RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evolution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Duben



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2010 17:59    Titel: Evolution Antworten mit Zitat

Gib es beweiße für die Evolution


Zuletzt bearbeitet von Duben am 15. Apr 2010 14:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2010 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fossilien z.B.

Denk mal an die "Menschwerdung" da gibts einige Ausgrabungen mit denen sich die Entwicklung von den afrikanischen Hominiden bis zum modernen Menschen gut belegen lassen.

P.S. willkommen im Board Wink
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2010 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Streng genommen sind die Fossilien natürlich keine Beweise, sondern nur Indizien. Beweise gibt es nur in der MAthematik.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier zwei Antworten, die fälschlicherweise in einem neuen Thread gegeben wurden:

Duben hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ja, es gibt Fossilien, aber nur von Tieren der gleichen Art z.B. Wolf zu Hund oder mehrere vogelarten. Aber nicht wie eine maus zu einem elefant wurde oder so es fehlen die zwischen Teile also gibt es eigendlich kein beweiß dafür es ist nur eine vermutung?

Meine Ideen:
Und wie ist es mit dem Urknall wie kann etwas entstehen, ohne nix?


PaGe hat Folgendes geschrieben:
Ja, die Evolutionstheorie von Darwin ist nur eine Theorie, aber die gesamte Naturwissenschaft ist streng genommen nur eine Theorie. Sie haut nur erstaunlich gut hin und kann vieles erklären. Ansonsten gibt es noch Brückentiere, die Merkmale verschiedener Tierarten vereinen. Der Archaeopteryx ist dafür ein beliebtes Beispiel.

Zum Urknall kann ich dir nur sagen, dass die Physiker sagen, dass vor und zum Zeitpunkt des Urknalls die Gesetze der uns bekannten Physik nicht gelten. Frag mich aber nicht warum. Mit String-Theorie und ähnlichem kenne ich mich nicht aus.


Bitte hier weiterdiskutieren, d.h. "Antwort erstellen"-Button hier unten im Thread benutzen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Duben



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2010 15:31    Titel: Evolution Antworten mit Zitat

Gibts irgendwas worüber man sagen kann, dass das von der Evolution kommt oder halt kann man sagen was ich in der Schule gelernt habe ist 100 prozentig evolution oder ist alles nur eine möglichkeit die hätte so sein können aber es gäb noch andere Lösungen?
_________________
Wer alles durchblickt, sieht nichts.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt viele Beispiele, die man anhand der Evolution erklären kann. Säugetiere haben alle ein vergleichbares Knochenskelett. Wenn etwas fehlt, stellt man häufig Rudimente fest (Hinterextremitäten des Wals). Allerdings gehst du etwas falsch an die Sache heran. Die Evolution ist eine Theorie, die etwas, was man beobachten kann, erklären soll. Wenn sie mehr als nur einige wenige Beispiele erklären kann, ist sie gut. Wenn sie zu viele Sachen nicht erklären kann, muss man entweder die Theorie abändern oder durch eine andere Theorie ersetzen. Die größte Gegentheorie ist die Schöpfungstheorie. Als Beweis kann man Beispiele aber nie benutzen.

Es gibt auch Beispiele für Minievolutionen bei Bakterien. Aus einer nicht-resistenten Bakterienkultur entwickeln sich plötzlich resistente Bakterien, die in einem Medium mit Antibiotikum überleben. Und im Anschluss hat man eine Kultur, die nur aus resistenten Bakterien besteht. Etwas, was gut mit der Evolutionstheorie vereinbar ist.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Dube
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2010 19:32    Titel: Urknall Antworten mit Zitat

Ja ok das hab ich soweit jetzt mal verstanden.
Aber das mit den Minievolutionen bei Bakterien hab ich nicht ganz verstanden.

Was sind resistente Bakterien? und was meinst du mit" die in einem Medium mit Antibiotikum überleben"

und warum glaubt man eigendlich nicht der Schöpfungstheori? Also warum gilt die Evolution für war und die Schöpfungstheori für nicht war, weil beides kann man nicht beweisen. Also sind sie doch gleichwertig.

und wie funktioniert das eigendlich genau die weiter Entwicklung, am anfang war ja die Zelle da, und dann hat die sich weiter entwickelt, aber warum? Was war die Ursache dafür. Die Zelle kann ja nicht decken " jetzt entwickel ich mich mal weiter", wie ist das genau abgegangen damals.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, Duben, wenn man sie ernst nimmt, ist die Schöpfungstheorie schlicht und einfach Gotteslästerung.

Wieso ist das Vitamin C denn ein Vitamin? Warum haben ausgerechnet der Mensch und einige wenige Säugetiere die Fähigkeit verloren, Vitamin C selbst herzustellen und sind auf äußere Zufuhr angewiesen? Das hätte ein intelligenter Schöpfer sicher besser gelöst.

Wenn Du einen Ausfluß aus einem Becken machst, dann doch sicher an der tiefsten Stelle, oder? Schau mal, der Ausfluß aus der Kieferhöhle liegt oberhalb ihrer Mitte; darum sind Kieferhöhlenentzündungen häufig. Glaubst Du wirklich, ein intelligenter Schöpfer hätte eine solche Fehlkonstruktion verfasst?

Was will ich eigentlich mit meinem Steißbein? Ich habe keinen Schwanz mehr, mit dem ich wedeln kann. Warum soll denn ein intelligenter Schöpfer dieses Konstruktionsprinzip, das bei Hund oder Kuh einen Sinn haben mag, auf den Menschen übertragen?

Lese doch mal über die möglichen Mißbildungen der Brustschlagader nach. Wieso lassen die sich zwanglos aus den Kiemenbogengängen ableiten, wenn da nicht eine Evolution hinter steckt?

Für mich ist das Gotteslästerung, wenn jemand behauptet, Gott habe Fossilien versteckt, um uns in die Irre zu leiten, oder Mißbildungen ausgerechnet so entstehen lassen, daß man daraus eine Evolution ableiten kann.

Oder ist Dein Gott ein Psychopath? Ich hoffe mal nicht, daß Du so von ihm denkst.



Scheng
Duben



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2010 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

mmmm also nein ich denk nicht das Gott ein Psychopath.
Nehmen wir mal an Gott gäbe es wirklich und er hat die Welt erschaffen.
Dann muss du wie ein Gott denken und nicht wie ein Mensch, du darfst das dann glaub nicht aus einer Sicht sehen sondern aus mehreren. Gott hat ja den ganzen Überblick über alles. Wenn es Gott wirklich gibt dann hat er schon seine gründe gehabt, warum alles so ist wie es ist. Du darfst mich nicht fragen warum weil ich kein Gott bin.
Und dann gibt es ja noch bei den Christen den Teufel, ich hab gehört er hätte die Fossilien versteckt um uns von Gott fern zuhalten.

Naja wie den auch sei
Ich hab noch andere fragen.

Wie sind Farben in der Evolution entstanden.
Wann, Wie sind die Bäume, Blumen (Pflanzen) entstanden
Wie ist die Sprache der Menschen entstanden.
Warum können wir die Tiere nicht verstehen?
Gibt es heute noch weiter Entwicklungen. Warum entwickeln wir Menschen uns nicht mehr weiter.
Glaubt ihr, dass es einen anderen Planeten gibt wo Tiere oder andere Lebewesen Leben und wir sie noch nicht entdeckt haben?

Warum gibt es das Böse oder warum empfinden wir es als Schlecht wenn wir lügen oder stehlen oder töten usw Ist es auch mit der Entwicklung so gekommen und durch die Moral der Menschen und Erziehung?

_________________
Wer alles durchblickt, sieht nichts.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2010 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Duben hat Folgendes geschrieben:

Und dann gibt es ja noch bei den Christen den Teufel, ich hab gehört er hätte die Fossilien versteckt um uns von Gott fern zuhalten.



Von wem hast Du das gehört? Vielleicht gibst Du mal eine Quelle preis, damit wir das nachlesen können. Übrigens gibt es auch bei Moslem einen Teufel.

Also Gott hat den Teufel die Welt so schaffen lassen, daß alles nach Evolution aussieht? Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Auf dem Niveau willst Du andere überzeugen?

Farben entstehen übrigens durch unterschiedliche Wellenlängen des Lichts. Mit Evolution hat das leider nichts zu tun, da irrten Deine Ratgeber. Solltest Du Dich wirklich dafür interessieren, wirst Du schnell heraugefunden haben, wie die Farbrezeptoren des menschlichen Auges funktionieren. Außerdem wirst Du lernen, daß manche Tiere andere Farbrezeptoren entwickelt haben. Die Funktionsweise der Rezeptoren ist übrigens bekannt, bei entsprechendem Kenntnisstand überall nachzulesen.

Vorausgesetzt, man will etwas lernen und nicht herplappern, was einem die Mullahs erzählt haben.

Ob sich die Menschen weiterentwickeln, werden wir sehen. Allerdings musst Du da schon einige zehntausend Jahre abwarten, ehe überhaupt etwas passiert sein kann.


Scheng
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2010 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles andere als eine sachliche Diskussion, Scheng. Ich finde, so ein Ton gehört sich nicht in diesem Forum.
Duben, vielleicht kannst du uns dein Alter/ bzw. deine Klassenstufe mitteilen? Dann ist es für uns einfacher, dir Antworten bzw. Informationen zu liefern.
Hier noch ein paar Links zur Evolution, unter denen du dich ein wenig informieren kannst:
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/evolution/2befunde/befunde.htm
http://www.sauti.de/evolution.html
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2010 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Duben hat Folgendes geschrieben:
Wie sind Farben in der Evolution entstanden.
Wann, Wie sind die Bäume, Blumen (Pflanzen) entstanden
Wie ist die Sprache der Menschen entstanden.
Warum können wir die Tiere nicht verstehen?
Gibt es heute noch weiter Entwicklungen. Warum entwickeln wir Menschen uns nicht mehr weiter.
Glaubt ihr, dass es einen anderen Planeten gibt wo Tiere oder andere Lebewesen Leben und wir sie noch nicht entdeckt haben?

Warum gibt es das Böse oder warum empfinden wir es als Schlecht wenn wir lügen oder stehlen oder töten usw Ist es auch mit der Entwicklung so gekommen und durch die Moral der Menschen und Erziehung?

1. Stoffe sind farbig. Stichworte zum Nachlesen: Absorption, Emission, Wellenlänge des Lichts.
2. Die Entstehung der Pflanzen kann niemand explizit erklären. Eine Theorie geht davon aus, dass gemäß der Endosymbiontentheorie aus Bakterien Algen entstanden sind, die sich zu höheren Pflanzen entwickelt haben.
3. Die meisten Tiere verfügen über die Möglichkeiten der Lautäußerung. Es hat einfach Vorteile sich verständigen zu können. Ob das nun nur schrille Laute oder eine menschliche Sprache ist, ist biologisch betrachtet erst einmal relativ egal.
4. Da sie eine andere Sprache sprechen. Big Laugh Die Frage verstehe ich wiederum nicht. Ich verstehe ja nicht mal alle Menschen, weshalb soll ich dann Tiere verstehen?
5. Die Evolution geht weiter. Auch der Mensch entwickelt sich weiter. Evolution findet jedoch meist in Zeiträumen statt, die der Mensch nur schwer überblicken kann.
6. Ja, mE gibt es noch Planeten mit Leben.

7. Gut und Böse sind natürlich Einschätzung bestimmten Verhaltens. Auch bei sozialen Tieren gibt es Umgangsregeln, die eingehalten werden müssen. Wenn dies nicht gemacht wird, folgen Sanktionen. Kanibalismus kommt bei diesen Tieren auch selten vor.

Noch eine Sache zu Schöpfungstheorie:
Niemand kann belegen, dass sie falsch ist. Dies liegt mE vor allem daran, dass der Schöpfer allmächtig ist. Dadurch kann jede Unzulänglichkeit abgetan werden als "Wille Gottes" bzw. "irgendetwas hat er sich dabei gedacht". Scheng hat oben ja schon einige Punkte angeführt.
Ich halte sie für sehr beschränkt und glaube daher an die Evolutionstheorie.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2010 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

scheng hat Folgendes geschrieben:
Farben entstehen übrigens durch unterschiedliche Wellenlängen des Lichts. Mit Evolution hat das leider nichts zu tun, da irrten Deine Ratgeber.

Eher meinte die Farben bei Blumen. Die sind wirklich durch evolutionäre Prozesse entstanden. Der Farbeindruck ist dann aber wirklich reine Physik.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Duben



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2010 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also scheng brauchst echt net so abgehen.
Ich hab dir ja nix getan.
Ich will nur verstehen warum die einen so denken und die anderen anderst.

Und ich weiß nicht wie viel Gott dem Teufel erlaubt hat in die Welt einzugreifen. Die Quelle kannst du nicht nachlesen, das hab ich nur einmal Persönlich von einem Christ gehört. Aber vielleicht ließt einfach mal die Bibel, vielleicht steht es ja da drin ich weiß es nicht!

Ich hat halt auch mal die Frage wenn Gott die Schöpfung gemacht hat warum gibt es dan Fossilien und dann hat er mir das so erklärt das der Teufel alles versuchen wird, damit wir glauben das es Gott nicht gibt. Und der Teufel schon solche Mächte hat es zu tun und Gott es auch zu lässt. So ähnlich, aber wenn du es genau wissen Willst dann frag doch einen Pfarrer, ich weiß es nicht.

Und ich will keinem von was überzeugen.
Ich will nur wissen was andere Glauben oder warum man von der Evolution so überzeugt ist

Und übrigens hab ich so gut wie keine Ahnung über die Evolution, weil ich mich erst seit ein paar tagen damit Beschäftige.
Das was ich in der Schule gelernt habe, kann man vergessen.
Ich war auf der Hauptschule bzw ich hab dann den M-zweig.
Naja also von Evolution hab ich nicht viel Ahnung aber es interessiert mich wirklich.

Ja ok, könnt ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen die einfach zum Verstehen sind oder so.

Was haben die Jahreszeiten für einen Nützen in der Evolution?
Wie ist Wasser entstanden in der Evolution, Luft bzw Wind.
Heute machen sich ja viele Stress wegen dem Klimawandel, warum eigentlich wir müssten doch eigentlich in der Lage sein uns an dem Klimawandel anzupassen oder?

_________________
Wer alles durchblickt, sieht nichts.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2010 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Duben hat Folgendes geschrieben:
Was haben die Jahreszeiten für einen Nützen in der Evolution?
Wie ist Wasser entstanden in der Evolution, Luft bzw Wind.
Heute machen sich ja viele Stress wegen dem Klimawandel, warum eigentlich wir müssten doch eigentlich in der Lage sein uns an dem Klimawandel anzupassen oder?

So wie due die Fragen stellst, sind es keine biologischen Themen mehr.
Jahreszeiten haben keinen Nutzen, sondern sind eine Gegebenheit, mit der sich die Lebwewesen abfinden müssen. Sie sind übrigens eine Folge der schrägen Erdachse.
Über die Entsteheung von Wasser wirst du eventuell unter den Begriffen "chemische Evolution" und "Wassersynthese/bildung" herausfinden.
Luft bzw. Klima sind Bereiche aus der Erdkunde. Sie sind übrigens eine Folge von vielen Sachen, u.a. Erddrehung, Warme und kalte Luftausgleichsströmungen.
Der Klimawandel geht schneller als die Evolution normalerweise nachziehen kann. Außerdem liegt das Bestreben häufig darin, den menschlichen Einfluss möglichst gering zu halten.
Die evolutionäre Anpassung findet übrigens wirklich statt. Einige Zugögel bleiben mittlerweile hier, da es hier warm genug bleibt und es deutliche Vorteile für die Vögel bringt, die Strapazen des langen Gluges auf sichzunehmen und als erstes Nistplätze suchen zu können.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Evolution der sexuellen Fortpflanzung 6 Timo86 48901 19. Jul 2022 22:34
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution 0 ok 26013 01. Sep 2021 17:09
ok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Viren mutieren, sodass sie nicht mehr ansteckend sind 3 Science Boss 20319 31. März 2021 17:01
isteraldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch wirklich Gipfel der Evolution? 9 Lubugudorau 34372 18. Jan 2022 18:24
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: Süßwasserdelfinen auf zwei verschiedenen Kontinen 1 carver34 26735 20. Feb 2017 23:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72288 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65856 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Depression Evolution 37 Evo 60382 13. Okt 2010 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und/oder Schöpfung 30 AufderSuchenachWissen 29367 07. Mai 2013 22:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und natürliche Selektion WICHTIG 23 Benjamin 31186 26. März 2015 17:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Evolution 1 PaGe 72841 13. Jul 2010 21:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 72626 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72288 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65856 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: homologe Organe, ... 4 Picasso 61509 03. Mai 2006 15:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen