RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proteinbiosynthese Transkription codogener DNA Strang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
LissyM
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 11:43    Titel: Proteinbiosynthese Transkription codogener DNA Strang Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen smile
Wir haben im Biologie Unterricht eine Aufgabe bekommen und ich hätte da mal eine Frage zu einer Übersetzung eines DNA Strangs in eine Aminosäuresequenz. Es handelt sich um einen codogenen DNA Strang für das Exon 10.
Einmal gibt es ihn von einer gesunden Person:
3'AGC CGC CAC CGG ACA 5'
und einen zweiten von einer HI erkrankten Person:
3'AGC CGC TAC CGG ACA 5'
und nun sollen diese beiden in Aminosäuresequenz umgewandelt/übersetzt werden.

Meine Ideen:
Wir haben dieses Thema im Unterrcht noch nicht behandelt, doch ich habe mich im internet und Büchern ein bisschen erkundigt aber bin mir nicht sicher ob ich richtig liege:

also um auf die Aminosäuresequenz zu kommen muss ich die DNA in mRNA umwandeln und so wird
G -> C
C -> G
A -> U
T -> A

deshalb:
gesunde Person -> 5'UCG GCG GUG GCC UGU 3'
HI erkrankten Person -> 5'UCG GCG AUG GCC UGU 3'

stimmt das??
und jetzt muss ich das in der genetischen Sonne ablesen..wie mache ich das dann?
So: ???
gesunde Person -> 5'UCG GCG GUG GCC UGU 3' -> Ser Ala Val Ala Cys
HI erkrankten Person -> 5'UCG GCG AUG GCC UGU 3' -> Ser Ala Met/STart Ala Cys
und was bedeutet Start bzw Met ??

Ich hab wirlich keine Ahnung ob ich auf dem richtigen Weg bin deshalb wäre ich wirklich sehr sehr dankbar wenn mir jd helfen könnte smile))

Danke im vorraus^^

lg Lissy
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2015 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das sieht soweit sehr gut aus.

Met ist die Abkürzung für Methionin eine der Aminosäuren.
Start markiert, dass alle Proteine mit Methionin anfangen (hier nicht, da es nich Exon 1 ist). Hier beginnt die Transkription.

Hier bedeutet es hier Methionin anstatt Valin in das Polypeptid eingebaut wird.

Stopp bedeutet, dass dort die Translation abbricht und keine weitere Aminosäure eingebaut wird.


LG,

Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
LissyM
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2015 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

okay vielen Dank für die Hilfe!! Big Laugh

Muss ich aber nun noch irgendetwas anderes als Lösung aufschreiben als das:
Ser Ala Val Ala Cys
Ser Ala Met/STart Ala Cys ?

lg Lissy
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2015 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an: Wenn die Aufgabe nur Transskription + Translation war, dann bist du jetzt fertig.

Wenn du allerding erklären sollst, warum die Personen erkranken, müsstest du noch eine Erklärung verfassen.

LG,

Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
LissyM
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2015 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

okay smile
also die Aufgabe war einfach nur dass ich die beiden DNA Stränge in eine Aminosäuresequenz übersetzen sollte. Also denke ich dass ich nicht noch etwas erläutern muss smile)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese in welchen Zellen 4 ingenieur 10045 24. Nov 2021 08:17
ingenieur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie liegt die DNA in der Zelle? 4 Linkus Finkus 32898 30. Nov 2021 17:36
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 20294 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 9125 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von der DNA zum Merkmal ein Begriffsnetz 0 Annanas 21190 15. Okt 2019 11:38
Annanas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Regulation der Transkription 40 Fexx 18009 20. März 2012 15:31
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LTP und Proteinbiosynthese 26 Fexx 19192 23. Jul 2012 20:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49450 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Isolation 16 Barney 35233 04. Jan 2012 13:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100929 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese und Hemmstoffe 9 anne2107 89171 10. Nov 2008 20:00
Noura90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 59985 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49450 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen