RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bücher die Mutagene und Mutationen behandeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Kael



Anmeldungsdatum: 30.09.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2015 01:31    Titel: Bücher die Mutagene und Mutationen behandeln Antworten mit Zitat

Hallo! Ich schon wieder smile
Nach den Herbstferien werde ich eine Präsentation über Mutagene in meinem Semester führen, allerdings haben wir diesen Bereich in der Genetik nur oberflächlich angefangen und würden wir erst nach den Herbstferien fortsetzen.

In den Ferien wollte ich mich um die Präsentation kümmern, allerdings ist es soweit verboten "Material aus dem Internet als Quelle zu benutzen" - Weswegen ich nun erstmal auf Literatur in Buchform zurückgreifen muss. (Für mich als Tablet, PC und Laptop Kind natürlich reinste Folter, ich verstehe nun wie sich die Menschen im Mittelalter gefühlt haben! Augenzwinkern )

Dahingehend wollte ich nachfragen welche Literatur für diesen Bereich Interessant wäre, noch besser wäre natürlich wenn man dies in einer normalen Stadt- oder Gemeindebibliothek finden könnte.

mfg
Kael
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2015 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mutagene werden eigentlich in jedem Genetik Lehrbuch behandelt und in guten allgemein Biologie Büchern.

Da gibt es "Biologie" von Campbell, Reece oder als Äquvalent "Biologie" von Purves.

Genetikbücher gibt es ohne Ende.
Ich würde dir eifach mal Empfehlen in die Bibliothek zu gehen und zu gucken, was es an biologischer Fachliteratur gibt. Wenn du Zugang zu einer Unibib hast (Zugang heißt eigentlich nur ob du ne Uni in der Nähe hast, weil du da eigentlich immer reinkommst, nur ausleihen geht wahrscheinlich nicht), geh dahin, denn da wirst du auf jeden Fall fündig.

Übrigens hat die "Mittelalter-Methode" gegenüber der High-Tec Methode große Vorteile Zwinkern Der Wohl größte ist, dass du begrenzte Informationsquellen hast und nicht von tausenden Quellen erschlagen wirst. Zusätzlich sind sie qualitativ grundsätzlich besser als das Internet. Wir sind weit davon entfernt, dass das Internet Bücher ersetzen könnte und E-Books sind auch nur digitale Bücher Zwinkern
Kael



Anmeldungsdatum: 30.09.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2015 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Hedera, ich hab mir die Bücher notiert. Ich habe auch zu so später Stunde kurz gefragt da ich heute noch in die Stadtbibliothek wollte um mir entsprechende Bücher anzusehen und auch direkt online zu vergleichen ob diese überhaupt im Bestand sind. (da ich um 14:00 Arbeiten muss und Morgen ja Feiertag ist, dann Sonntag geschlossen, würde ich das WE verschwenden wenn ich die Möglichkeit nicht schnell nutzen würde smile )

In unserer Bibliothek scheint es nämlich soweit nur den Herrn Campbell zu geben, alle anderen konnte ich ausfindig machen.

Eine Uni-Bibliothek ist leider nicht in meiner Reichweite, ich hocke genau zwischen Köln (zum Campus mindestens 1 Stunde mit dem Auto) und Aachen (allein schon um nach Aachen zu kommen ne gute Stunde ^^)
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2015 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich schade, dass du scheinbar genau in der Mitte von zwei Unistädten wohnst Augenrollen

Aber ich denke, dass du auch in einer normalen Bib ausreichend fündig werden solltest.

Du könntest auch nochmal nach dem Buch "Molekulare Genetik" von Knippers gucken. Da gibts auf jeden Fall ein paar Seiten zu dem Thema.

Die alte Auflage gibts bei Amazon schon ab 1,35 € und es ist auf jeden Fall eins der standrad Lehrbücher im Bereich Genetik, weshalb sich die Anschaffung durchaus lohnen könnte Zwinkern
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2015 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,


für Mutagene können auch Toxikoliogiebücher nützlich sein. Solltest du in der Nähe einer Uni mit medizinischer Fakultät wohnen, sollten sie diese auf jeden Fall haben.

Eventuell wäre auvh erine Fernleihe möglich.

Wie gut kannst du Emglisch?

Sonst hast du hier die Möglichkeit kostemlos auf Fachbücher online zurückzugreifen (sind ja trotz allem zitierfähige Bücher):

http://www.freebooks4doctors.com/f.php?f=genet

Lg,

Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Kael



Anmeldungsdatum: 30.09.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2015 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank smile Ich habe mir in der Bibliothek nun ein Buch von Campbell + Reese ausgeliehen. Ein großer gelber Wälzer mit dem ich jemanden ermorden könnte Big Laugh

Ich werde aber auch mal in der von Firelion öffentlichen-fremdsprachigen Bibliothek nachsehen, da ich doch des englischen mächtig bin ^^

Vielen dank noch mal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6684 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehen auch durch stille Mutationen neue Allele? 2 Pommesgabel 5504 01. Sep 2016 09:16
Pommesgabel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutationen Evolution 5 Schweini 5401 07. Jun 2016 15:34
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche gute Bücher über Evolution 3 Pommesgabel 3436 23. Jan 2016 01:03
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Mutationen vererbbar? bei mehrzelligen Organismen 5 Tomate 5593 09. März 2015 22:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mutationen 15 Biologie6 5111 24. Mai 2013 08:33
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutationen Evolution 5 Schweini 5401 07. Jun 2016 15:34
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Mutationen vererbbar? bei mehrzelligen Organismen 5 Tomate 5593 09. März 2015 22:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutationen 5 Tomate 2649 06. März 2015 18:37
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage zu mutationen 5 :-( 5264 04. Apr 2005 22:37
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA Replikation und Proteinbiosynthese 3 Gast 22135 23. Mai 2011 08:47
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese, Mutationen, PCR usw^^ 3 Advanced 7984 02. März 2009 18:33
RealFoxX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6684 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher zur Einführung ... was könnt ihr empfehlen ? 4 Azmael 6481 17. Nov 2020 15:48
VoglerJurgen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge punktmutationen/mutationen 1 norah 6153 04. Dez 2004 13:59
Tonie Letzten Beitrag anzeigen