RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wird glucose in pflanzen GESPEICHERT??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
ilona.muelleder



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4
Wohnort: 1180 wien

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2007 20:42    Titel: wird glucose in pflanzen GESPEICHERT?? Antworten mit Zitat

Da ihr mir bei meinem letzten problem so toll und unkompliziert geholfen habt, seid ihr da jetzt meine hoffnung:

also, zum vertsädnins (irgendwas hab ich noch nicht so ganz gerafft):

im blatt (u.a.) ensteht bei der photosynthese glucose, aber wegen der hohen osmosewirkung wird es zu assimilationsstärke umgewandelt. in der nacht erfolgt dann die saccharose- synthese. dann geht sie u.a. zu den speicherorganen.

die frage nun: [b]wird glucose in pflanzen gespeichert??[/b]
ich las die antwort: ja in form von stärke, cellulose und glykogen.
und da ist ja ein fehler dabei: glykogen NUR bei tieren, nicht pflanzen.
also bin ich bei der antwort etwas mißtrauisch.

wo wird saccharose gespeicher??
im zuckerrohr, und zuckerrübe v.a. aber auch so in "normalen" pflanzen??

Hilfe
bitte, bitte um hilfe!! mein kopf raucht schon so!!!
Smile [/u]
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich las die antwort: ja in form von stärke, cellulose und glykogen.
und da ist ja ein fehler dabei: glykogen NUR bei tieren, nicht pflanzen.
also bin ich bei der antwort etwas mißtrauisch.

Stimmt so auch fast. Cellulose würde ich nicht als Glukose-Speicher betrachten, die beiden anderen sind aber die Speicherstoffe von Pflanze bzw. Tier.

Was die Saccharose betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2007 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

die Glucose wird in den Knollen gespeichert, z.B. in dem was wir als Kartoffel kennen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

madze hat Folgendes geschrieben:
die Glucose wird in den Knollen gespeichert, z.B. in dem was wir als Kartoffel kennen.

Aber nicht als Glukose, sondern als Stärke! Ich habe nur gerade keine Erklärung, weshalb Zuckerrohr und Rüben Glukose einlagern. Aufgrund der Osmose ist das eigentlich sehr ungünstig.
ilona.muelleder



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4
Wohnort: 1180 wien

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

na, zuckerrohr, -rübe speicerh nicht glucose, eben wegen dem hohen osmot. potentials, sondern saccharose. deswegen bekommen wir unseren normalen zucker (=saccharose) ja von den beiden pflanzen..

aber weißt du/ jemand, ob saccharose auch noch wo anders vorkommt? bei anderen pflanzen und in welchen pflanzenteilen? ich weiß nur, dass es halt im zellsaft.. aber in welchem pflanzenteil? weil ich hab wo gelesen, dass primäre stoffwechselprodukte in speicherorganen abgelagert werden. Ausnahme davon sind aber:
-saccharose
-aleuron
-inulin --}vakuole
-stachyose

mir geht's halt nur um die saccharose: weil meines erachtens ist ja die auch in speicherorganen (zwiebel, rübe, rohr(??))

ich versteh's echt nicht ganz!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 11687 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was wird aus der Glucose, welche von Chemotrophen gewonnen w 9 Gast 22644 14. Jan 2022 19:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 14500 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanzen auf dem Balkon? 3 josea9 26572 06. Jun 2022 13:27
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gab es zuerst pflanzen auf dem land? 2 Gast 12671 25. Feb 2021 10:16
vitja91111 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553422 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134488 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen transpirieren 20 Milchziege 31620 18. Sep 2012 21:20
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103641 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cytologie: Transport von Glucose... 17 bianca123 22381 22. Sep 2013 22:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553422 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134488 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 130209 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103641 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 58087 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen