RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Medizin Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Brin
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 20:23    Titel: Medizin Studium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage und bin auf eure Meinungen gespannt.
Ich habe eine BTA Ausbildung abgeschlossen und nun einen Bachelor in der Biologie (derweil bin ich 30 Jahre alt). Was haltet ihr von meiner Idee jetzt noch ein Medizin Studium ran zu hengen?

Im laufe meiner Naturwissenschaftlichen Laufbahn, habe ich mich immer mehr für die humanbiologischen und humanmedizinischen Aspekte interessiert. Besonders der Gedanke an Helfertätigkeiten in 3. Weltländern reizen mich. Aber auch die medizinische Forschung & Lehre reizt mich sehr.

Was haltet ihr von einem anschließenden Medizin Studium? Oder bin ich schon zu alt und muss es wohl hinnehmen, dass der Zug für mich leider abgefahren ist?

Bin für euer Feedback dankbar.

Meine Ideen:
Wenn ich das wüsste ..
Brinn
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn keiner eine Meinung dazu? :-(
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2010 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder sollte das machen, was ihm gefällt. Allerdings hat Medizin mE nicht viel mit naturwissenschaftlicher Arbeitsweise zu tun. Besteht mehr aus auswendig lernen. Ich weiß daher nicht, ob du die richtige Vorstellung von Medizin hast.
Außerdem bist du mit 30 schon recht alt. Der BSc bringt dich mit Sicherheit nicht so weit. Das Studium dauert wahrscheinlich trotzdem 5 Jahre, dann noch das AiP (falls es das noch gibt) und dann bist du mit fast 40 erst soweit, dass du anfangen kannst, Für die Forschung ist das mE zu alt. Und dann wärst du ja noch nicht einmal Facharzt.

Aber das musst du entscheiden. Meine Vorstellung vom Medizinstudium ist natürlich auch etwas eingefärbt, von dem was ein Freund, der Mediziner-Praktika betreut, und einer Freundin, ie es studiert hat.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2010 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir davon abraten, mit 30 noch ein Medizinstudium zu beginnen. Das dauert auch locker nochmal fünf bis sechs Jahre und mit Mitte/Ende dreißig wird es dann langsam echt schwierig, ohne Berufserfahrung eine Stelle zu bekommen.

Außerdem kannst du doch mit deiner Ausbildung und deinem Studium auch im Bereich der medizinischen Forschung arbeiten. Da arbeiten sicherlich mindestens genauso viele Biologen wie Mediziner. Es kommt nur darauf an, auf was man sich im Studium spezialisiert hat.

Wenn es denn unbedingt noch ein weiteres Studium sein soll, dann mach einen Master, der Richtug Biomedizin o.ä. geht. Da musst du zumindest nicht mehr ganz von Null anfangen und kannst auf dem aufbauen, was du schon an Abschlüssen hast.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2010 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem kannst du doch mit deiner Ausbildung und deinem Studium auch im Bereich der medizinischen Forschung arbeiten. Da arbeiten sicherlich mindestens genauso viele Biologen wie Mediziner. Es kommt nur darauf an, auf was man sich im Studium spezialisiert hat.

Wenn es denn unbedingt noch ein weiteres Studium sein soll, dann mach einen Master, der Richtug Biomedizin o.ä. geht. Da musst du zumindest nicht mehr ganz von Null anfangen und kannst auf dem aufbauen, was du schon an Abschlüssen hast.

Exakt. Interesse an medizinischer Forschung und Lehre geht auch mit biologischer Ausbildung. Außer den paar Zeilen wissen wir ja kaum etwas von dir. Der Gedanke scheint jedenfalls nicht sehr ausgereift sein, wenn ich mir auch die Flüchtigkeitsfehler in Rechtschreibung und Grammatik ansehe... *hust* Augenzwinkern

Medizinstudium dauert in Deutschland i.d.R. 13 Semester. Facharzt dauert noch einmal 5-7 Jahre. Und das Ganze nur um bischen forschen, im Ausland zu helfen und/oder zu lehren?

Mein Vorschlag: Auf die jetzige Ausbildung aufbauen. Damit kannst forschen und lehren. Im Ausland helfen kannst Du auch jederzeit. Dafür brauchst Du kein Medizinstudium vorschieben.

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2010 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist erstmal, ob Du in der Biologie arbeiten willst oder Arzt werden möchtest.

Aus Neugier oder "Interesse am Fachgebiet" ist jetzt ein neues Studium schwer zu vertreten. Auch vergiß die Wissenschaft - dafür brauchst Du kein Medizinstudium, im Gegenteil.

Bist Du Dir jetzt aber klar geworden, daß die Medizin Dich mehr reizt als die Biologie, ist ein Medizinstudium möglich. Es muß Dir natürlich klar sein, daß es sehr lange - mindestens zehn Jahre, wie schon geschrieben - dauern wird, bis Du fertig, also Facharzt bist. Das geht eigentlich nur dann, wenn man einen ich sag mal soliden finanziellen Background hat (oder man ist sehr leidensbereit).

Eine Freundin von mir hat mit vierzig ihr Staatsexamen gemacht. Sie ist jetzt in der Facharztweiterbildung. Sie hat noch übder zwanzig Berufsjahre vor sich und wird ihren Beruf lange ausüben können, obwohl sie sehr spät angefangen hat.

Wann hast Du Abitur gemacht? Bekämst Du überhaupt einen Studienplatz?

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5890 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alternative Medizin für Haustiere? 5 Mark.H 1445 09. Jan 2022 22:06
Abbondia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung oder Studium? 5 SamH 8566 15. Feb 2021 20:24
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Biologie und dann? 0 Hase123 3701 23. Aug 2017 14:34
Hase123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8292 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64783 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25686 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27307 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Studium] Schmerzen und Analgetika (ASS,PCM und Opiate) 17 Firelion 8687 22. Jul 2012 22:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich studieren? Biomedizin/Medizin/molekulare 16 migall 37987 16. Jul 2021 10:24
noisegatesam Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64783 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich studieren? Biomedizin/Medizin/molekulare 16 migall 37987 16. Jul 2021 10:24
noisegatesam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Zoologie 10 Steph 32747 08. Sep 2007 23:08
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27307 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25686 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen