RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pflanzen produzieren Methan auch unter Sauerstoff! lol?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
DarkCrimson



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29. März 2007 20:24    Titel: Pflanzen produzieren Methan auch unter Sauerstoff! lol? Antworten mit Zitat

Ich wollte es zuerst gar nicht glauben bzw. ich halte es immer noch für einen Scherz. Heute bin ich rein zufällig über diesen Spiegel-Artikel im Netz gestoßen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,394765,00.html

Darin wird berichtet, dass Forscher des Max-Plancks-Institutes entdeckt haben, dass Pflanzen auch unter Sauerstoff Methan produzieren sollen und somit mit am Treibhauseffekt Schuld haben.
Ist das ein Scherz oder vllt eine Manipulation der Forschung durch reiche Holzindustriemagnaten, die die Forscher bestochn haben?
Denn weiter steht auch, dass die Abholzung des Regenwaldes zur Verminderung der Methankonzentration und somit zur Verminderung des Treibhauseffektes beitrüge. erstaunt

Ich glaub es hackt. Jetzt wird das Abholzen des Tropischen Regenwaldes noch beführworte und jede Aufforstung als Förderung des Treibauseffektes verbucht?
Von nun an kann sich jeder Holzfäller wohl aus Bekämpfer des Treibhauseffektes rümen und die Abholzung des Regenwaldes wird wohl noch bald von Greenpeace betrieben. *sarkastische Übertreibung*

Was haltet ihr von diesem Artikel?

_________________
~}Studieren heißt, wissen wo es steht{~
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. März 2007 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm....

Werde mir bei Gelegenheit mal den original Nature-Artikel anschauen und mich dann wohl nochmal dazu äußern.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Pflanzen mit ihrem Methan (sollten sie es denn wirklich herstellen) zur Erderwärmung groß beitragen. Schließlich produzieren sie das Gas ja schon immer und zwischendurch gab es ja sogar mal Eiszeiten. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
croscha



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 29. März 2007 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich sage zu diesem artikel: wieder mal was interessantes !
forschung ist nun mal so das man oft sachen herausfindet die kein mensch erwartet hat.
das problem ist auch nicht das ergebnis der forschung sondern das was daraus gemacht wird.
wie im artikel auch steht haben die pflanzen schon immer methan produziert ( wenns stimmt) also sind sie eben nicht schuld am treibhauseffekt sondern sie produzieren nur ein starkes treibhausgas,was aber nicht so schlimm war solange der mensch nicht dazwischen gefuscht hat indem er co2 in rauhen massen in die atmosphäre geblasen und damit für eine erwärmung gesorgt hat.
nun kann man natürlich auf die seite der holzlobby treten und kann sagen:wir sind die ganz tollen denn wir retten durchs abholzen die erde
oder man kann auf die seite der umweltaktivisten treten und kann sagen: die bösen forscher vom max planck institut sind eh alle nur gekauft und sind indirekt mit schuld an der erwärmung
oder man kann sich die forschungsergebnisse nüchtern betrachten und prüfen ob die ergebnisse vom max planck institut stimmen.wenn ja heisst das aber noch lange nicht das pflanzen den treibhauseffekt verursachen sondern nur das das auch wieder eine faszinierende entwicklung der natur ist die wiedermal durch den menschen so beeinträchtigt wird ( grosse mengen an co2) das sie auf einmal schädlich für die umwelt ist

_________________
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2007 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, diese Forscher erzählen alles Mögliche und dann später wird es wieder widerlegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 11697 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 14510 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanzen auf dem Balkon? 3 josea9 26583 06. Jun 2022 13:27
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gab es zuerst pflanzen auf dem land? 2 Gast 12678 25. Feb 2021 10:16
vitja91111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie bauen Pflanzen Abfallprodukte oder Schadstoffe ab? 0 Gast 7786 24. Jun 2019 15:19
lordalex40 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553565 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134579 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen transpirieren 20 Milchziege 31631 18. Sep 2012 21:20
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103680 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge O2 Wasser mit "15 Prozent mehr Sauerstoff" --> 19 randyandy 20615 19. Aug 2009 14:53
Rafata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553565 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134579 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 130219 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103680 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 58097 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen