RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C-Gehalt im Blut
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Carbon
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2011 20:12    Titel: C-Gehalt im Blut Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie groß der prozentuale Kohlenstoffgehalt des menschlichen Blutes etwa ist?

Meine Ideen:
kA
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 27. März 2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du das jetzt in Form von CO2 durch die Atmung?
Wenn ja, dann variiert der sehr Gehalt stark, weil du ja ständig CO2 und O2 austauscht. Natürlich gibt es im gesamten Blut einen Mittelwert, aber den kann ich dir leider nicht nennen.

Wenn du jetzt wirklich wissen willst, wie viel Kohlenstoff im gesamten Blut ist, also CO2 und Kohlenstoff von anderen Molekülen, die darin gelöst sind, dann kann ich dir schon mal sagen, dass es viel ist. Kohlenstoff ist mit etwa 9,5% im Lebendgewicht das dritt häufigste Element in der belebten Natur. Davor ist Wasserstoff mit etwa 63% und Sauerstoff mit etwa 25,5 %.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 27. März 2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es hier tatsächlich um den CO2- Gehalt des Blutes geht, so kann ich weiterhelfen:

Da es sich bei CO2 um ein Gas handelt, wird die Angabe als Partialdruck (also Anteil des CO2- Druckes am Gesamtdruck) vorgenommen und dementsprechend mit einer Einheit des Druckes versehen (also kPa oder mmHg).
Im venösen Blut entspricht dieser Wert 46mmHg (also ca. 6,16 kPa), im arteriellen Blut so etwa 40mmHg (also ca. 5,36 kPa).
Im venösen Blut sind also pro 100ml ca. 55ml CO2 enthalten, im arteriellen pro 100ml ca. 50ml CO2.
Als Normbereich gilt für das kapilläre Blut 35- 46 mmHg (ca. 4,69- 6,16 kPa).


Dazu sei bedacht, dass neben CO2 auch noch eine Hydrogenkarbonat vorkommt.
Das meisste CO2 gelangt allerdings in die Erythrozyten (90%), die oben erwähnten Angaben beziehen sich also lediglich auf die verbleibenden 10%.
Davon werden wiederum ca. 25% an Hämoglobin gebunden und die restlichen 75% in Hydrogenkarbonat "umgewandelt", welches den Erythrozyten zu 2/3 wieder verlässt.

Wie gross der Gesamtanteil aller Kohlenstoff- Atome incl. der der Proteine, zellulären Bestandteile, Lipide, Kohlenhydrate, Laktat usw. ist, hat glaube ich bis jetzt noch niemanden wirklich interessiert, zumal die Abweichungen zwischen den Individuen ziemlich gross sein dürften.
Also nehme ich an, dass du dazu nicht wirklich Daten finden wirst.
Aber die von Hedera zugrundegelegten Richtwerte könnten das schon treffen, obwohl der C- Anteil im Blut wahrscheinlich geringer ist, da 55% des Blutes der Plasmaanteil ist, der zu 95% aus Wasser besteht und zu 5% aus darin gelösten Feststoffen. Die restlichen 45% sind zelluläre Bestandteile, die wiederum auch einen Wasseranteil von > 80% aufweisen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Carbon
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2011 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal danke für die Antworten.

Es geht mir tatsächlich um den Kohlenstoffgehalt. (CO2 könnte man vieles ergooglen...)
Und man findet tatsächlich wenig Daten darüber. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du noch nie ein Neugieriger eine Elementaranlyse gemacht hat ... in grauer Vorzeit. Ich hätte ja Glück haben können.

Die Frage ist, wenn ich einen Liter Blut irgenwo hin schütte und nur der Kohlenstoff bliebe übrig, wie groß wäre etwa der schwarze Fleck.

Dann würde ich einfach mal die Größenordnung schätzen:

Wassergehalt im Blut: ca. 90%
Kohlenstoffgeahlt des Restes: ca. 60-70%
Dichte von Blut: ca 1,1 g/ccm (realistisch?)

Danach bekomme ich etwa 70g C. Klingt das für euch plausibel?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 28. März 2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also sagen wir das Plasma macht 55% aus. Das heißt 550 ml, von denen 95% Wasser sind. Also etwa 522,5 g sind Wasser. Nehmen wir jetzt mal weiter an, dass der Rest Kohlenstoff wäre (27,5g).
Dann hast du 45% zelluläre Bestandteile (Zellen eben). Die haben jetzt mal 80% Wasser. Also 360 g von den 450 sind Wasser. Bleiben etwa 90 g.
Also hast du so über den Daumen 117,5g Restbestandteile. Nehmen wir jetzt mal an, dass das Verhältnis, was ich anfangs angegeben habe passt, was ich nicht genau weiß, weil es sich eben auf die belebte Natur bezieht und die Verteilung sehr ungleich sein kann, dann musst du realistisch davon ausgehen, dass diese 117,5 g zu 9,5% C ist. Also etwa 11g.

Das ist jetzt eine rein theoretische Rechnung. Die kann unter umständig völlig falsch sein, weil ich hier mal einfach die Angaben genommen habe, die hier genannt wurden. Außerdem kannst du vieles nicht einfach so stumpf berechnen.

Aber ich denke, dass die 11g durchaus realistisch sind. Sagen wir es mal so: Ein C-Gehalt von 11-100g pro l Blut sind denke ich ein annehmbarer Richtwert. Bedenke aber, dass in diesem Blut kein CO2 gebunden ist.

Das ist meine eigene Überlegung und ich garantiere nicht, dass es richtig ist Grins
Carbon
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2011 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Berechnung.

Hedera hat Folgendes geschrieben:
dann musst du realistisch davon ausgehen, dass diese 117,5 g zu 9,5% C ist. Also etwa 11g.


Ich hätte jetzt vermutet, diese 9,5% beziehen sich auf die Feuchtsubstanz. Trockene Organik hat ja an sich einen deutlich höheren C-Anteil.
Das ist der Punkt an dem sich unsere Berechungen maßgeblich unterscheiden.

Also vermute ich, es liegt irgendwo dazwischen.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 28. März 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Natülich. Darum sagte ich zwischen etwa 11 und 100 g
Der Kohlenstoffgehalt in der Trockenmasse wird aber auch nicht sehr viel höher sein. Mehr als 25% denke ich wird das nicht. Und dann wären wir bei etwa 29g. Das ist immernoch nicht die Welt Zwinkern

Und mit realistisch betrachtet sind von den 117,5g 9,5% Kohlenstoff, wollte ich nur sicherstellen, dass der Bereich groß genug ist. Denn weniger als die 9,5% sind sehr unwahrscheinlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedankenexperiment Blut 15 Leonie68 5135 05. Sep 2021 13:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glucoseaufnahme ins Blut 0 Gast 5155 12. Sep 2019 00:38
Banda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verarbeitung von Blut 0 new11q1 2840 15. Jan 2014 21:49
new11q1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hi Viren im getrocknetem Blut bis 7 Tage infektiös? 17 biologie22 23543 03. Dez 2014 17:59
biologie23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blut 3 Vivi1612 3150 02. Jun 2013 12:24
LDV2012 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blut 24 wilson 15421 30. Jul 2007 03:16
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hi Viren im getrocknetem Blut bis 7 Tage infektiös? 17 biologie22 23543 03. Dez 2014 17:59
biologie23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedankenexperiment Blut 15 Leonie68 5135 05. Sep 2021 13:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blut in tieren 15 Gast 15643 11. Apr 2006 14:57
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechselphysiologie/ Glucose/Darmzotten/Blut 9 baubeere 12177 11. Apr 2012 15:07
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hi Viren im getrocknetem Blut bis 7 Tage infektiös? 17 biologie22 23543 03. Dez 2014 17:59
biologie23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kälte verändert das Blut - Tintenfisch 3 Steffka 16391 29. Okt 2008 16:45
Steffka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blut in tieren 15 Gast 15643 11. Apr 2006 14:57
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blut 24 wilson 15421 30. Jul 2007 03:16
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechselphysiologie/ Glucose/Darmzotten/Blut 9 baubeere 12177 11. Apr 2012 15:07
baubeere Letzten Beitrag anzeigen