RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evolution: Stammbaum des Pferdes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Merlin86
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 00:43    Titel: Evolution: Stammbaum des Pferdes Antworten mit Zitat

HI
Ich habe eine Frage zum phylogenetischen Stammbaum des Pferdes! Mit der Zeit haben sich beim Pferd die Zähne (Laub->Gras) verlängert und die Kaufläche vergrößert (wegen Gras nötig), die damals fünfzehigen Pferde (wegen Sumpf und unbefestigtem Untergrund) bildeten wegen Steppen (harter untergrund) ein Huf bzw. die Einzehigkeit heraus. Das hab ich bisher verstanden. Aber das dritte Phenomen kann ich mir nicht herleiten!

Es geht um die Körpergröße ! Früher vor vielen Tausend Jahren waren die Pferde viel kleiner!

Ich hab mir schon Sachen hergeleitet ob der nun größere Körper vielleicht für Geschwindigkeit gut war um abgegraste Flächen schneller zu verlassen und neue zu finden??? Oder vielleicht auch wegen dem harten UNtergrund das die Pferde mit einem zu schweren Körper ebenfalls eingesunken wären???

Naja richtig überzeugt bin ich von meinen Annahmen nicht, ich hatte auch noch die Bergmannsche Regel im Kopf aber das wäre sinnlos das an dem Stammbaum dran steht das es in den früheren Zeiten eher warm war und das wär ja ein Wiederspruch!

Als weitere Info ist dort gegeben das es bis "vor kurzem" eine Landverbindung (Behringstraße) zwischen Nordamerika und Asien gegeben hat! Hat das vielleicht etwas damit zu tun???

Ich hoffe euch fällt was dazu ein, bzw jemand weiss bescheid!
Würde mich freuen! Gott

Danke im Vorraus, Merlin
Miezemauz



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2005 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bergmannsche Regel past dann doch, wenn ich dich richtig verstanden hab.

Früher war es wärmer und die Pferde kleiner.
Heute istes kälter und die Pferde größer.


Bergmannsche Regel besagt doch, dass Tiere in kalten Regionen eine größere Masse haben als nah verwandte Tiere in wärmeren Regionen.

Bei großen Tieren ist die Oberfläche proportional zur Körpermasse kleiner, als bei kleinen Tieren und so geht dann wenn es kalt ist weniger Energie und Wärme verloren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Evolution der sexuellen Fortpflanzung 6 Timo86 6999 19. Jul 2022 22:34
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution 0 ok 2204 01. Sep 2021 17:09
ok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Viren mutieren, sodass sie nicht mehr ansteckend sind 3 Science Boss 3526 31. März 2021 17:01
isteraldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch wirklich Gipfel der Evolution? 9 Lubugudorau 5158 18. Jan 2022 18:24
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: Süßwasserdelfinen auf zwei verschiedenen Kontinen 1 carver34 5704 20. Feb 2017 23:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 48140 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 16184 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Depression Evolution 37 Evo 22318 13. Okt 2010 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und/oder Schöpfung 30 AufderSuchenachWissen 13183 07. Mai 2013 22:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und natürliche Selektion WICHTIG 23 Benjamin 11472 26. März 2015 17:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 58886 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 48140 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: homologe Organe, ... 4 Picasso 46656 03. Mai 2006 15:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: Selektionsarten 3 Helmi 31301 29. Mai 2008 21:24
Makkaroni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Evolution 1 PaGe 27730 13. Jul 2010 21:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen