RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio LK trotz der etwas schlechteren Klausur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Virtuosity



Anmeldungsdatum: 23.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. März 2013 15:03    Titel: Bio LK trotz der etwas schlechteren Klausur? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi ich bin im Moment in der 10. Klasse und muss meine LK's wählen, ein LK wird Englisch. Ich würde gerne als zweiten LK Bio nehmen bin aber sehr verunsichert, weil meine Klausur eine 3+ geworden ist (weil ich falsch gelesen habe) und wir auch nur eine Klausur geschrieben haben, sodass ich nicht weiß, wie die andere geworden wäre. Viele sagen, dass der BIO-LK sehr schwierig und lernintensiv ist. Zusätzlich weiß ich nicht, ob mir das Thema Genetik liegt, weil ich da einen Test verhauen habe, weil ich auch da die Aufgabenstellung überflogen habe und sich dieser Fehler durch den ganzen Test gezogen hat.

Meine Ideen:
Meine Freunde würden wahrscheinlich sagen,dass ich eher der Sprachler bin, aber ich weiß nicht so recht... Ich möchte später auch etwas in Richtung Biologie machen und denke, dass ein BIO-LK nicht schaden könnte. Gleichzeitig habe ich aber auch Angst,dass mein NC darunter leiden könnte. Ich weiß nicht was ich machen könnte, alle die ich gefragt habe konnten mir nicht weiterhelfen, stattdessen haben sie mich eher verunsichert. Ich habe probeweise BIO-LK angekreuzt und es hat sich nicht falsch angefühlt, aber ich bin mir trotzdem unsicher. Könntet ihr mir vllcht weiterhelfen?
(als weitere LK-Möglichkeit hab ich mir Mathe überlegt, weil meine Klausuren sehr gut sind, was wahrscheinlich an den leichten Klausuren meiner Lehrerin liegt . Eine weitere Option wäre Deutsch und das , weil ich in Deutsch auch gut bin und alle sagen, dass deutsch nicht lernintensiv ist. Ein großes Problem ist,dass ich in allen Fächern ungefähr gleich gut bin und deshalb auch nicht so richtig weiß waws für ein lerntyp ich bin.)
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 23. März 2013 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gut, etwas nicht lesen/falsch ist ein blöder Fehler. Aber soetwassagt ja nichzs aus, dass du das Thema nicht kannst. um ehrlich zu sein: Diese Art von Fehlern passiert auch Studenten mit schöner Regelmäßigkeit.
Hättest du die aufgabe richtig gelöst, wenn du richtig gelesen hättest?
Eine 3+ ist njetzt nicht ideal, aber auch nicht schlecht. Es gibt ja auch mündliche Noten.

Es wird auch nicht 2 Jahre nur Genetik geben.
Wenn du die Aufgabenstellungen richtig liest, ist dann wahrscheinlich auch Genetik nicht mehr das Problem.

Hast du den richtig Lust auf Bio? Ja, es ist lernintensiv. Aber das sind andere LKs auch. Was dir aber klar sein sollte ist, dass Oberstufenbiologie generell komplexer ist als Mittelstufenbiologie. Nicht unbedingt schwerer aber eben komplexer. Wie bist du denn sonst in Bio?

Aus eigener Erfahrung: Mathe-LK ist auch lernintensiv. Deutsch-LK kann ich nicht selbst beurteilen, aber von Freundinnen weiß ich, dass der auch lernintensiv sein kann. Kommt halt auf das Thema an.

Frag doch am besten deinen Biolehrer/ Biologielehrerin, ob er/sie das Gefühl hat,dass der Bio-LK eine gute Wahl wäre.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Virtuosity



Anmeldungsdatum: 23.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. März 2013 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine Biolehrerin gefragt, ob sie mir den BIO-LK empfehlen würde, sie hat mit ja geantwortet. Mündlich hat sie gesagt, dass ich 1 stehe.
Ich glaube,d ass wenn ich richtig gelesen hätte, dass auch die Aufgabe richtig gewesen wäre. Hinterher habe ich mich schwarz geärgert. Bio interessiert mich sehr, aber ich bin mir ziemlich unsicher, weil ich in anderen Fächern etwas besser bin und wir nur eine Klausur insgesamt geschrieben haben. Ich frage mich auch ob ich mit den Klausuren zurechtkommen würde.
Das verunsichert mich ganz schön und ich hab Angst die falsche Entscheidung zu treffen, weil sie schwerwiegende Konsequenzen haben kann.
Viele sagen,dass das sehr lernintesiv ist, aber ich bin auch sehr fleißig. Ich weiß nicht unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3551
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. März 2013 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem Fall (etwa gleich gut in allen Fächern) solltest du auf dein Bauchgefühl hören. Interesse ist vorhanden, was schon mal sehr wichtig ist.

Einen Rat kann dir da keiner mehr geben. Du weißt, dass es in der Oberstufe in Biologie komplexer wird. Es ist lernintensiv, da du viele Themenfelder der Biologie abdecken musst, aber auch das stellt kein Problem für dich dar. Und wenn deine Biolehrerin dir das zutraut, wird es schon klappen. Und es ist doch auch nur ein Fach im Abi. Schüler übersehen häufig, dass 1 Fach kaum Gewicht im Abi hat. Ich weiß nun nicht, in welchem Bundesland du bist, aber du müsstest schon durchgehend 1 ganze Note schlechter in Bio sein, damit es überhaupt Auswirkungen auf deinen Schnitt hat.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DSL trotz Schufa? 1 Blipt1960 329 30. Sep 2020 15:51
Bioweapon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 1967 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 1568 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibt es genetische Variabilität? (Bio mündliches Abitu 0 ralf12 3067 23. Jun 2017 15:33
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der Unterschied zwischen bio technologie und gentechnik 1 Gast 3626 02. Jun 2017 08:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 38895 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 67116 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 49617 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 16158 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 103056 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 103056 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 78381 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 67116 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 49617 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pille vergessen: Schwanger trotz Tage 11 Vikkii 41417 03. Nov 2005 10:08
schnegge Letzten Beitrag anzeigen