RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dihybrider Erbgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
biooo



Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2012 17:17    Titel: Dihybrider Erbgang Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe in der es um einen dihybriden Erbgang bei Hunden geht. ( Fellfarbe und Felllänge sind die beiden Merkmale). 2 mischerbige Hunde bekommen nachkommen. Die Wahrscheinlichkeit der 4 möglichen Genotypen soll mithilfe eines Kombinationsquadrates bestimmt werden. Soweit kein Problem. Aber sollte bei einem Dihybriden Erbgang das Verhältnis nicht immer 9:3:3:1 ergeben? Ich habe eine andere Aufspaltung heraus bekommen. Könnt ihr mir helfen??
Lg und Danke :)

Meine Ideen:
Ich habe ein Verhältnis von 6:6:2:2...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2012 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuch mal irgendwie dein Kreuzungsquadrat einzutippen bzw. als Bild reinzustellen. Wenn du dich registrierst, kannst du auch Bilder als Anhang anfügen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
bioooo
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war hier schonmal registriert vor längerer Zeit, habe aber meinen Benutzernamen vergessen und deshalb kann ich mich nicht nochmal registrieren... Ich versuch es mal so. Hier erstmal die komplette Aufgabe:

Bei Hunden ist dunkles Fell dominant über helles Fell und kurzes Haar dominiert über langes Haar. Das Zuchtpaar eines Hundezüchters aus der Hündin Susi mit dunklem Kurzhaarfell und dem Rüden Strolch mit dunklem Langhaarfell hat im Lauf mehrerer Jahre folgende Nachkommen:

- 30 Tiere mit dunklem Kurzhaarfell
-21 Tiere mit dunklem Langhaarfell
-4 Tiere mit hellem Kurzhaarfell
-13 Tiere mit hellem Langhaarfell

1) Geben Sie an und begründen Sie, welche Genotypen für das Zuchtpaar in Frage kommen.
Als Buchstaben für die Allele habe ich D für dunkel, d für hell, K für kurz und k für lan. Daraus ergibt sich bei Susi : DdKk und bei Strolch Ddkk.


2) Wie groß ist der theoretisch zu erwartende Anteil der 4 Phänotypen? Erklären Sie Ihre Angaben mithilfe eines Kombinationsquadrates.

Das Quadrat schicke ich mal als neue Nachricht damit das hier nicht so lang wird.
biooooo
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

lD lD ld ldLD LlDD LlDD LlDd LlDd
Ld LlDd LlDd Lldd Lldd
lD llDD llDD llDd llDd
ld llDd llDd lldd lldd


Ich hoffe man kann es erkennen? [/b]
bioooooo
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe K durch L ersetzt weil sich K und k so schlecht unterscheiden lassen Augenzwinkern
biooooooooo
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das Quadrat oben ist verrutscht. Hier nochmal ordentlich!

lD lD ld ld
LD LlDD LlDD LlDd LlDd
Ld LlDd LlDd Lldd Lldd
lD llDD llDD llDd llDd
ld llDd llDd lldd lldd
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

9/3/3/1 kommt nur heraus, wenn beide Organismen bezüglich aller Merkmale heterozygot sind. Da das für Strolch nicht gilt, gilt die Regel nicht.

Das Kreuzungsquadrat ist auf den ersten Blick noch recht unübersichtlich und die Phänotypen fehlen. Das Ergebnis ist dann aber richtig.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2012 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte poste weiterhin unter dem von dir gewählten Nutzernamen "biooo" mit dem zugehörigen Passwort und nimm nicht für jedes Posting einen neuen Namen. Das macht es für alle übersichtlicher. Danke.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37022 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik erbgang frage 0 Lia 9000 08. Jul 2018 19:44
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik II - Erbgang 11 sda 7525 09. Jun 2015 19:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge x-chromosomal-rezessiven Erbgang EINDEUTIG identifizieren? 5 schwedenretter 8556 20. Jan 2015 00:19
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6669 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32566 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46959 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28647 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik II - Erbgang 11 sda 7525 09. Jun 2015 19:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Erbgang? 11 Sandy 12043 27. Apr 2006 21:53
Heyho Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46959 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37022 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32566 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28647 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gonosomaler Erbgang 6 Gaga 24658 26. Dez 2006 12:33
greatabib Letzten Beitrag anzeigen