RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio Abi 08 in NRW, Hilfe zu Vorgaben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
anikachen



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. März 2008 13:27    Titel: Bio Abi 08 in NRW, Hilfe zu Vorgaben Antworten mit Zitat

hallöchen....
ich hab bio als 3. fach im abi und wollt jetzt anfangen zu lernen, aber hab probleme was genau ich lernen soll.
wir haben irgendwie soooo viel gemacht und ich weiß nich was ich davon brauche oder nicht.
ist jetzt erstmal besonders auf genetik bezogen.



Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen

- Molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
*Replikation, Proteinbiosynthese, Wirkungsweise von Mutagenen
*Regulation der Genaktivität am Beispiel der Prokaryonten (Operonmodell im Zusammenhang mit Soffwechselaktivitäten bei Bakterien)

-Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
Stammbaumanalyse und Erbgänge in der humangenetischen Beratung

- Angewandte Genetik
*Werkzeuge und Verfahrensschritte der Gentechnik am Beispiel der PCR und des genetischen Fingerabdrucks



hab bei meinen sachen zb so sachen neurulation und organogenese und gastrulation und sowas. is ja glaubich was mit entwicklung bei amphibien oder so.
gehört das da irgendwo rein????
ich kann meine sachen irgendwie gar nich zuordnen... auch meiose und mitose, was ja bestimmt anforderung ist.
wär toll wenn mir jmd helfen könnte und mir vllt sagen könnte was zu den einzelnen punkten wirklich gehört... replikation und so is ja klar angegeben abe rmit dem rest hab ich echt probleme...
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

mitose und meiose passen einerseits zu replikation, aber andererseits auch zu stammbaumanalyse
an deiner stelle würde ich so vorgehen, dass ich mir die unterlagen durchlese und mittels stichworten miteinander verknüpfen würde. vll hilft dir dabei ja auch dein schulbuch oder der lehrplan. eigentlich müsste euer unterricht ja einem schema folgen, dass auch durch hefteinträge verfolgbar sein sollte....
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. März 2008 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anikachen,
ich glaube, Du hast da wirklich ein echtes Problem! Das was in den Vorgaben des Ministeriums steht, musst du wirklich drauf haben (und noch mehr!) Ich versuche mal, die einzelnen Punkte zu verknüpfen.
Genetik beschreibt zum einen die Steuerung der Proteinbiosynthese, d.h. die Stoffwechselaktivitäten der Zelle. Dazu benötigst du die Proteinbiosynthese (Transkription/Translation/Operonmodell/Mutagene/Mutationen) und die Enzymatik!
Hast du eine Zygote, dann teilen sich die Zellen und differenzieren sich. Dafür brauchst du dann die Replikation und die Mitose, damit du Tochterzellen mit identischem Erbgut bekommst. Dadurch dass du mit der ersten Äquatorialteilung in der Embryonalentwicklung eine verschiedene Plasmaverteilung bekommst, damit auch verschiedene Verteilung von Induktoren und Repressoren (Operonmodell/Hox-Gene) kommt es zur Differenzierung der Zellen, beschrieben in der Embryonalentwicklung (Morula/Gastrula....) (hier gehören dann die Speemannschen Versuche hin)
Für die sexuelle Fortpflanzung benötigst du Gameten, die haploid sind. Diese werden in den Keimdrüsen durch Meiose (Replikation/Rekombination/crossing-over) gebildet.
Bei der Befruchtung verschmelzen dann zwei haploide Kerne miteinander und es entsteht die Zygote, die sich dann wieder mitotisch teilt (s.o.)
Wer was wie vererbt, zeigt sich in der Ausprägung (Stoffwechsel s.o.) der Erbinformation. Dafür benötigst du dann die Mendelschen Regeln und die Stammbaumanalysen.
Mein Tipp: Schau dir die bekanntesten Erbkrankheiten an, wie die vererbt werden. Falls eine davon im Abi eine Rolle spielt, ist es einfacher.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36179 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19636 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5890 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Expert - Einzelwimpernverlängerung in Berlin. 0 kerda 1223 11. Dez 2021 16:01
kerda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9411 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88306 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51979 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72939 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190183 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172258 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121242 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 104024 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen