RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
x-chromosomaler Erbgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
mclovin



Anmeldungsdatum: 28.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2009 08:35    Titel: x-chromosomaler Erbgang Antworten mit Zitat

Hallo ich habe hier folgende Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiter komme:

Vom Stachelbeerspinner,einem Nachtfalter, existiert neben der normalen dunklen Form auch eine sehr helle. Bei Kreuzungsversuchen erhielt man folgende Ergebnisse:
In der P-Generation wurden alle Weibchen mit dunklen Männchen gekreuzt. Man erhielt in der F1 nur dunkle Falter. Das Verhältnis der Geschlechter war 1:1. In der F2 ergab sich zwischen dunklen und hellen Faltern ein Verhältnis von 3:1; alle hellen Falter waren Weibchen. (weiblich XY / männlich XX).

Erläutern Sie unter Verwendung der Kreuzungsschemata.

Ich komme zu dem Ergebnis :
d = hell d- = helles Weibchen
D= Dunkel DD= dunkles Männchen

P: d- X DD

F1: Dd x D-

Nun habe ich das Verhältnis 1:1. Alle Nachkommen sind schwarz aber ich komme dann nicht weiter.
Ich bitte um Hilfe
Engel91



Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 16
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2009 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, bin mir da grad auch ziemlich unsicher, aber könnte es sein, dass sich das Gen für die helle Färbung auf einem X-Chromosom befinded und rezessiv ist und dadurch in der F2- Generation nur bei den weiblichen Faltern in Erscheinung tritt....

Wär meint spontaner Einfall dazu... Bin mir aber nicht sicher...
Arktik Fox
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2009 16:54    Titel: Wo ist das Problem? Antworten mit Zitat

Hallo, in der ersten Generation hast du ja schon richtig erkannt, dass die erste Medelsche Regel zutreffen muss. Das passende Kreuzungsschema hast du erstellt, die Parentalgeneration war richtig und deine NAchkommen hatten alle Dd.Thumbs up!

Kreuzt du nun Dd mit Dd tritt die zweite Mendelsche Regel in Kraft (die steht bei dir im Heft), du erhälst die GAmeten D,D,d,d und als 2. Filialgeneration erhälst du DD, Dd, Dd, dd. Tata... 3 schwarze und 1 weißes (im Phänotyp). Die Regel sagt die auch, wie das Verhältnis im Genotyp aussieht 1:2:1. Trifft auch zu.

So und im Prinzip habe ich dir nun die Hausaufgaben gemacht, da deine Aufgabe lautete Erläutere den Sachverhalt.

Als Tüpfelchen auf dem i kannst du noch schreiben, dass mit diesem Experiment die Mendelschen Regeln überprüft werden können. Weiterhin kann dann auch überprüft werden, ob es sich um einen dominant-rezesiven Erbgang handel oder um einen Intermediären.

Und vergiß bitte ganz schnell die Sache meines Vorgängers mit dem X-Chromosom. Solltest du noch in der Schule sein kommt das nur bei Rot-Grün-Blindheit und Bluterkrankheit vor (Ich hoffe, ich hab kein Bsp vergessen).

LG
Engel91



Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 16
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die Korrektur. Dachte auch erst an Mendel...

Aber wie erklärt man damit, dass in der F2-Generation nur weibliche Tiere betroffen sind? grübelnd
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2009 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Arktik Fox hat einen Fehler in seinen Ausführungen, da er/sie nicht berücksichtigt hat, dass es ein Geschlechtsgekoppelter Erbgang ist.

Deine F1-Generation ist korrekt. Bilde nun davon die Keimzellen und erstell ein Kreizungsquadrat. Dann kommst du zum korrekten Ergebnis.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Arktik Fox
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Nov 2009 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, danke, dass hatte ich überlesen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37025 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik erbgang frage 0 Lia 9001 08. Jul 2018 19:44
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik II - Erbgang 11 sda 7528 09. Jun 2015 19:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge x-chromosomal-rezessiven Erbgang EINDEUTIG identifizieren? 5 schwedenretter 8557 20. Jan 2015 00:19
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6670 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32576 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46962 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28650 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik II - Erbgang 11 sda 7528 09. Jun 2015 19:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Erbgang? 11 Sandy 12044 27. Apr 2006 21:53
Heyho Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46962 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37025 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32576 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28650 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gonosomaler Erbgang 6 Gaga 24661 26. Dez 2006 12:33
greatabib Letzten Beitrag anzeigen