RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Veränderung im See im Jahresverlauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Envido



Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. März 2013 18:48    Titel: Veränderung im See im Jahresverlauf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Verfasst am: 13 März 2013 - 18:44:23 Titel: Veränderung im See im Jahresverlauf
Hallo Leute,

ich habe Biologie als A4-Fach (mündlich im Abitur). Heute hat mir mein Bio-Lehrer angeboten morgen eine A4-Prüfung zu simulieren und mir ein Arbeitsblatt (http://gyazo.com/8ed05a2b8973050597584e8ac837ca7e) gegeben, dass ich bis morgen vorbereiten soll. Daran sitze ich gerade und ich habe ein paar Fragen.

Ich weiß nicht ob man auf dem Scan die Aufgaben lesen kann also hier nochmal:
1. Erläutern Sie die Gliederung eines Ökosystems.
2. Auf welchen Teil des Sees beziehen sich die obigen Kurven? Begründen Sie ihre Entscheidung.
3. Beschreiben Sie kurz die Ergebnisse und erläutern/diskutieren Sie die Zusammenhänge. Handelt es sich eher um einen oligotrophen oder eutrophen See? Begründen Sie ihre Vermutung.

Also Aufgabe 1. habe ich soweit fertig, wäre super wenn sich das mal jemand durchlesen könnte und mir sagen könnte ob das soweit passt oder irgendwas falsch ist bzw. etwas fehlt. (Epilimnion, Metalimnion, Hypolimnion muss das da auch noch rein?)


Meine Ideen:
Meine Ausarbeitung:

Gliederung eines Ökosystems
Als Lebensräume werden zwischen Freiwasserzone (Pelagial) und Bodenzone (Benthal) unterschieden, wobei letzteres weiter gegliedert ist in die Uferzone (Litoral) und in die Tiefenzone (Profundal).

Pelagial:

Trophogene Schicht (Nährschicht):
genügend Licht für Photosynthese der Primärproduzenten (Wasserpflanzen, Algen und vor allem Phytoplankton) vorhanden
es wird mehr Sauerstoff und Biomasse produziert als verbraucht
Konsumenten und Destruenten siedeln hier bevorzugt an

Kompensationsebene:
Produktion und Abbau organischer Substanz halten sich in Grenzen
bildet die Grenze zwischen der trophogenen und der tropholytischen Zone bzw. zwischen Litoral und Profundal

Tropholytische Schicht (Zehrschicht):
Lichtmangel (fast keine Photosynthese mehr möglich)
Ernährung vom Überschuss aus trophogenen Schicht (heterotrophen Organismen verbrauchen Sauerstoff und Biomasse, die aus der trophogenen Zone nach unten absinkt)
Abbauprozesse überwiegen Produktion

Benthal:

Litoral (Uferzone):
umfasst den Uferbereich bis zur Kompensationstiefe
wird überwiegend von höheren Pflanzen bewachsen

Wird u.a. unterteilt in:
Epilitoral:
oberste Rand des Ufers, der nicht vom Wellenschlag betroffen ist
Lebensraum für Pflanzen die bei feuchtem Boden wachsen (Hygrophyten)
Lebensraum für Regenwürmer, Asseln, Spinnen etc. (Detritusfresser)

Sublitoral:
dauernd wasserführender und belichteter Bereich

Eulitoral (Brandungszone):
liegt zwischen Hoch- und Niedrigwasserzone
kann nur von Organismen besiedelt werden,
die den wechselnden Wasserstand ertragen


Profundal (Tiefenzone):
enthält als lichtloser Bereich hauptsächlich Konsumenten und
Destruenten (keine photoautotrophen Produzenten vorhanden)
diese sind auf den Bestandsabfall (Biomasse) angewiesen, der aus der trophogenen Zone zu Boden sinkt
hier leben vor allem Amöben, Borstenwürmer, Muscheln, Mücken, Fliegenlarven und Bakterien


Das wäre alles zu Aufgabe 1.

So jetzt bei Aufgabe 2., da blicke ich noch nicht so ganz durch. Wäre super wenn mir da jemand ein bissl helfen könnte bzw. mir Denkanstösse oder Anregungen geben könnte.

Bei Aufgabe 3. habe ich dasselbe Problem. Ich kenne zwar grob den Unterschied zwischen einem oligotrophen und einem eutrophen See aber wirklich weiterbringen tut mich das nicht.
Die Kurve der Mineralstoffe ist ja im Frühling/Sommer relativ niedrig aber dafür im Herbst/Winter relativ hoch, deswegen weiß ich nicht wirklich ob mir das jetzt zeigt, dass der See Mineralstoffarm (sprich oligotroph) oder Mineralstoffreich (sprich eutroph) ist. Und anhand der anderen Kurven kann ich persönlich auch nicht erkennen ob der See oligotroph oder eutroph ist
Ein paar Ideen wären echt super hilfreich :S

Vielen vielen dank schon mal!
Lg Envido

Ich hoffe, dass das hier nicht zu unübersichtlich geworden ist..
Oehrle



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2013 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Google hilft manchmal!

http://www.biologie-schule.de/oekosystem-see.php
http://www.biologie-schule.de/oekosystem-see-zonen.php
http://www.biologie-schule.de/oekosystem-see-jahreszeiten.php
http://www.biologie-schule.de/oligotroph-eutroph.php

Ich denke mal sind alle deine Antworten beantwortet ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wasserkörper See in verschiedenen Jahreszeiten 1 Petersilie 6605 04. Feb 2020 12:09
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökosystem See Abiotische Umweltfaktoren 1 Gast 10816 12. Jun 2017 13:02
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schichtung im See während der Zirkulation?? 2 bsb5 4045 02. Sep 2015 15:04
bsb5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit adaptiver genetischer Veränderung 2 Lawrencium 2636 06. Nov 2013 20:55
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE BIO SEE 4 Gast 7051 21. Apr 2013 22:43
Oehrle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kohlenstoffkreislauf - See 9 baubeere 11161 09. Dez 2012 20:02
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Veränderung durch Knochenmark-Transplantation 7 Gast 19674 08. Jan 2014 17:42
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veränderung der Anzahl an Geschlechtschromosomen 7 ikaaa 9394 17. Okt 2006 23:12
ikaaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauerstoffkonzentration im See 6 Suada 7228 28. Jan 2013 13:17
Suada Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffkreisläufe in einem See 5 Suada 7728 26. Jan 2013 21:14
Suada Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge See in den Jahreszeiten 2 KJay 37137 17. Aug 2007 14:07
KJay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Veränderung durch Knochenmark-Transplantation 7 Gast 19674 08. Jan 2014 17:42
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge symbiose,parasitismus,konkurrenz im see 4 cry 19627 06. Mai 2005 23:12
cry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebensräume im See 2 Fox 16000 19. Sep 2004 13:10
Fox Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge See eutroph? 2 Inka 11841 02. Sep 2007 11:39
Inka Letzten Beitrag anzeigen