RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
angst vor biologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Mausefloh
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2010 21:16    Titel: angst vor biologie Antworten mit Zitat

hallo,
vielleicht gehört das jetzt nicht direkt zu biologie, aber ich brauche dringend hilfe! wir sollen in bio bald eulengewölle auseinander nehmen. davor habe ich aber total angst, denn wir sollen skelletteile raussuchen. ich finde das einfach ekelhaft. ich habe angst dass mir schlecht wird, wenn ich das gewölle sehe... kann mir einer tipps zum überstehen meiner angst geben?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2010 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

vor den Gewöllen muss man keine Angst haben !
Das sind im Grunde verfilzte Haarknäuel, trocken und geruchlos.
Man wird die Dinger auch mit der Pinzette auseinandernehmen, dann kommst Du nicht direkt in Kontakt damit. Vllt. sind auch Einweghandschuhe ( bekommst Du im Drogeriemarkt/Apotheke für wenige Cent ) ggf. Schutzbrille zu empfehlen wenn Du Bedenken hast und Dich schützen möchtest - das ist durchaus legitim und nachvollziehbar !

Bestimmt gibt es schöneres in der Biologie aber es hilft wenn Du einen nüchternen Blick auf die Sache wirfst. Die Gewölle sind eben eine Facette in der Lebensweise der Eulen, und was ganz natürliches und eben ein probates Mittel den Nahrungsgewohnheiten der Eulen auf die Spur zu kommen. Und hinterher wirst Du sehen das die kleinen Knochen die Du finden wirst, sauberer sind als die abgenagten Knochen vom Brathähnchen vom Mittagstisch Zwinkern
Versuche der ganzen Sache was Interessantes abzugewinnen, dann überwindest Du auch den Ekel.
Mausefloh
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2010 18:20    Titel: danke Antworten mit Zitat

danke hat mir sehr geholfen Grins
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. März 2010 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise werden die Gewölle auch vorher sterilisiert, sodass man sich da nichts einfangen kann.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat jetzt damit nicht direckt was damit zu tun, aber wir werden (vllt) ein Schweineauge sezieren. Glaubt ihr ich darf der Lehrerin sagen, ich will nicht mitmachen?
Mir wird schon bei dem Gedanken daran, etwas von einem Tier zu zerschneiden, übel.
Ich mein nicht, dass ich kein Blut sehen kann, ich kann auch einen *mann mir fällt das Waort nicht ein, dabie gibt es so ein schönes Wort, wenn ich sagen will ich zeige keine Emotionen nur Interesse kein Ekel nichts...* Blick auf Eingeweide werfen, das ist nicht das Problem, das problem ist etwas eigenhändig aufzuschneiden, weil ich - auch wenn ich weiß, das Auge lebt nicht mehr - das Gefühl habe dem Tier unsägliche Schmerzen zu verursachen.

Natürlich hab ich es noch nie getahn, aber trotzdem weiß ich, dass ich mich so fühlen werde.
Gibt's da auch ein Gegenmittel?
Und wenn nicht, kann ich ihr kaum sagen, ich fühl mich wie ein Mörder, wenn ich versuche das aufzuschneiden...

(das Gute ist: Meine Lehrerin ist Vegitarierin und wird deswegen auch nicht unbedingt freiwillig zum Schlachter fahren, was sie angeboten hat ist 'ne Kolegin zu bitten so was zu holen...)

Viele Grüße,
Jasmin
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jasmin,

willkommen im Forum! Wink
Schön, dass du dich entschlossen hast, dich doch noch anzumelden. Wir beißen auch nicht. Keine Angst. Zwinkern

Wenn du es einfach nicht schaffst, ein Schweineauge zu sezieren, dann musst du das auf jeden Fall sagen. Allerdings würde ich dir den Rat geben, es wenigstens mal zu versuchen. Ich hätte auch in der Schule nicht gedacht, dass ich das könnte. Als wir dann aber verschiedene Sachen seziert haben, fand ich es total spannend und war begeistert dabei - die Bedenken waren auf einmal weg. Vielleicht geht es dir ja auch so.

Und wer weiß:
Vielleicht habt ihr ja auch nicht für jeden Schüler ein eigenes Auge zum Sezieren? Dann kannst du dich in deiner Gruppe mehr in die Beobachterrolle zurückziehen und erst dann aktiv werden, wenn du genug Mut gesammelt hast.

Mein Tipp also an dich:
Versuch es erst einmal und wenn es gar nicht geht, sag deiner Lehrerin bescheid. Vorher schon aufzugeben wäre ungeschickt.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Daaaankeschön^^

Dann werde ich es versuchen, danke für den Tipp^^

Viele Grüße,
Jasmin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15365 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 11357 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10209 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6703 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 4862 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88306 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134580 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61469 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 29562 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134580 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88306 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77424 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61469 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen