RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Assimilationsstärkebildung und Pflanzen hinter farbigem Glas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
DER Silberrücken



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 20:30    Titel: Assimilationsstärkebildung und Pflanzen hinter farbigem Glas Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich bin keine Leuchte in Biologie - gleich mal so voraus...
Um mir meine Bio-Note zu verbessern, habe ich meine Lehrerin gefragt, ob sie nicht was hat, was ich daheim lösen kann und dann der Klasse vorstellen kann. Bei der ersten Aufgabe war alles noch easy und ich hab mir volle Punktzahl eingeheimst, aber diesmal ist alles anders. Ich sitz jetzt schon den ganzen Nachmittag bis jetzt vorm Pc und meinem Biobuch, aber hab immer noch 2 Aufgaben, zu denen ich keine Lösung finde. Bei der ersten kann es auch sein, dass ich einfach nicht mehr klar denken kann. ^^
Nur so im Groben - es geht um Photosynthese...

Aufgabe Nr. 1:

Begründen Sie den zu erwartenden Effekt, wenn Grünpflanzen der gleichen Art hinter:

- normalen (farblosem) Glas
- grünem Farbglas
- rotem Farbglas

gehalten werden!

Mein Lösungsansatz:

Soweit ich mir das überlegt habe, hat die Farbe des Glases keinen Einfluss auf die Photosynthese, da dadurch die Wellenlänge nicht geändert wird. Eine Rotlichtlampe (so eine für Erkältungen und nicht wo anders Augenzwinkern ) leuchtet ja auch nicht rot, weil die jemand rot angemalt hat.
Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine. Oder sind meine Gedankenzüge ein Fall für den Papierkorb?


Aufgabe Nr. 2:

Vergleichen Sie das Vermögenm, Assimilationsstärke zu bilden, bei einem rein grünen Blatt und einem grün-weiß geflecktem Blatt!


Mein Lösungsansatz:

Hier weiß ich leider keinen wirklichen Ansatz. Wo sollen die weißen Flecken herkommen? Ich weiß nur, dass man mit Ethanol die Farbpigmente lösen kann und das Blatt dann weiß wird.
Also sollte an den weißen Stellen keine Photosynthese durchgeführt werden, da die Farbpigmente fehlen, die absorbieren?


Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet und so schnell wie möglich antwortet. Ich brauch es möglichst am Mittwoch (12.11).

Danke im Voraus =)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2008 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Forum! Wink

Zur 1. Aufgabe schau dich mal auf dieser Seite (v.a. Abschnitt 1.3) um und denk danach nochmal über deine Ausführungen nach. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
DER Silberrücken



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2008 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also hat die Farbe des Glases doch Einfluss?

Neue Überlegung:

- farbloses Glas: Alles bleibt beim Alten.

- grünes Glas: Das Licht hat eine Wellenlänger von ca. 500 - 575 nm und wird reflektiert

- rotes Glas: Das Licht hat Wellenlängen im langwelligen Bereich und wird absorbiert
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt schon besser. Grins

Und welche Auswirkungen hat das nun auf die Pflanze(n)?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
DER Silberrücken



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für die, hinter dem grünen Glas, heißt das, dass keine oder? nur wenig Photosynthese stattfindet? Und für die, hinter der roten Scheibe, dass Photosynthese statt?

Ich weiß nicht, ob ich noch was ergänzen muss...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klingt schon ganz gut.

Schau aber auf jeden Fall nochmal da:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm
http://www.lighting.philips.com/de

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 11686 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 14500 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanzen auf dem Balkon? 3 josea9 26572 06. Jun 2022 13:27
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gab es zuerst pflanzen auf dem land? 2 Gast 12668 25. Feb 2021 10:16
vitja91111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie bauen Pflanzen Abfallprodukte oder Schadstoffe ab? 0 Gast 7784 24. Jun 2019 15:19
lordalex40 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553421 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134487 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen transpirieren 20 Milchziege 31619 18. Sep 2012 21:20
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103641 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 58084 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553421 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134487 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 130206 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103641 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 58084 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen