RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundsätzliche Frage zur Codesonne und Genetischer Code
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Savia



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2006 18:45    Titel: Grundsätzliche Frage zur Codesonne und Genetischer Code Antworten mit Zitat

Schön Abend,
Ich hab seit einigen Stunden ein großes "Fragezeichen" in meinem Kopf.

Darum geht es:

Für meine Klausur bin ich in Biologie nocheinmal alles gründlich durchgegangen, die Funktionen von Genen, Proteinbiosynthese..und so weiter und sofort smile

Bis dahin war alles in Ordnung, bis ich auf die Thematik "Genetischer Code" und "Codesonne" stieß.

Da ich feststellen musste, dass ich genau in diesen Stunden in der Schule gefehlt habe, als wir die Thematik durchgekaut haben, und es auch versäumt habe es nachzuarbeiten....hab ich hier ein vollkommenden Black-Out.

Ich bräuchte unbedingt Hilfe, nähmlich:
Wenn ich von einem DNS-Doppelstrang nur einen Strang gegeben habe(Matrizenstrang) wie komm ich dann auf den dazu passenden Strang? Wo(vlt in der Codesonne?) und wie genau lese ich das ab...
Ich gib mal ein Beispiel:
TTCCATACTATGGGACCACTCTCATC Richtung 3'-5'(Matrizenstrang)
???????????????????????????????????

Und wenn ich dann diesen Strang habe, wie komm ich dann auf die m-RNS..

Also im Endeffekt geht es mir um die Basisinformation zu dieser Thematik, auch nach rechechieren auf diversen Homepages...ist mir der ganze Zusammenhang wie auch Das Vorgehen weitensgehend unklar...

Ich würde mich wirklich um jede Hilfe freuen......
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2006 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Savia !

Gib mal in der Forensuche pauschal "Codesonne" ein, da kommen einige Beiträge die Dir weiterhelfen müssten, wenn noch Unklarheiten bestehen, nochmal posten.
Savia



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich shcon längst getan, überall steht man soll es in der Codesonne ablesen...aber da kommen doch nichtmal Ts vor oder sonstiges...ich muss einfach wissen wo und wie ich es ablesen muss.

Am liebsten wär mir...wenn mir das Schritt für Schritt erklärt bekomme.
Also wenn ich den Matrizenstrang hab...wo ich den Andren Stran herbekomme...wo ich das ablese und wie

Und wie ich dann davon auf mrna und mrns und dann auf den aminosäurerest komme......
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2006 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Für den zweiten Strang der DNA musst du nur wissen, dass sich immer nur bestimmte Basen miteinander paaren:
A paart in der DNA immer mit T
C paart in der DNA immer mit G

Wenn man jetzt dein Beispiel nimmt, sieht das so aus:
TTCCATACTATGGGACCACTCTCATC (Matrize)
AAGGTA.....
Den Rest kannst du ja mal selbst versuchen und hier posten. Wir schauen dann mal drüber.

Wenn du einen DNA-Strang in einen mRNA-Strang übersetzen willst, musst du beachten, dass in RNA keine T's vorkommen. Statt dessen finden sich U's, d.h. hier paaren sich die Basen wie folgt:
A paart in der RNA immer mit U
C paart in der RNA immer mit G
Damit kannst du dann die DNA in mRNA übersetzen.

Die erhaltene mRNA musst du dann mit Hilfe der Codesonne (Stichwort: Triplett-Code) in einzelne Aminosäuren übersetzen. Dann hast du deine Protein-Sequenz.

Jetzt klarer?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 12072 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12112 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschaltung von Synapsen und verrechnung der Eingangssignal 1 Gast 5169 18. Feb 2021 11:40
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein 1-Einchromatidchromosom + ein 1-Chromatidchromosom ergib 3 Marc1011 9609 18. Aug 2019 15:45
Marc101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie: Frage 1 BiochemieAnfänger 7117 29. Mai 2019 12:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105336 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132797 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65337 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Abstand 36 Tiffüü 16928 21. März 2011 23:02
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170890 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174546 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170890 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132797 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105336 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Spermien an der Luft, war: Frage 19 Neisel-mh 78989 23. Sep 2006 21:15
Fienchen Letzten Beitrag anzeigen