RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdunstungsschutz bei pflanzen an heißen standorten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
guest
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 15:32    Titel: Verdunstungsschutz bei pflanzen an heißen standorten Antworten mit Zitat

Hi habe nächste woche meine mdl prüfung.

Und muss unbedingt rausfinden, wie sich Pflanzen an heißen Standorten vor Verdunstung schützen.




ich habe bislang nur rausgefunden, dass wüstenpflanzen sich durch eine dicke cuticula schützen.
Weiß da von euch noch jemand etwas anderes zu??? Hilfe

DANKE schon mal im voraus
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht ob ihr sowas komplexes schonmal besprochen habt, aber das Beispiel der CAM-Pflanzen zeigt auch noch ganz gut, wie sich Pflanzen in solchen Gebieten gegen stomatäre Transpiration schützen und dennoch Fotosynthese treiben können.
guest
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ja schon mal was von den Cam-pflanzen gehört, dass aber nie so richtig verstanden.

Bei diesem Prinzip nimmt die Pflanze doch nachts den für die Fotosynthese notwendigen Kohlenstoffdioxid auf um ihn tagsüber zu verarbeiten. Das hat dann den Vorteil, das die Spaltöffnungen tagsüber geschloosen bleiben können und dadurch die Verdunstung verringert wir.

Hab ich das so richtig verstanden??
Können diese Pflanzen dann nachts gleichzeitig sauerstoff aufnehemen und CO2 aufnehmen, speichern um ihn dann am Tag wieder in der fotosynthese einzusetzen???
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hast du so schon richtig verstanden (mehr muss man da auch denk ich nicht verstehen, wenns eigentlich nur um den Verdunstungsschutz geht). Sauerstoff kann dann nachts auch aufgenommen werden, muss er ja auch, weil tagsüber die Spaltöffnungen geschlossen sind.
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE nochmal Kuss Prost
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Denk auch mal an eingesenkte Spaltöffnungen.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt!!
War irgendwie zu naheliegend um da drauf zu kommen Hammer Hammer Hammer
Da muss ich wohl nen Brett vorm Kopf gehabt haben grübelnd

Fällt noch irgendwem was dazu ein????
Vielleicht gibt es ja noch mehr so naheliegender Dinge, die mir nicht einfallen Augenzwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Pflanzen haben zusätzlich noch Haare, um das Wasser, das über die Spaltöffnungen verloren geht, wieder "aufzufangen".

Außerdem:
Hat zwar nicht direkt was mit Verdunstungsschutz zu tun, ist aber auf jeden Fall auch eine Anpassung an warmes Klima:
Sukkulenz

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 11701 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 14512 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanzen auf dem Balkon? 3 josea9 26590 06. Jun 2022 13:27
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gab es zuerst pflanzen auf dem land? 2 Gast 12681 25. Feb 2021 10:16
vitja91111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie bauen Pflanzen Abfallprodukte oder Schadstoffe ab? 0 Gast 7789 24. Jun 2019 15:19
lordalex40 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553575 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134584 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen transpirieren 20 Milchziege 31636 18. Sep 2012 21:20
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103681 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 58102 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553575 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134584 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 130221 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103681 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 58102 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen