RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellteilung Ablauf: DNA-Replikation, Transkription, Translat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
IceBonG
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2012 02:23    Titel: Zellteilung Ablauf: DNA-Replikation, Transkription, Translat Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich lerne grade für die mündliche Prüfung und möchte daher das Thema Genetik komplett verstehen...
Ich werde im Folgenden schildern wie ich mir das vorstelle, bitte verbessert mich/ergänzt wo ich falsch liege.

1. Sinn des ganzen ist die Zellteilung, oder? Demnach müsste die komplette Zelle ja aus Proteinen bestehen, sonst bringt einem das ganze ja nichts.
Also habe ich mir das so vorzustellen, dass die Zelle kurz vor ihrer Teilung ihren kompletten Inhalt (bestehend aus Proteinen) verdoppelt hat und diesen dann auf die beiden Tochterzellen verteilt?

2. Wie läuft das ganze genau ab?

Erst wird die DNA repliziert, also ist sie dann doppelt in der Zelle (bzw im Kern) vorhanden. Die replizierte DNA wird dann wohl in den Zellkern der 2. Tochterzelle kommen... Die 1. Tochterzelle behält die alte DNA.
Wird die Transkription dabei dann direkt gleichzeitig (bzw kurz vorher) durchgeführt oder ist das ein eigener Prozess, bei dem die DNA noch mal aufgegabelt (gespalten) wird?
Naja, bei der Transkripion wird dann jedenfalls mRNA synthetisiert, welche komplementär zu der DNA ist und eine Art Bauanleitung für die Proteine ist.
Diese verlässt nun den Zellkern und wandert zu den Ribosomen. (Wie eigentlich? Es gibt doch mehrere Ribosomen, aber nur einmal die mRNA? Oder max 2 mal, wenn sie an beiden Strängen synthetisiert wird und nur ein Einzelstrang nötig ist?)
Das Ribosom liest die mRNA ab und produziert die dort beschriebenen Proteine, dafür braucht es irgendwie die tRNA. Aber wozu?

Und was genau ist tRNA? Die hat nichts mit der DNA zu tun, so wie die mRNA (mRNA ist ja von der DNA "abgeschrieben"), ist der Aufbau der tRNA immer gleich, willkürlich oder orientiert er sich doch irgendwie an der DNA? Oder schaffen die nur die Aminosäuren aus dem Magen (daher(Nahrung) kommen die Aminosäuren doch, oder?) für die Ribosome ran?

Und aus diesen Proteinen entstehen dann die nötigen Teile für die Zellteilung, oder?


Sry, wenn es etwas wirr ist, aber ich versuche mir das als Ganzes vorzustellen und dabei kommen immer wieder Fragen auf. :/
Wäre echt nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Meine Ideen:
.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2012 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du echt noch eine Menge zu tun. Ich kann kaum ein Konzept der Genetik/Molekularbiologie erkennen, dass richtig ist. Es geht doch ums mdl. Abi, oder? Zur Zeit würdest du bei mir nicht in den 4er Bereich kommen.

Schau dir noch einmal folgende Themen genauer an und gib zu jedem eine Zusammenfassung:
- Zellzyklus
- Mitose
- semikonservative Replikation

Außerdem informiere dich noch einmal über RNA und ihre Synthese. Dann dürfte sich das tRNA Problem auch lösen lassen.

Und eine Zelle besteht nicht nur aus Proteinen, sondern auch aus Lipiden, Kohlenhydraten, etc. Allerdings können viele durch die Enzyme, die Proteine sind, hergestellt werden.

Wir haben auch eine LInk-Liste, wo viele der Themen ordentlich dargestellt sind.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA-Replikation: Telomerproblematik und Telomerase 1 jummelbio 4745 24. Mai 2021 10:49
isteraldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 9127 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Zellteilung u. Zellzyklusphase 1 Gast 4283 28. Jul 2017 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese Translation - RNA-Syntheserichtung und Ri 1 Gast 7556 19. Feb 2017 21:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablauf der Dissimilation unklar 1 Gast 6116 28. Dez 2016 23:00
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Regulation der Transkription 40 Fexx 18012 20. März 2012 15:31
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91557 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19534 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert mit der mRNA nach der translation? 12 134340 17090 29. Okt 2011 10:12
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31457 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91557 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31457 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA->Replikation, Transkription, Translation 1 franky 22899 06. Mai 2006 13:45
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19534 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Regulation der Transkription 40 Fexx 18012 20. März 2012 15:31
Fexx Letzten Beitrag anzeigen