RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rhesusfaktor und Blutgruppen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
rhesi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 20:05    Titel: Rhesusfaktor und Blutgruppen Antworten mit Zitat

hallo! kannn mir jemand von euch meine frage beantworten, schreibe morgen nämlich eine arbeit!!!!
warum ist es gefährlich bei der rhesus negativen mutter ein rhesuspositives kind zu haben, aber nicht ein kind (während schwangerschaft natürlich) mit einer anderen blutgruppe. ich habe mir überlegt, dass bei einer allfällligen vermischun des blutes die mutter ja auch antikörper bilden würde Hilfe
danke
Tini
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es ist doch so dass immer Mutter und Vater Ihren Teil zur Blutgruppe beitragen...demnach hat das kind ja auch zum Teil die Blutgruppe der Mutter...
Ich bin nicht sicher aber ich würde vermuten, dass es nur bei reinerbigkeit gefährlich ist (das drückt ja der Rhesusfaktor u.a. aus)!

Naja, n versuch wars wert
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

beim ersten Kind ist das unproblematisch wenn die Mutter Rh- und das Kind Rh+ ist. Bei der Geburt können aber Erythrozyten vom Kind in den mütterliche Kreislauf gelangen ( unter der Geburt, bei Ablösung der Plazenta ) die Mutter bildet dann Antikörper gegn den Rhesusfaktor. Wenn die Frau wieder ein Kind mit Rh+ trägt können die Antikörper über die Plazenta ins Kind gelangen und dessen Erythrozyten zerstören. Deshalb gibt man heute eine Spritze mit anti-rhesus Antikörper der Mutter nach der Geburt. Die Antikörper verdecken ( man nennt das "maskieren" ) dann den Rh+ der kindlichen Erys und es kommt nicht zu einer Immunantwort.
Die kindliche Blutgruppeneigenschaft wirk nicht immunisierend auf die werdende Mutter, wohl aber der Rh-faktor. Zum anderen ist es auch eine Frage der Menge an kindlichen Erys die übertreten, alles kann, nichts muss....
rhesi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 22:08    Titel: rhesusfaktor und blutgruppen Antworten mit Zitat

ah, o.k. vielen dank dir. dann kann ich also auch davon ausgehn, dass die antigene an der oberfläche der erys die plazentaschranke nicht überschreiten können?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2006 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

genau, die Antigene sind ja auf der Membran der Erys lokalisiert, und die Erys sind einfach zu groß um die Plazenta zu passieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rhesusfaktor 2 Sportskanone 4547 08. Jan 2021 12:03
erterter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 0 Jessi3 2124 01. März 2017 15:09
Jessi3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6670 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 3 Gast 2709 13. Nov 2012 19:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbschema von Blutgruppen 3 Gast 5826 10. Apr 2012 17:06
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Stammbaum mit Rhesusfaktor 14 storm 12199 26. Mai 2010 19:06
biomary Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Universalspender 0 11 Mh.. 19573 04. Jan 2012 18:51
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rhesusfaktor 9 Gast 8680 06. März 2006 19:53
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 8 Lutscherlutsch 9133 24. Apr 2008 21:38
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6670 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Universalspender 0 11 Mh.. 19573 04. Jan 2012 18:51
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Stammbaum mit Rhesusfaktor 14 storm 12199 26. Mai 2010 19:06
biomary Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 3 funny12 11825 01. Dez 2004 00:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin am verzweifeln-Vaterschaftsnachweis mit Blutgruppen 3 Leon 10665 07. Nov 2007 20:31
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppen 8 Lutscherlutsch 9133 24. Apr 2008 21:38
Noctu Letzten Beitrag anzeigen