RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studium Biochemie vs Biologie vs Medizin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
docci13



Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2008 18:56    Titel: Studium Biochemie vs Biologie vs Medizin Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem, was mich bereits seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich bin gelernte Arzthelferin und mache im Oktober mein Abitur und habe keine Ahnung was danach kommt und genau dies ist mein Problem. Anfangs wollte ich Medizin studieren, aber wie es in einer Arztpraxis so ist, hat man desöfteren eine Menge Ärger mit Patienten(hab das Gefühl sie bewerten einen eher abwertend), sodass ich am zweifeln bin Medizin zu studieren.

Meine Stärke liegt in der Naturwissenschaft, egal ob Mathe, Physik oder Bio. Ich habe somit auch Bio als LK gewählt und liebe dieses Fach einfach. Allerdings interessere ich mich eher für so Dinge die Zellen, Proteine, Enzyme, DNA(weiß nicht in welche Richtung das geht). Bei den Themen höre ich auch zu und lese selbst viel darüber, weil es mich einfach fasziniert. Dies war auch damals so während der Ausbildung in Laborkunde, einfach spannend. Allerdings interessieren mich Themen wie Ökologie nun gar nicht.

Daher weiß ich nun auch nicht so genau, ob das Biologie Studium somit richtig für mich wäre. Weiterhin kann ich mich nicht so ganz mit den Arbeitsmöglichkeiten nach dem Studium anfreunden, irgendwie sagen mir die Tätigkeitsbereiche nicht zu.

Nun bin ich auf den Studiengang Biochemie gestoßen und das klingt doch sehr interessant, vor allem, weil genau die Inhalte behandelt werden, die mich auch interessieren. Meint Ihr, es wäre das richtige Fach für mich?

Welche Tätigkeiten kann man als Biochemiker ausüben? Außerdem habe ich gelesen, dass es

1. ein eigenes Biochemie-Studium gibt
2. man auch ein ganz normales Biologie-Studiem anstreben kann und sich anschließend auf Biochemie spezialisiert, d.h man wählt dies als Hauptfach
3. es ist möglich Medizin zu studieren und anschließend Facharzt für Biochemie zu sein

Worin genau bestehen die Unterschiede? Wie unterschiedlich sind inhaltlich die Themen und hat man später etwa die gleichen Berufschancen egal welche Variante man wählt?

Ok, nun will ich euch nicht weiter nerven, danke euch schon für's lesen!

LG
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 12:35    Titel: Re: Studium Biochemie vs Biologie vs Medizin Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum. Wink

Zitat:

Daher weiß ich nun auch nicht so genau, ob das Biologie Studium somit richtig für mich wäre. Weiterhin kann ich mich nicht so ganz mit den Arbeitsmöglichkeiten nach dem Studium anfreunden, irgendwie sagen mir die Tätigkeitsbereiche nicht zu.


Die sind aber nach einem Biostudium sehr vielfältig. Da kann man auch in Bereichen arbeiten, die sich mit deinem Interessengebiet decken.

Zitat:
Nun bin ich auf den Studiengang Biochemie gestoßen [...] Meint Ihr, es wäre das richtige Fach für mich?

docci13 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings interessere ich mich eher für so Dinge die Zellen, Proteine, Enzyme, DNA(weiß nicht in welche Richtung das geht).


Aus dem, was ich aus deinen Schilderungen schließe, scheint Biochemie wirklich das richtige zu sein für dich (oder eben auch Biotechnologie).

Zitat:

Außerdem habe ich gelesen, dass
1. ein eigenes Biochemie-Studium gibt


Ja, das gibt es. Ich weiß z.B. von der Frankfurter Uni. Die bietet das an.

Zitat:

2. man auch ein ganz normales Biologie-Studiem anstreben kann und sich anschließend auf Biochemie spezialisiert, d.h man wählt dies als Hauptfach


Ja, auch das geht (zumindest beim Diplomstudium). Da musst du aber zu Beginn auch die von dir weniger geliebten Fächer (Ökologie etc.) besuchen. Und ich weiß auch nicht, inwieweit das mit den Spezialisierungen beim Bachelor/Master-System, das ja gerade überall eingeführt wird, funktioniert. Da müsste mal jemand anderes noch mehr drüber schreiben.

Zitat:

3. es ist möglich Medizin zu studieren und anschließend Facharzt für Biochemie zu sein


Hab noch nie von einem Facharzt für Biochemie gehört. Gibt's das wirklich? grübelnd

Die Unterschiede zwischen Biologie, Medizin und Biochemie liegen sicherlich darin, dass bei einem Biologie-Studium erst einmal ein "Rundumschlag" der Biologie gelehrt wird. Das heißt, man muss erst mal von allem die Grundlagen lernen (Zoologie, Botanik, Ökologie, Zell-, Entwicklungsbiologie, Genetik, Mikrobiologie... - aber auch Chemie, Physik und Mathe). Erst danach kann man sich auf ein Gebiet festlegen. (Wie schon gesagt, wie das beim Bachelor/Master funktioniert, kann ich nicht sagen. Vermutlich aber ähnlich.)
In der Biochemie werden die Lehrveranstaltungen sicherlich gleich von Anfang an eher in den molekularen Bereich gehen, also Zellbiologie, Genetik, Mikrobiologie, aber auch sicherlich ganz viel Chemie (anorganische, organische, physikalische Chemie...). Soweit ich das mitbekommen habe, muss man aber auch hier einige der "allgemeinen" Kurse besuchen, z.B. den Zoologie-Schnippelkurs. Ich weiß aber nicht, ob das an allen Unis gleich ist.
In der Medizin geht es zu Beginn sicherlich auch erstmal um die zellulären, molekularen Grundlagen. Allerdings wird das Ganze dann wohl schnell auf die Anatomie & Pathologie übergehen. Dazu kommen dann bestimmt auch noch diagnostische Sachen. Von diesem Studium habe ich aber die wenigste Ahnung.

Am besten, du vergleichst mal die Stundenpläne der verschiedenen Studiengänge in den ersten paar Semestern. Dann siehst du bestimmt schnell, was dir am ehesten zusagt. Nimm ruhig auch noch die Biotechnologie (FH) dazu.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
docci13



Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal fr deine Hilfe und die ausführliche Antwort.

Es gibt tatsächlich Biochemie als Facharztbezeichnung, es gibt hier in Deutschland jedoch nur sehr wenige mit dieser Bezeichnung. Hat mir neulich mein Chef erzählt und das habe ich sogar bei google entdeckt.

Also ich muss feststellen, es ist gar nicht mal so einfach das richtige Studienfach zu finden, bzw. sich zu entscheiden. Einerseits möchte ich ein großes Wissen über die Biologie haben, aber andererseits möchte ich auch "Fachmann" über ein Gebiet sein, also ein großes Wissen über Details ect. haben.

Ich denke, ich werde mich mal genauer informieren und die Pläne mal vergleichen und eben mal schauen was besser geeignet ist.

LG
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

docci13 hat Folgendes geschrieben:

Es gibt tatsächlich Biochemie als Facharztbezeichnung, es gibt hier in Deutschland jedoch nur sehr wenige mit dieser Bezeichnung. Hat mir neulich mein Chef erzählt und das habe ich sogar bei google entdeckt.


Na, das wundert mich nicht. Ich wüsste ja noch nicht mal mit welcher Erkrankung ich zu diesem Arzt gehen sollte... Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
docci13



Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2008 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich ne Seite wo sieht welche Master-Studiengänge man mit einem Biologie Bachelor machen kann, oder hängt das von der Uni ab?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, kann man mit einem Bachelor alle Master-Studiengänge machen, die irgendwie mit dem Bachelor in Verbindung stehen - auch an anderen Unis.

Genau weiß ich das aber nicht. Wäre schön, wenn noch jemand was dazu schreiben könnte, der sich mit dem Bachelor/Master-System besser auskennt als ich.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15365 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5890 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 11357 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alternative Medizin für Haustiere? 5 Mark.H 1445 09. Jan 2022 22:06
Abbondia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10209 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88305 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134578 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64782 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61467 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134578 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88305 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77423 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64782 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen