ein artikel von 2004, jedoch wollte der lehrer den Aktuellsten stand..
ICh bedanke mich herzlich nochmals
Bye
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2009 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe vor kurzem eine Lehrstuhlfürung in Zellmorphologie und Molekularer Neurobiologie bei Dr. Alexander von Holst an der Ruhr Universität (Bochum) mitgemacht. Für dich dabei relevant: der Lehrstuhl (insbesondere Dr. Alexander von Holst) beschäftigt sich zur Zeit mit den Stammzellen im Neuronalbereich. Der Lehrstuhl im Netz

Am Anfang der Führung hat er uns über die Gesetze der Stammzellenforschung in Deutschland aufgeklärt:
1. Grundsätzlich ist die Gewinnung von Stammzellen aus Embryonen verboten.
2. Es durften Stammzellen vor einem bestimmten Stichtag (1.1.2002) importiert werden, was jedoch völliger Blödsinn war, da die Technik vor diesem Stichtag noch nicht in der Lage gewesen ist Zellgewebe so gut zu konservieren das man daran noch hätte forschen können. Artikel von 2007
Deswegen:
3. Wurde der Stichtag vorgelegt auf den 1.5.2007. Ich kann dir dafür leider keinen Artikel bieten, musst du schon selber suchen lol aber ich weiß noch das die Entscheidung darüber im April 2008 gefallen ist.

Das heutzutage da etwas konkretes in Planung ist habe ich noch nicht gehört. Natürlich wird dieses Thema immer wieder, vor allem von Forschern, aufgeworfen aber ich denke Deutschland wird dort stur bleiben.
Und selbst wenn Deutschland nun tatsächlich aufwachen und aufhören würde einheimische Forscher zu kriminalisieren(!) wenn diese an deutschen anstatt an ausländischen Embryonen forschen (diese Scheinmoral muss man sich einmal vergegenwärtigen), so ist der Zug doch schon längst abgefahren.
Ausländische Forscher arbeiten mit deutschen Forschern auf dem Gebiet verständlicherweise so gut wie nicht mehr zusammen und die deutschen Biologen die sich dieses Gebiet fest ins Auge gefasst haben, wandern früher oder später aus.
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kullerbirne hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Lehrstuhlfürung in Zellmorphologie und Molekularer Neurobiologie bei Dr. Alexander von Holst an der Ruhr Universität (Bochum) mitgemacht.


Boah so' mist, das hab ich dann wohl verpasst...
welches semester bist du denn?
das hätte mich auch interessiert!
J.Lo



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2009 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Woooow danke,...sehr nett von dir
BYe Wink
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2009 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

@cajo
Ich bin im ersten Semester ;-)
Die Führung war am 7.1.
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2009 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

oh, wie schade...
bei uns damals haben die das nicht gemacht...
wenn ich so genau drüber nachdenke, hatten wir auch garnichts beim von Holst ?
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2009 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich mir gut vorstellen, Herr von Holst hatte bei uns auch erst seine Antrittsrede ;-) Er arbeitet mit Herrn Faissner zusammen, der sollte dir ein Begriff sein Grins
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5892 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alternative Medizin für Haustiere? 5 Mark.H 1447 09. Jan 2022 22:06
Abbondia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man Biomedizin und Medizin gleichzeitig studieren? 1 Gast 2167 03. Jan 2016 13:56
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich studieren? Biomedizin/Medizin/molekulare 16 migall 37990 16. Jul 2021 10:24
noisegatesam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Abituraufgaben Bio LK 2009 ! 12 Georgios 8113 19. Jan 2013 17:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich studieren? Biomedizin/Medizin/molekulare 16 migall 37990 16. Jul 2021 10:24
noisegatesam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Abituraufgaben Bio LK 2009 ! 12 Georgios 8113 19. Jan 2013 17:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Abi 2009 in BaWü --> Übungsliteratur 7 cocinelle 8137 16. Mai 2008 11:21
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizin Studium 5 Brin 4474 30. Aug 2010 17:29
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Biochemie vs Biologie vs Medizin 5 docci13 11959 13. Jan 2008 20:42
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich studieren? Biomedizin/Medizin/molekulare 16 migall 37990 16. Jul 2021 10:24
noisegatesam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Biochemie vs Biologie vs Medizin 5 docci13 11959 13. Jan 2008 20:42
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Abi 2009 in BaWü --> Übungsliteratur 7 cocinelle 8137 16. Mai 2008 11:21
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Abituraufgaben Bio LK 2009 ! 12 Georgios 8113 19. Jan 2013 17:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biomedizin oder Medizin??? 5 Gast 7136 23. Dez 2012 23:58
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen