RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gentechnik/Gentechnologie...Pflanzen/Tiere
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
michi331



Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2007 12:52    Titel: Gentechnik/Gentechnologie...Pflanzen/Tiere Antworten mit Zitat

Hi ihr!
Ich muss in Bio ein Referat halten über Gentechnologie - Pflanzen und Tiere (mit Chancen und Risiken)

Geschichtliches und sowas kann ich weglassen.

Jetzt hab ich allerdings ein paar Probleme.
Ich hab mich zwar schon im Internet etwas schlau gemacht, aber ich versteh das mit der Gentechnik nicht so wirklich.
Nun meine Frage (natürlich will ich das Referat nicht gemacht bekommen, brauch nur ein paar Einstiegstipps):
Wie würdet ihr das Referat beginnen; was würdet ihr so thematisch alles erzähln?

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schonmal!!!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2007 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

...so ganz grob könnte ich mir das so vorstellen:

Früher hat man züchterisch versucht, durch Kreuzung, gewünschte Eigenschaften einzubringen. Mit dem tieferen Verständnis um die DNA und die Funktionsweisen, nicht zuletzt Dank der Methoden/Techniken der Molekularbio kann man heute gezielt ( und schneller ! ) die Lebewesen verändern.

- Resistenzzüchtungen
- Ertragssteigerungen
- Anpassung an ungünstige Standorte
- wirtschaftliche Herstellungen von gewünschten Produkten z.B. Medikamenten ( Insulin, EPO ect. )
- Klon-Experimente
- ...

Chancen: Entwicklungsländer -> Bekämpfung von Hunger und Mangelkrankheiten, Neue bessere überlegene Medikamente.
neue Therapien, Umweltaspekte -> Spritzmittel ....

Risiken: Abhänigkeit gegenüber Monopolisten die das Patent auf den GVO inne haben. Unkontrollierte Ausbreitung der GVO´s ( Pflanzen-> Pollen )
Nicht restlos geklärtes Risiko bei GVO´s und deren Produkten in Lebensmitteln. Ethische Aspekte .....

Das wären ein paar Facetten die man beleuchten könnte.
Nach einen allgemeinen Abriß des Themas, pickst Du Dir vielleicht ein gutes Beispiel heraus an dem sich einige Chancen/Risiken gut darstellen lassen. BT-Mais wäre was ....

Wäre so mein Vorschlag, vielleicht hat jemand noch Ideen, Ergänzungen ?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2007 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal nach den Stichworten
rote, grüne und weiße Gentechnik.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
michi331



Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

vielen danke jedenfalls @ noctu.

bin jetzt mittendrin im referat. is zwar einiges zu bearbeiten, allerdings auch relativ interessant.

bräuchte trotzdem nochmal hilfe:
also chancen und risiken bei pflanzen hab ich jetzt schon einige, aber was wären denn chancen und risiken bei tieren?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

einige Aspekte lassen sich auch auf Tiere übertragen.
Z.B. die wirtschaftliche Herstellung von Proteinen, da gibts doch Versuche zur Gewinung von Spinnen-Seidenprotein oder Faktor VIII aus der Milch von Ziegen ( oder waren es Schafe grübelnd ) ...
Angedacht war auch Schweine genetisch zu "frisieren" dass sie als Organspender ( Niere ) für den Menschen taugen.
Risiken sehe ich eher der ethischen Art oder in die Richtung "Qualzüchtung"
michi331



Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke!!!
ein frage noch:
ich soll was zum mais und soja machen
bei mais hab ich jetzt des mit dem bt mais.
aber was kann ich denn zu gentechnisch verändertem soja erzählen?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

da hilft ein Blick auf Lebensmittel die Soja enthalten. Oft steht bei den Inhaltsstoffen " kann Spuren von Erdnüssen" oder sowas stehen. Das deutet darauf hin, daß da gentechnisch was gemacht wurde und kann vom Soja kommen wenn da Gene von der Erdnuss eingeschleusst wurden. Die Angaben sind wichtig für Allergiker !
michi331



Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

und wie verändert man denn soja gentechnisch?
beim bt mais gibts ja so n "verfahren" allerdings finde ich zu soja nichts im internet
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2007 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

die Techniken sind die gleichen ....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 11698 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tiere unter dem Dach 4 Berenada 4697 02. Sep 2021 11:23
Berenada Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 14511 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanzen auf dem Balkon? 3 josea9 26586 06. Jun 2022 13:27
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gab es zuerst pflanzen auf dem land? 2 Gast 12678 25. Feb 2021 10:16
vitja91111 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553567 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134581 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16853 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen transpirieren 20 Milchziege 31632 18. Sep 2012 21:20
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103680 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553567 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134581 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 130219 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103680 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wechselwarme und gleichwarme Tiere - Ein Überblick&quo 5 Boerni 61535 17. Apr 2009 15:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen