RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann Gärung, wann Zellatmung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
nicky



Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2007 18:11    Titel: Wann Gärung, wann Zellatmung? Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich brauche Hilfe bei der Frage:

Unter welchen Umständer der Säugetierstoffwechsel von Zellatmung auf Gärung umschaltet.

Ich kann mir Vorstellen, dass dies was mit der Anwesenheit von Sauerstoff zu tun hat...oder? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Danke

Verschoben ins Stoffwechsel-Forum.
Grüße, Karon
Jay



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

damit liegst du richtig. im muskel des säugetiers z.b. findet nach dem kreatinphosphatzerfall (dient der bereitstellung von atp) die gärung statt, weil noch nicht genügend sauerstoff vorhanden ist, um den bedarf für die zellatmung also den aeroben stoffwechsel zu decken. nach einer gewissen zeit, wenn der körper dann den sauerstoffbedarf decken kann, nimmt die gärung ab und die zellatmung ist der hauptlieferant für atp, also energie.

denk doch mal an hefe-bakterien, die haben ja bei der alkoholherstellung auch keinen sauerstoff zur verfügung, weil sind ja im vakuum, die stellen auch ihre stoffwechselenergie aus der gärung her. Augenzwinkern

also insgesamt, gärung bei sauerstoffmangel und zellatmung, wenn sauerstoff vorhanden ist und der bedarf vom körper gedeckt werden kann.

ich hoffe das war jetzt soweit richtig. war zumindest das, was ich fürs abi gelernt hab! Augenzwinkern Wink

/edit: das thema passt doch eher zu stoffwechsel, als zu genetik smile
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jay hat Folgendes geschrieben:
denk doch mal an hefe-bakterien, die haben ja bei der alkoholherstellung auch keinen sauerstoff zur verfügung, weil sind ja im vakuum, .....


also Vakuum nicht gleich, sondern mehr Sauerstoffabschluss. Das entstehende CO2 verdrängt die Luft im Faß, ein Ventil lässt keine Luft und damit Sauerstoff zurück ins Faß gelangen.
Sonst ists so wie Jay ausgeführt hat.
Blättere auch mal in der Forensuche.... Wink
Jay



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2007 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

jo okay, mein fehler Augenzwinkern
_-Charly-_



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du noch zeit hast, such bei google nach dem pasteur effekt.
die phosphofruktokinase gilt zb als schrittmacher der glycolyse, da sie durch vorhandensein von atp und zitrat gehemmt wird.... bei sauerstoffmangel hat man ja geringere konz an atp und citrat...

weiterhin bildet sich an der intermembran ein elektronenstau, weil ja kein O2 vorhanden ist, welches reduziert werden soll...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 12069 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was wird aus der Glucose, welche von Chemotrophen gewonnen w 9 Gast 22649 14. Jan 2022 19:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme 1 Gast 4023 24. Mai 2021 09:30
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natriumsulfit als Hemmstoff der Gärung 3 Gast 5870 04. März 2021 07:26
fonja1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung, Atmung und Bakterien (Milchsäure Bakterien) 1 ella 9216 17. Apr 2019 16:35
Macallan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung der ZELLATMUNG in Worten 22 mausiii 65684 07. Jun 2015 19:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung 18 Tina 65804 24. Nov 2011 19:58
Gast1245 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 16 Gast123 50870 04. Jan 2012 21:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung? 16 Björn 25297 06. Mai 2009 19:26
Björn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!!!Zellatmung!!! 10 Vinicius70 24180 25. März 2008 22:47
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellatmung 18 Tina 65804 24. Nov 2011 19:58
Gast1245 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung der ZELLATMUNG in Worten 22 mausiii 65684 07. Jun 2015 19:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 58643 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 16 Gast123 50870 04. Jan 2012 21:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung 8 Johannes Iran 27730 13. Apr 2009 14:20
Jenni Letzten Beitrag anzeigen